1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Update auf FF 22 ist URL nicht mehr markiert

Discussion in 'Browser' started by Timmer, Jul 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmer

Timmer Byte

Hallo!

Ich habe gestern auf die Version 22 des Fuches geupdated, leider bin ich nun voll genervt von dem Dreck. Bisher war es immer so, dass ich mit Strg + T einen neuen Tab aufgemacht habe, anschließend war die Url darin komplett markiert (wie bei Strg + A). Aus Gewohnheit herraus (ich arbeite über 9 Stunden täglich im Browser) fange ich sofort an zu tippen und bekomme dann natürlich eine Fehlerseite.

Das Addon Custom New Tab schien im ersten Moment zu helfen, jedoch setzt es die Markierung mit teilweise bis zu 3 Sekunden Verzögerung, d.h. ich fange an zu tippen und mitten im Wort wird die Markierung gesetzt, es zerhaut mir meine Eingabe. Gleiches, wenn ich den Fokus woanders hin setze, z.B. mit Tab in die Suchleiste springe oder in ein Formular auf der Website. Dieses Verhalten ist natürlich untragbar.

Hätte jemand eine andere Lösung parat?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum öffnest Du einen neuen Tab überhaupt mit einer URL in der Adresszeile? lässt sich abschalten - ich weiß aber nicht, ob das beim aktuellen FF noch so gültig ist:

3. Timmer

Timmer Byte

Ja, so hab ich es nun auch schon gelöst gehabt, jedoch ist der Mensch ein Gewohnheitstier und will natürlich bestehende Dinge nicht verändern.

Ich öffne einen neuen Tab mit einer URL in der Adressleiste, weil ich wenn ein Kunde anruft bloß einen neuen Tab aufmachen muss, um ihm zu helfen. Leider scheint der Firefox immer mehr bergab zu gehn, was solche "neuen Features" angeht, wird langsam Zeit zu wechseln...

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Bei mir ist nach dem öffnen des Tabs gar keine URL vorhanden und ich kann auch direkt eine Eingabe tätigen.
    Selbstverständlich ohne Fehlermeldung.

Wenn die URL dann bei dir markiert ist, müsste diese dann, bei einer Eingabe, auch verschwinden und eine Eingabe ohne Fehler möglich sein. Oder hängt du eine weitere Eingabe an die markierte URL an?

Gruss

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: dann leg Dir diese bestimmte Seite doch als Startseite fest und öffne die als neuen Tab! nix für ungut, aber das "Problem" sehe ich nicht wirklich ... - und komm jetzt nicht mit den Sekundenbruchteilen Unterschied, sooo schnell legen Kunden nicht auf! :D

6. Timmer

Timmer Byte

Ich hatte bei mir ja auch unter 'browser.newtab.url' die Seite eingegeben.

Bisher (bis FF 21) war es immer so, dass die komplette URL markiert war, wenn ich einen Tab aufgemacht habe. Wenn ich dann getippt habe, wurde die URL durch mein getippe ersetzt, gewohntes Verhalten eben.

Jetzt (FF 22) ist es so, dass die URL nicht markiert wird, sondern der Cursor hinter die URL gesetzt wird. Wenn ich anschließend tippe, schreibe ich einfach hinter der URL weiter.

Da kennst du meine Kunden nicht xD Nein Spaß bei Seite, wie ich schon meinte, Gewohnheitstiere, blabla, ist halt immer blöd, wenn man seine Arbeitsabläufe, die man hunderte Male täglich wiederholt, zu ändern. Benötige die Seite ja nicht nur, wenn Kunden anrufen ^^ Und bis das wieder verinnerlicht ist, ändern die Entwickler von Mozilla wieder alles :P

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann greif zum Seamonkey - da geht's deutlich gemütlicher zu mit neuen Versionen ...

8. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Schau dir mal dieses Addon TabMixPlus an.
    Damit kann man ganz gut das Verhalten von Tabs anpassen.
    Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruss

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Der Fall scheint mir interessant.
    Ich habe ›rein zufällig‹ auf die URL für einen neuen Tab statt «about:blank» eine Grafikdatei gelegt. Das ist schon ein paar Füchse her, aber ich müsste die Erinnerung quälen, dass diese File-URL markiert war wenn ich eine neuen Tab aufgemacht habe. Dass die selbstdefinierte Neuer-Tab-Einstellung als URL auftaucht ist natürlich irgendwo großer Quatsch, denn wie der TO zu recht meint will ich da ja was eingeben statt was vorzufinden…
    Nun kommts: ich war bisher auch in der Tat der Auffassung, dass da diese URL drin steht. Siehe da, ein Vergleich mit meiner 2. Maschine öffnet dort Tabs leer («Suche oder Adresse eingeben»). Hier soeben auf die 22 upgedatet zeigt die beschriebene Misere. Hmmmm… Seit wann ist die Adresszeile eigentlich »leer«? So allzu lange scheint das nicht der Fall zu sein?!

Und, das würde mich genauso wie den TO reizen, was kann man tun um die Anzeige da (nicht aber den aufgerufenen Inhalt!) in die Schranken zu weisen? About:Blank unter Config einzutragen jedenfalls wäre nicht die angepeilte Lösung.

Eric March

10. Timmer

Timmer Byte

Puh, ob die URL jetzt markiert war oder garnicht angezeigt wurde, kann ich jetzt im Nachhinein auch nicht sagen, ist aber genauso gut möglich. Ändert aber nichts am Verhalten, ob keine URL oder markiert, beim Tippen wird neu geschrieben, nicht angehängt.

Leider kann das Verhalten durch das Addon o.ä. auch nicht so angepasst werden, wie es gewünscht ist. Bleibt nur zu hoffen, dass das schnell wieder behoben wird, frei nach dem Motto "It's not a feature, it's a bug".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page