1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Soundkarteneinbau fährt PC nicht mehr runter

Discussion in 'Audio' started by DocZaius, Jul 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DocZaius

DocZaius ROM

Hallo an alle, die mir helfen möchten,

habe eine 5.1 PCI Audio Card von Speed Link eingebaut (SL-8866-SRD). Nach der Installation tat die Karte auch, was sie sollte, allerdings überforderte sie mich mit einem neuen Problem:
    Der PC fährt nach dem runterfahren von selbst wieder ordnungsgemäß hoch.

Habe bisher viele Foren vergeblich nach Lösungen durchforstet.

vielleicht interessiert noch folgendes:
    FUJITSU SIEMENS PC
    Windows XP SP2
    Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Schonmal vielen Dank,

Gruß
    DrZaius

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

SP3 ist aktuell!
    Prüf die Energieoptionen nochmals in XP.
    Ist der onboard-Audiochip im BIOS auch deaktiviert?
    Teste außerdem, ob der Fehler mit deaktivierter neuer Soundkarte auch auftritt. (im Gerätemanager vorübergehend abschalten)

3. DocZaius

DocZaius ROM

Mit deaktivierter Soundkarte tritt der Fehler leider ebenso auf wie mit ausgeschaltetem onboard Sound.

In den Energieoptionen konnte ich nichts finden, was meiner Meinung nach zur Lösung beitragen würde.

4. mike_kilo

Normalerweise macht man das in der CMD-Konsole powercfg.cpl (Erweitert) "Beim Drücken des Netzschalters am Computer: . . ."

5. DocZaius

DocZaius ROM

Wenn ich dort "herunterfahren" einstelle, bleibt das Problem.

Der PC fährt runter - und wieder hoch.

6. mike_kilo

Warum ist kein SP3 drauf?
    Chipsettreiber aktuell?
    ACPI-Unterstützung im BIOS geprüft?
    Re-installation der Soundkarte, wenns ein Bug ist, nach Patch gesucht? usw.
    Mir gehen die Ideen aus...

7. FloZz

FloZz Byte

Es könnte auch an einer Einstellung in der Registry liegen.
    Melde dich mit einem Administrator-Account an und klicke im Startmenü auf "Ausführen". In dem neu geöffnetem Fenster gibst du "regedit" (ohne Anführungszeichen) ein. Dann gehst du zu dem Schlüssel HKEY_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\CrashControl\
    Falls "AutoReboot" auf 1 eingestellt ist, gebe bitte 0 ein, dann sollte der Rechner nicht mehr nach dem Herunterfahren neu starten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page