1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nach übertakten schlechteren score

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Waldhahn, Nov 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldhahn

Waldhahn Byte

Hallo!

Ich habe heute einen benchmark test gemacht (23185 3DMarks), danach habe ich meine Grafikkarte übertaktet und wieder einen Test durchgeführt (23158 3DMarks).

Wie kann es sein, dass ich nach dem Übertakten weniger Punkte erreiche??

AMD Radeon HD 6950 2GB
    3D Mark 06

von: Core Clock 800MHz
    Memory clock 1250 MHz

auf: 886MHz
    1286MHz

Die Einstellungen waren immer die Gleichen und im Hintergrund liefen immer die gleichen Programme!

mfg Stefan

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Plusminus 100 Punkte oder mehr wirst Du auch erreichen, wenn Du gar nichts am Takt änderst, das ist die Messungenauigkeit.

Womit hast Du den Takt geändert?
    Geben Tools wie GPU-Z den höheren Takt auch an?
    Vielleicht ist das Übertakten einfach mal fehlgeschlagen, sprich die Karte hat die neuen Einstellungen gar nicht übernommen.
    3DMark06 ist zudem eher CPU-lastig. Wie ist denn jeweils der CPU- und Grafikkarten-Wert bei den Punkten gewesen?

3. Waldhahn

Waldhahn Byte

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das mit der Ungenauigkeit klingt für mich zwar logisch, aber man sollte doch etwas merken wenn man sie übertaktet!

Ich habe die Grafikkarte mit Trixx (Sapphire Tweak Utility) übertaktet --> ich habe eine Sapphire

GPU-Z zeigt mir die neuen Werte an

Ich hoff du kannst die Links öffnen
    ohne Übertakten:
    http://3dmark.com/3dm06/16195365?show_ads=true&page=/3dm06/16195365?key=i2kJ2TZi66c_CfzepCXJ3g

nach dem Übertakten:
    http://3dmark.com/3dm06/16195464?show_ads=true&page=/3dm06/16195464?key=4TSUIMVCWjaKnAQmRda5ag

welches Programm ist empfehlenswert zum Messen der Grafikkarte?

Danke
    Mfg

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Irgendein aktuelles 3DMark z.B.
    Dein CPU-Score ist beim Übertakten niedriger, vielleicht liegts schon daran.
    Canyon Flight und damit HDR/SM3.0 Score ergibt immerhin höhere FPS/Punkte.

Du solltest mal alles im Autostart vorübergehend deaktivieren, alle Hintergrundprogramme beenden und vor allem vor jedem Durchlauf neu booten. Womöglich bringt Dir das schon mehr Punkte.
    Oder Du übertaktest mal testweise nur halb so viel.

5. Waldhahn

Waldhahn Byte

Hab die unnötigen Autostarts deaktiviert und neugestartet und siehe da 23727 Punkte

Danke für deine Tipps!!

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page