1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nach Update Bootzeit mit Windows 8.1 deutlich verschlechtert

Discussion in 'Windows 8' started by michi0715, Dec 4, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michi0715

michi0715 Byte

Habe gestern auf meinen 2 Rechner ein Update von Windows 8 auf 8.1 gemacht.(hätte ich mal lieber lassen sollen!)
    Die Programme laufen soweit auch gut, aber was mich richtig nervt, die Bootzeit hat sich extrem verschlechtert:mad:

Mit Windows 8 war die Bootzeit innerhalb von ca. 35sec. erledigt(auf normale SATA 3 Platte, also keine SSD)
    Mit Windows 8.1 dauert der Bootvorgang fast 3 Minuten, bis alles startklar ist! Vor dem Willkommenbildschirm,also nach dem Windows 8 Fenstersymbol bleibt der Bildschirm bestimmt knapp 30sec. schwarz, bis der Wilkommenbildschrim auftaucht, und dann nochmal ca. 1 Minute, bis das Desctop und die Symbole richtig dargestellt sind!

Ich habe nichts(wahrscheinlich aber Windoof) an der Konfiguration geändert, und der Rechner ist auch nicht der langsamste: Asus M4A77T, AMD Phenom II X4 965, 3417 MHz, GeForce GTX 470, Corsair DDR3 2x 4GB

Was ist das für ein Sch....ist das denn??? Wie kommt das???

Last edited: Dec 4, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. michi0715

michi0715 Byte

Hallo deoroller, vielen Dank für deine Tipps!
    Also im Bios ist alles was mit Security zu tun hat deaktiviert(kann mir auch nicht vorstellen, dass Windows im Bios auch noch rumpfuscht), oder gibt es in Windows eine Einstellung? Ich habe auf jeden Fall den Patch installiert. Jetzt bootet das System immerhin in 95 sec, was mir aber auch noch zu lange dauert. Was noch nervt, das der Bildschirm nach dem Willkommenbildschirm(da dreht sich der Kringel auch viel zu lange), noch so lange schwarz bleibt, jetzt ca. 20sec?

4. deoroller

Wenn es so lange Schwarz bleibt, kann es am Grafiktreiber liegen. Den würde ich auch nicht mit vollem Programm installierten, sondern zuerst nur den reine Grafiktreiber (benutzerdefiniertes Setup).

5. michi0715

michi0715 Byte

Hat sich erledigt, ich habe in diesem Rechner ein neues MB(Asus M5A97 R2.0) eingebaut, jetzt läuft alles super flüssig und auch die Bootzeit(UEFI) ist in ca.30 sec. erledigt. Ich nehme mal an, dass das daran lag, das das alte MB nicht 100% Windows 8.1 kompatibel war.

6. deoroller

7. michi0715

michi0715 Byte

Nee, in dem 2 Rechner war ein Asus M4A77T, also noch nicht mal SATA III, also noch lahmer. Da ist der Unterschied zu diesem Board noch krasser. Die CPU von diesem Board habe ich übernommen, ist noch der gute AMD 4Kern Phenom X4 965, der noch gute Dienste tut:-)
    Das andere Board war in meinem 1 Rechner, wo jetzt auch das Asus M5A97 R2.0 drin ist, korrigiere ich mal eben in "mein System"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page