1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Software CleanAfterMe wird Windows-PW abgefragt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jane85, Aug 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jane85

Jane85 ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Dell-Laptop mit WIN XP das Programm CleanAfterMe installiert und eine Systembereinigung veranlasst, um Reste von bereits deinstallierten Programmen (die aber noch Fehlermeldungen produziert haben) zu löschen. Hat super geklappt, danach lief der Laptop noch einwandfrei. Beim nächsten Hochfahren kam aber die Meldung: "Sie konnten nicht angemeldet werden. Überprüfen Sie Benutzernamen und Domäne und geben Sie das Kennwort erneut ein" Was hat CleanAfterMe da gelöscht? Was ist eine Domäne? Den Rechner hat ein Freund vor einiger Zeti für mich eingerichtet.

Folgendes hab ich probiert:

- Bootmenü -> Abgesicherter Modus -> ebenfalls Passwortabfrage (Administrator mit leerem PW klappt nicht)

- Computerbild Notfall-CD -> jedes Mal Fehlermeldung
    habe sie schon 4x in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gebrannt. Die Beutzeroberfläche öffnet sich zwar, zeigt aber nach 2 Min eine Fehlermeldung.

- Computerbild Notfall CD auf USB
    Ich habe die Notfall-CD als IMG-Datei heruntergeladen, den USB-Stick formatiert und versucht ihn mit Win32 Disc Imager bootfähig zu machen: das Programm erkennt den Stick aber nicht (Habe als Dateisystem bereits FAT, FAT32 und NTFS ausprobiert). Woran kann das liegen?

Ich verzweifle langsam, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß und schon Stunden damit verbracht habe sämtliche Foren nach einer Lösung zu durchforsten aber nichts klappt.

Danke schonmal!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Jane85

Jane85 ROM

Normalerweise ja. Nach der Systemreinigung mit CleanAfterMe wird aber beim Start, wie oben beschrieben, direkt ein Windows-Anmeldefenster gezeigt. Davor steht dann ein Fenster mit der Fehlermeldung.

4. Jane85

Jane85 ROM

So,

dank eines sehr engagierten Administrators bin ich inzwischen zu diesen Erkenntnissen gekommen:

ich habe den Laptop mit Linux gebootet und eine Kopie der Registry auf USB gespeichert. Auf meinem PC habe ich diese ausgelesen: CleanAfterMe hat den DefaultUserName gelöscht, darum funktioniert die Autoanmeldung nicht mehr.
    Das Passwort ist aber noch vorhanden. Man sieht es wenn sich die Anmeldeoberfläche öffnet: dann ist es nämlich schon eingetragen aber als Sternchen. Da aber die Fehlermeldung direkt danach aufgeht nutzt das nichts: wenn man diese schließt ist das Kennwort weg.

Normalerweise müsste es ja offen in der Registry stehen. Da der Freund, der den Laptop eingerichtet hat aber ganze Arbeit geleistet hat, ist das Passwort irgendwie verschlüsselt. Man sieht auch keinen Eintrag Defaultpassword. Nur DefaultDomain.

Wenn ich versuche mich mit dem existierenden Gastkonto mit leerem Kennwort (habe ich aus der Reistry ausgelesen) anzumelden kommt die Fehlermeldung: "die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nicht sich interaktiv anzumelden".

Und jetzt? Habt ihr eine Idee? PW auslesen ist ja nicht so einfach, hab es schon auf diverse Weisen probiert...

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich lüge mal, aber das PW wird kaum unverschlüsselt in der Registry stehen.

Dann kann man sich nicht mit dem Gast-Konto anmelden da das ein ›imaginäres‹ Konto für den Netzwerkzugriff ist.

Wie aber wäre es mit dem eingebauten User «Administrator»?

PS: Wenn du schon über ein LINUX die Registry als File hast (also wohl eines von denen die in C:\WINDOWS\system32\config rumschwirren) und diese File gesund ist - warum überschreibst du damit nicht das beschädigte?

6. Jane85

Jane85 ROM

Ja, das ist gelogen :) Habe den Test mit dem Adminstrator-PW meines PCs gemacht: das wird in 10 sek ausgelesen... Den gibt es nicht. Das Konto wurde umbenannt und ist das, für das mir das PW fehlt. Habs trotzdem mit Administrator und leerem PW probiert - klappt nicht.

... weil ich eigentlich ziemlicher Laie bin. Habe mir die Lösungsvorschläge alle zusammengesucht und zum ersten Mal angewendet. Das Ändern und Überschreiben der Registry traue ich mir nicht zu. Ich verfüge nicht über das nötige Know-how, um zu beurteilen, ob meine Änderungen nicht einen Rattenschwanz an für mich nicht einschätzbaren Konsequenzen hinter sich ziehen...

7. Jane85

Jane85 ROM

... das Anwenden von CleanAfterMe war schon dumm genug...

8. Jane85

Jane85 ROM

Falls es noch interessiert:

Das Problem ist gelöst *jippie*

Zur Erklärung:

- Laptop mit Linux gebootet
    - den kompletten config-Ordner auf einen USB-Stick kopiert
    - Stick an Windows-PC angeschlossen
    - Software Datei mit dem Regeditor geöffnet
    - in die Winlog den Zeichensatz DefaultUserName geschrieben mit Name des Benutzerkontos
    - USB-Stick wieder umgesteckt, software-datei überschrieben

Beim Neustart funktionierte das automatische Login dann wieder einwandfrei, ohne dass ich das PW wusste Smiley

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page