1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach (versuchter) Systemwiederherstellung geht nichts mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by prati, Aug 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. prati

prati Kbyte

Hallo!

Seit gestern habe ich gewaltige Probleme mit meinem PC bzw. er funktioniert nicht mehr bzw. er fährt nicht mehr hoch.

Begonnen hat es damit, dass am Donnerstag der Monitor nicht funktionierte.
    Auch die Bereitschaftslampe leuchtete nicht.

Ich probierte das VGA_Kabel abzunehmen und wieder reinzustecken, nichts tat sich.

Dann blieb mir - leider war das eine Fehleinschätzung - nichts anderes mehr über, als den PC mit der Ein/Aus-Taste auszuschalten.

Noch immer ging nix.

Durch Zufall merkte ich dann beim genaueren Ansehen des Monitors, daß dieser 3-polige Kaltgerätestecker rausgerutscht war.

Dann habe ich den wieder hineingesteckt und alles funktionierte - scheinbar - wieder.

Allerdings zeigte mir die Kaspersky CBE Edition (Virenschutz und Firewall) an, dass die Datenbanken beschädigt waren.
    Wahrscheinlich durch das Ein- und Ausschalten des PCs.

Nun, dachte ich mir nicht so schlimm, ich wollte sowieso die neuere Kaspersky CBE Editon 09 installieren, eigentlich wollte ich nur warten, bis die Lizenz der alten zu verlängern gewesen wäre.

So weit, so gut, ich installierte die CBE 09 und alles funktionierte - zunächst - wieder.

Durch Zufall kam ich dann gestern drauf, dass sich die mp3-Dateien auf dem PC nur sehr, sehr langsam öffneten.

Auch der WinAmp-Player öffnete sich extrem langsam.

Ich versuchte es mit Deinstallation / Neuinstallation des WinAmp, nichts änderte sich, dann änderte ich die Einstellungen der KS BE 09 von "hoch" auf "empfohlen", aber auch das brachte keine Besserung.

Dann machte ich einen Total-Virenscan und angeblich - bisher hatte ich praktisch noch nie Viren auf dem PC - wurden einige sogenannte "Schwachstellen" gefunden.

Daraufhin machte ich über Trend-PC einen Online-Komplettscan, aber der fand nur eine einzige bedenkliche Datei und einen Cookie...

So entschloss ich mich, die Kaspersky CBE 09 wieder zu entfernen...und entschied mich, dies einfach mit dem Werkzeug "Systemwiederherstellung" zu machen.

Das tat ich dann auch, und seither geht genau gar nix mehr...

Der PC versucht, hochzufahren, es erscheint der schwarze Bildschirm mit der weißen Schrift, dass das Hochfahren aus bestimmten, nicht näher definierten Gründen nicht möglich ist...es wird auch darauf hingewiesen, dass man mit den Pfeiltasten die Art des Hochfahrens (darunter auch abgesichterter Modus) auswählen kann...nur beim Betätigen der Pfeiltasten tut sich nichts.

Die Tastatur ist tot.

Ganz unten ist auch der Hinweis (Countdown), dass der PC in xx Sekunden neu gestartet wird, wenn diese Zeit abgelaufen ist, erscheint kurz das Windows-XP Symbol mit den von links nach rechts laufenden Leuchtbalken, aber dann wird XP nicht etwa gestartet, sondern der Monitor zeigt "Kein Signal" an und dann beginnt die ganze Prozedur ab dem unter "Der PC versucht, hochzufahren" beschriebenen von Neuem.

Keine Strg+Alt+Entf oder sonst irgend eine Tastenkombination hilft, der PC reagiert nicht.

Und das wie immer am Wochenende, an denen unser PC_Spezialist ausgebeten hat, ihn nach Möglichkeit nicht zu stören....

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das Problem angehen kann...

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    schaut fast so aus als ob du um ein Neu Aufsetzen des PCs nicht herumkommst.

