1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Upgrade auf Win 10 fährt wacht der PC automatisch aus dem Ruhezustand auf!

Discussion in 'Windows 10' started by roterapfel2014, Sep 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC wacht mehrmals am Tag aus dem Ruhezustand von selbst auf! Zuvor hatte ich das Problem bei Win 7 Pro 64 auch. Da habe ich alle Geräte so eingestellt, dass sie nicht aus dem Ruhezustand aufwachen können. Dann kam es eher seltener vor. D. h. auch wenn ich im ausgeschalteten Zustand auf die Maus- oder Tastatur drücke, bleibt der PC aus.

Nach dem Upgrade auf Win 10 wurde es schlimmer. Mal um 13.32 Uhr, mal um 18.xx Uhr oder 22.45 Uhr. Auch mal nachts bzw. morgens um 6 oder 7 Uhr.

Wenn ich den PC ganz normal herunterfahre, bleibt der PC aus, aber ich möchte weiterhin den Ruhezustand verwenden, da ich meine Arbeiten so besser erledigen kann. Mein PC ist auch nicht mehr der neueste.

Durch google bin ich auf einige CMD-Befehle gestoßen. Habe alles befolgt, aber das Problem habe ich weiterhin.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten wirklich sehr freuen!

Besten Dank!

Die BIOS-Batterie hatte ich auch durch eine neue ersetzt.

Mein System:
    Windows 10 Pro 64-bit
    AMD Athlon 64 X2 5600+
    8 GB RAM
    Mainboard: ASUSTeK Computer INC. M2N-TE (Socket AM2 )
    KINGSTON SSD 120 GB als Systemplatte

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal in die Aufgabenplanung gucken, ob die Zeiten, in dem der PC aufwacht, mit dort eingetragenen Aufgaben übereinstimmen.

3. Um 22.44 Uhr Aufgabenname "sih" (Windows Update). Kann man das so einstellen, dass Windows die Aufgaben nur ausführen soll, wenn der PC auch an ist? Ich glaube bei Win 7 ging das? Danke!

"Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist". Das dürfte es sein. Das ist aber grau markiert und ich kann nichts ändern?

Last edited: Sep 13, 2015
  4. Leider werde ich dieses Problem nie los =( Weiß jemand noch einen Rat? Kann man das ggf. durch Tools oder andere Möglichkeiten irgendwie unterbinden, dass er aus dem Ruhezustand aufwacht? Der PC soll das wirklich nur tun, wenn ich ihn einschalte.

5. deoroller

6. Ich habe alles Erdenkliche deaktiviert. Auch diesen Zeitgeber in den Energieoptionen. Ich frage mich, warum man so hartnäckig so einen Müll einbaut, ohne dass der Nutzer das weiß. Energie wird dadurch ja eben nicht gespart, wenn das Gerät für irgendwas eingeschaltet wird, was wahrscheinlich nur wenige Minuten dauert, aber der PC stundenlang an bleibt.

Echt sehr schade =( Durch das Herunterfahren und Einschalten dauert alles wesentlich länger.

Vielleicht gibt es Tools? Irgendwas, was das Starten nur noch durch den Einschalt-Knopf erlaubt oder so? :)

7. deoroller

Ich kenne da keine Tools. Du solltest nicht vor einer völligen Neuinstallation von Windows 10 zurück schrecken. Das kann die Lösung sein.

8. Also bei Windows 7 hatte es damals nichts gebracht. Mich wundert es ja auch, dass der PC mal nicht nur um 3 Uhr nachts (Windows Update), sondern über den ganzen Tag verteil min. 5-mal startet.

Ich frage mich wo da der Sinn bei Microsoft liegt (besonders im privaten Bereich), die Rechner automatisch nachts einschalten zu lassen, damit die Updates drauf können.

9. deoroller

Du kannst mal das Netzwerkkabel aus dem Anschluss am Mainboard ziehen und so testen.
    Eine Steigerung geht noch, wenn die Netzwerkfunktion im BIOS des Mainboards deaktiviert wird.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Diese Frage ist nicht relevant für Lösungsfindung u. das ist auch nicht das Thema im: PCW-Betriebssysteme> Windows 10 Forum
    Gehe bitte in Das Windows-Ereignisprotokoll, vielleicht gibts zu den betr. Zeitpunkten Meldungen, die du auswerten kannst.
    Was kann man aus dieser Info ableiten? Nichts! Denn niemand weiß, WAS, WO, WIE usw. ....

11. Hat jemand noch Ideen? Ich habe alle Hinweise befolgt. Es scheint nicht nur eine Quelle zu sein, die den PC hochstartet, weil er über den Tag verteilt etwa 4 - 6-mal startet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page