1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Übertakten der Grafikkarte ist sie langsamer um ca. 20 % (HIS Radeon HD 7950)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jos520, Oct 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jos520

jos520 Byte

Hey,

Ich habe seit neustem eine HIS Radeon HD 7950 850 MHz Turbo Boost 925 MHz Ice Q Turbo.

Da war ein Treiber dabei, der nennt sich iTurbo von HIS. Habe mal einen Benchmark mit und ohne gemacht: Siehe da, mit Turbo Mode ist die Karte langsamer. Statt 60 FPS 35 usw. Das selbe wenn ich es in Battlefield 3 mache, ich schaue auf die selbe stelle: 925 MHZ: 62 FPS, stell ich in der Software oder in Overdrive 926 Mhz ein, also genau 1 MHz mehr(!), habe ich 52 FPS, stelle ich auf 800 MHz, habe ich 52 FPS, stelle ich auf 1000 MHz habe ich auch 52 FPS, nur auf den Standardwerten von 925 MHz habe ich 62 FPS, was am meisten ist LOL.

Ist das Ding ganz normal? Soll ich das besser ohne Angabe von Gründen zurückgeben? Oder ist da ein Übertaktungsschutz drinne, der automatisch bei jeder Änderung auf 800 MHZ oder 850 MHz schaltet drin, das würde natürlich auch die wenigeren FPS erklären. Wenn ich aber in GPU-Z schaue, wird der aktuelle Clock-Wert immer übernommen!!

Bitte um schnelle Antwort, ansonsten läuft das Ding nämlich 1a und ist neu, also sollte doch nicht kaputt sein.

EDIT: Schaut euch bitte mal die Bilder an: Spiele auf Ultra und 4xKantenglättung(Anti-Alising), ist das normal das da so ein Rauch ist?

Pic-Upload.de - Unbenannt.png (Ohne Antialising)

Kostenlos Bilder & Fotos hochladen - Pic-Upload.de Antialising)

THX im Vorraus!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Weshalb sollte man ein solches Monster noch hochtakten? :cool:
    Da dreht sich der Chip wohl selbst die Luft ab wegen Überhitzung.

Das ist der falsche Link ...

3. jos520

jos520 Byte

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der zweite Link ist ein UPLOAD.
    Im ersten ist das AA aktiviert.
    Markiere mal den "Rauch".

Wenn der PC an sich einen schlechten Kühlluftstrom hat, ist nichts mit Übertakten bei Luftkühlung.

Welche Temperatur hat denn die GPU unter Last?

Wo ist "überall" (Quelle)?

5. jos520

jos520 Byte

das ist der 2., sry:

http://www.pic-upload.de/view-16338606/Unbenannt2.png.html

Ähm ich will ja nix sagen, aber ich hab nen NZXT Phantom Big Tower mit 4 Lüfter+Kabelmanagement, also wird nix durch Kabel gehindert.

Hinzu kommt das der Grakalüfter sehr gut ist, Idle (23 Grad), Last 55-60 Grad. Hier kann man locker übertakten auf 1 Ghz, es tritt ja schon auf wenn ich nur um 1 mhz übertakte.

http://www.tomshardware.de/Radeon-HD-7950-Roundup-Review,testberichte-241016-14.html

Da wurden sie auf 1050 MHz übertaktet.

Soll ich die zurückgeben? Jetzt hätte ich noch Zeit. Würde stattdessen am liebsten ne Gigabyte HD 7950 Windforce 3 nehmen.

EDIT:

Z.B. beim sleeping dogs ist nur beim übertakten was festzustellen:

Die Karte läuft im 2 D Modus mit 300 MHz und taktet im 3d modus auf 925 hoch, wenn ich jetzt auf 930 hochtakte sehe ich es deutlich in gpu z:

930 Mhz, 300 Mhz, 930 Mhz, 300 Mhz, das bleibt nicht konstant bei 930, sondern geht hoch runter, wie wenn die karte nicht wüsste wie sie takten solle? An was liegt das?

Last edited: Oct 9, 2012
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sieht wie ein alter ATI-Treiberfehler aus.
    Welche Treiberversion welches Herstellers ist installiert?
    Jupp, sieht ganz luftig aus das Teil.
    Nur die Luft weiß nicht so richtig wo sie hin soll, beiden vielen Lüftern. ;)

Welche Raumtemperatur herrsch bei Dir?
    Die Werte sind ja phänomenal.
    Meine alte 6870 hat im Idle locker 50°C bei guter Belüftung.
    Das könnte ein Sapphire-Problem sein.
    Muß mal Tante Google fragen ... .
    Bei THG klappt das klaglos mit brachialer Erhöhung des Stromverbrauches (man sieht den 7970er Chip ;)).
    Wenn Du den Aufwand nicht scheust, bitte.
    Du wirst den Unterschied so wie so nicht merken, höchstens messen können.
    Wo und wann hast Du die Karte gekauft?
    Dann lieber die HIS - leise und gut.
    Das könnte (mal wieder) ein BIOS-Bug der Karte sein.
    Meine HD 4850 hatte auch erst nach dem BIOS-Mod eine vernünftige Taktsteuerung.
    Allerdings muß man das Energiemanagement beachten: ohne benötigte Leistung werden die Takte heruntergesetzt.

Windows läuft aber nicht immer im 2D-Modus.
    Schon die Aero-Oberfläche fordert 3D-Befehle an.

Last edited: Oct 9, 2012
  7. jos520

jos520 Byte

Okay, danke :D

Naja ich habe eigentlich ne ganz normale Raumtemperatur, aber wie gesagt, das Kühlkonzept ist phänomenal:

Ich habe alle 4 Lüfter des NZXT´s auf niedrigste stufe, das heißt die drehen so langsam das man das sieht(also gleich 0)

Idle: im moment 24 grad :D

bei last: 55-60 grad wie gesagt, das beste ist: Man hört das Ding einfach nicht mal raus, wenn der Lüfter bei 55-60 Grad auf ca. 40 % dreht, hört man den einfach nicht.

Bei so einem guten Kühlkonzept und guter FPS Leistung überlege ichs mir halt auch ob der Umtausch lohnenswert ist.

Ich meine nur wegen dem Übertakten umtauschen, du hast eigentlich recht , wirklich viel wirds nicht bringen, trotzdem bin ich der Meinung das irgendetwas da nicht stimmt beim Übertakten.

Und das Treiberproblem wird hoffentlich bald gelöst oder? Habe aktuelle Treiber.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schau Dir die mal an:
    http://www.tweakforce.com/ .

Aber 24°C bei (20?)°C Raumtemperatur sind physikalisch nur mit Flüssigstickstoff machbar.

9. jos520

jos520 Byte

Nope, ne gute Luftkühlung reicht auch, hab mal eben nen Screenshot gemacht, hier:

http://www.pic-upload.de/view-16394400/Unbenannt.png.html

Wie man sieht, IDLE, unten keine Programme , 1 % GPU Aslastung ca. 1000 Umdrehungen /min und nicht hörbar, Lüftergeschwindigkeit 30 %, Temperatur sowohl im Gadget als auch GPU Z, jetzt z.B. 21 Grad (!), ohne dass Gehäuselüfter aktiv sind. Würdest du die so schnell wieder hergeben :D?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

11. jos520

jos520 Byte

Ca. 22 Grad, ganz normal halt :D

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und die Grafikkarte ist kälter als die Umgebung bei den vielen Heizgeräten im PC? :eek:
    Du kannst die Physik nicht abschalten.
    Die Sensoren lesen Müll aus. ;)
    27-30°C hätte ich gerade noch geglaubt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page