3. Jpw

Jpw Megabyte

Du kannst eine Reparaturinstallation mit der XP CD versuchen. Es sollte aber eine sein, die die Servicepacks schon beinhaltet.
    Gruss Jpw

4. prati

prati Kbyte

Blöde Frage: muss das die selbe XP-CD sein, mit der der PC seinerzeit aufgesetzt wurde?

Das BS ist nämlich ungarisch und ich hätte lieber ein deutsches, würde mir also eine deutsche kaufen...wenn möglich....

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schalte im Bios die USB-Tastatur- Unterstützung ein. Falls es trotzdem nicht funktionieren sollte, besorge dir eine PS2-Taastatur.

Damit solltest du dann in den abgesicherten Modus kommen und Kaspersky komplett deinstallieren können.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    ist überhaupt eine BS CD vorhanden?
    Mach mal ein paar Angaben zur Hardware weil XP würd ich nicht mehr kaufen sondern Vista 64bit deutsch mit Upgrade Windows7.

7. prati

prati Kbyte

Ja...mittlerweile habe ich die BS-CD eingelegt...es erscheint lediglich zusätzlich die Option "zum Booten von CD eine Taste drücken...." ein Tastendruck bewirkt aber nichts, da geht gar nichts, ich komme nicht ins System hinein...die Tastatur selbst ist in Ordnung, da ich sie auf dem Laptop ausprobiert habe.

Es ist ein AMD Athlon 64 x2...2 GB RAM (es werden aber nur 1,75 GB angezeigt...alle anderen Daten weiss ich nicht, weil ich sie sinnigerweise auf dem PC abgespeichert habe....

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

kommst du ins BIOS ?
    wenn ja mach das was Hnas2 in #5 sagte.
    1,75 GB werden nur angezeigt weil die Onboardgrafik 256MB nimmt.

9. prati

prati Kbyte

Äh...nein...ehrlich gesagt, ich weiiss auch gar nicht, wie ich da hineinkomme.

Wie gesagt, der PC tut so, als würde er hochfahren, aber ich kann mittels der Tastatur keinerlei Einfluss nehmen, weil er nicht reagiert.

Der Unterschied ist nur, dass er, wenn ich ihn einschalte, auch die Daten des Prozessors anzeigt, bei den sich dann ständig wiederholenden vergeblichen Versuchen, hochzufahren, nicht mehr.

Ich habe eine USB-Tastatur, habe sie aber mittels eines Adapters am PS2 angeschlossen. Macht das einen Unterschied zu einer "echten" PS-2-Tastatur?

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Klärchen macht das einen Unterschied. Und zwar normalerweise den, dass wenn USB-Tastaturen nicht tun so eine Konstruktion keinen Unterschied macht.

Da ich aber durch den ganzen Fall nicht recht durchblicke besorg dir mal ein Live-BS (Unbuntu, Knoppix…) und boote damit. Zickt das auch ist nicht WIN dein Problem.

11. prati

prati Kbyte

Klingt interessant, aber nachdem was ich zum Installieren von Linux gelesen habe, muss man da auch zunächst den Windows-Arbeitsplatz öffnen und dort das Linux-Symbol anklicken...außer wenn die CD-Autorun-Funktion nicht deaktiviert ist...und das ist sie bei mir (aus momentaner Sicht leider, vielleicht hätte ich ja das Problem nicht, wenn dem nicht so wäre).

Und wenn nicht Win das Problem ist, was dann?

Etwas Hardwaremäßiges oder könnten doch Viren (noch einmal, es würde mich wundern, denn ich hatte sogut wie noch nie Probleme damit) die Ursache sein?

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es ging um ein Live-System. Das wird nicht installiert, es wird von einer CD/DVD gebootet.

13. prati

prati Kbyte

Ok.

Bin schon am Herunterladen.

Leider wurde der erste Download bei 421 von 699 MB abgebrochen und konnte nicht mehr fortgesetzt werden.

Geht sowas eigentlich - jetzt mal einen funtkionierenden PC vorausgesetzt - eigentlich von einem USB-Stick auch oder nur von CD / DVD?

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um ein Life-System per USB nutzen zu können müssen Bios und USB-Stick mitspielen. Es ist eine spezielle Einrichtung erforderlich.
    Die üblichen Downloads sind für die Erstellung von CDs/DVDs vorgesehen, das geht auf den heute üblichen Systemen problemlos.

15. prati

prati Kbyte

So...ich hab mir jetyt die CD gebrannt und sie verwendet und poste das hier von meinem DesktopPC....leider ist mir die Installation nur auf Englisch gelungen und daher ist die Tastatur auch irgendwie anders...aber ich bin schon mal drin...duerfte also nichts hardwaremaessiges sein...kann man das Ganze irgendwie nachtraeglich auf Deutsch umstellen?

Wie ich sehe, duerften auch meine Daten nicht verloren sein, ich kann sogar auf sie zugreifen...nur Musik kann ich noch keine Abspielen...

Werde dann morgen weiterberichten...iss doch schon ein bissl spaet...

Last edited: Aug 16, 2009
  16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Welche Installation denn?
    Ein Life-System, wie Knoppix, kann man dür Deutsch runterladen und brennen. Da ist keine Installation erforderlich.

17. prati

prati Kbyte

Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt.

Meinte, ich konnte das Ganze zunächst nur auf Englisch "in Betrieb nehmen", weil zu dem Zeitpunkt, wo die Maske erschienen ist, die Tastatur noch nicht reagiert hat.

Jedenfalls vielen Dank für die Tips. Zumindest sind viele wertvolle Daten nicht verloren, wie ich schon zu befürchten begonnen hatte.

MfG prati

18. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

In Ergänzung zu Hnas2:
    - zumindest Ubuntu bietet beim starten von der Life CD / DVD die Optionen ( Testen / Installieren). Testen bedeutet in diesem Fall, vonder CD /DVD zu starten, also keine Daten auf die Festplatte zu schreiben oder zu verändern.
    Auch hier wird vor dem life - Start ein intuitiv bedienbares Konfigurations- Menue angeboten. Dort kann die Sprache eingestellt werden.

Ein Tipp meinerseits, der etwas weiter führt, aber einem Linux- Noob, wie ich es einmal war (und noch immer bin, aber nicht mehr soo blind)

http://www.galileocomputing.de/1855

Etwa ein Drittel ´runterscrollen, und die einzelnen
    > Video-Trailer aus diesem Training
    abspielen.

Zumindest war es für mich eine sehr anschauliche Ergänzung zu den vielen guten Hinweisen in einigen Linux- Foren.
    Soweit, dass ich sie damals, soweit nachvollziehen und umsetzen konnte, um einen kompletten Datenverlust auf 2 PC´ s unter XP vermeiden konnte
    Der Zweitrechner läuft seitdem unter Ubuntu :)

19. prati

prati Kbyte

Wie schauts eigentlich mit Sicherheits-Software (Virenscanner, Firewalls) für ein (installiertes) Linux aus...gibts da was oder braucht man bei diesem System so etwas gar nicht oder nicht so dringend?

Das OS beginnt mich nämlich zu interessiern....

20. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Auch wenn ich evtl. von den Linux- Profis einen konstruktiven Klopfer auf den Hinterkopf bekommen sollte...

Ich halte Linux nach wie vor für sicher.
    Auch wenn die Experten Bedenken äußern und wg. "exploit" - Problemen diskutieren.
    Aber:
    nach wie vor bin ich Ubuntu- Beginner, auf einem Rechner läuft es 1 A.
    Bei Gelegenheit - im Mom. habe ich keine Zeit hierfür - werde ich testen:
    - mit Ubuntu den Katalog der als verseucht bekannten Sites checken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page