1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Viruslöschen starten win nichtmehr

Discussion in 'Sicherheit' started by tobelix, Nov 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tobelix

tobelix Byte

Hi leute

hab ein Problem mit meinem Windows... habe vorgestern abend eine virenmeldung bekommen und ohne diese kurz durchzulesen auf "Virus löschen" geklickt. ca 10 sec später ist mein PC abgestürzt. Den PC kann ich nichtmehr aufstarten. Bis zum anmeldebildschirm ist alles i.o. sobald ich einen User anklicke kommt die startmusike, bleibt jedoch nach 1 sec hengen und es wird mir der blaue Win Bildschrim angezeigt."
    Es wurde ein Problem festgestellt, windows wurde heruntergefahren...."

Habe dann gestern im abgesicherten Modus eine Systempunktwiederherstellung durchgeführt welche nicht funktioniert hat... "Daten werden gespeichert" stand ca 9h (die ganze Nacht)
    Heute nach der arbeit gleich nochmal versucht. Diesmal hats geklappt, jedoch hat es nichts geholfen... immernoch das gleiche Problem! Immernoch hängt er sich nach 1 sec startmusik auf-> Bluescreen

Habt ihr evtl ne Lösung für mein Problem?

Danke für eure Mühe

Grüsse

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Daten sichern und System neu aufsetzen.

3. tobelix

tobelix Byte

naja das wollte ich mir als letzte option aufbewahren, da ich es noch nie gemacht habe und ehrlich gesagt keine ahnung hab wie das geht!

mir ist grad eingefallen, dass ich bei meinem arbeitgeber die möglichkeit hätte das windows 8 gratis zu bekommen bzw runterzuladen! denkt ihr das xp zu upgraden auf 8 würde etwas nützen?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

von einem verseuchten System noch Daten zu sichern, ist kontraproduktiv.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Sieht nach einebnen und neu aufforsten aus :PatPat:

habe vorgestern abend eine virenmeldung bekommen
    Von wem? In welchem zusammenhang?
    Wenn ein Virenschild klingelt ist das normal, fällt das aber bei einem Virenscan (und vor allem im aktiven Datenbestand) ist das Kind längst im Brunnen.

und ohne diese kurz durchzulesen auf "Virus löschen" geklickt.
    Du weißt was du in Zukunft tust? Jede Information aufnehmen und bewerten, bis 10 zählen und dann erst in operative Hektik ausbrechen.
    Wichtig ist was und vor allem wo es angemeckert wird; in TEMP oder im Systemordner.

ca 10 sec später ist mein PC abgestürzt.
    Offensichtlich hast du den Ast abgesägt auf dem du sitzt.

Den PC kann ich nichtmehr aufstarten.[…] und es wird mir der blaue Win Bildschrim angezeigt."
    Balu? Was für ein Blau? Der Willkommenschirm oder das was man BlueScreen(OfDeath; BSOD) nennt?

BSOD also. Ja, was steht denn da nun drauf??? Wir hätten gerne, so angegeben, EINEN_TITEL_OBEN nebst einem als schuldig bekrittelten Modul, mindestens aber die erste Gruppe hinter STOP:.

Habe dann gestern im abgesicherten Modus eine Systenmpunktwiederherstellung durchgeführt
    Wie ganz oben angedeutet :rip:
    Ob die Infos des BSOD noch was retten wage ich zu bezweifeln da die Reparatur selbst das Problem sein wird. Aber schauen wir mal!

Eric March

6. Eric March

Eric March CD-R 80

@mike_kilo

:O Was soll der Quark?? [Nutz]Daten kann ich immer retten und massiv scannen. Was das überlebt braucht nicht verworfen zu werden.

@tobelix
    Auch Win8 wird diesen Tod sterben wenn du ihm auf selbe Weise den Stecker ziehst…
    »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Eric March

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ein Upgrade von XP SP3 auf Win8 bedeutet teilweisen Datenverlust. Eig. Dateien bleiben erhalten, Einstellungen und Programme gehen verloren. Ab Win8 Pro ist alles verloren.
    Was aber in allen drei Fällen egal ist, da das System verseucht ist und neu aufgesetzt werden muss.

8. tobelix

tobelix Byte

habe vorgestern abend eine virenmeldung bekommen
    Von wem? In welchem zusammenhang?
    Wenn ein Virenschild klingelt ist das normal, fällt das aber bei einem Virenscan (und vor allem im aktiven Datenbestand) ist das Kind längst im Brunnen.

Es war eine Meldung des Aviraschild! habe kein scan durchgeführt! war gerade dabei im internet zu surven bzw nachrichten lesen ( also nicht auf irgendwelchen dubiosen seiten)

und ohne diese kurz durchzulesen auf "Virus löschen" geklickt.
    Du weißt was du in Zukunft tust? Jede Information aufnehmen und bewerten, bis 10 zählen und dann erst in operative Hektik ausbrechen.
    Wichtig ist was und vor allem wo es angemeckert wird; in TEMP oder im Systemordner.

ich bereue es jetzt schon das kannst du mir glauben :bse:
    welche datei und wo er gemeckert hat hab ich keine ahnung :(

Den PC kann ich nichtmehr aufstarten.[…] und es wird mir der blaue Win Bildschrim angezeigt."
    Balu? Was für ein Blau? Der Willkommenschirm oder das was man BlueScreen(OfDeath; BSOD) nennt?

hab eben gegoogelt ja es ist der BSOD

BSOD also. Ja, was steht denn da nun drauf??? Wir hätten gerne, so angegeben, EINEN_TITEL_OBEN nebst einem als schuldig bekrittelten Modul, mindestens aber die erste Gruppe hinter STOP:.

Titel: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
    STOP:0x00000050 (0xB99DA918, 0x00000000, 0x8054B569, 0x00000000)

Danke dir schonmal für deine Bemühungen

9. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb: .....

10. tempranillo

tempranillo Guest

Tja, das hilft auch nicht wirklich weiter. Die Fehlermeldung kann auch bei defekter Hardware kommen. RAM wäre so mein erster Verdächtiger.

Ich würde folgendes machen:
    Versuche mal von einer Linux Live-CD zu booten. Wenn die auch abk@ckt, können wir weiter eingrenzen. Wenn das Live-System startet, würde ich damit die Nutzdaten retten und dann neu aufsetzen.
    Und beten, dass es an einem kaputten XP lag

11. tobelix

tobelix Byte

kann diese doch auch im abgesicherten modus retten?!?!?
    denkst du das wind 8 aufzuspielen wäre ne gute idee?

12. tempranillo

tempranillo Guest

Ach so, der abgesicherte Modus läuft? Habe ich überlesen, sorry.
    Also doch wahrscheinlich Malware. Was sollen wir dir da raten? Wir wissen keine Einzelheiten, nicht mal was für ein "Virus" das war. Da bleibt aus der Ferne nur eine Alternative: Neu aufsetzen.

Im abgesicherten Modus Daten zu sichern halte ich für keine gute Idee. Du sicherst dann ja aus einem versifften System heraus. Kann gutgehen, ich würde aber nicht darauf wetten.

Gleiches gilt für die zunächst recht clever wirkende Idee, einfach mal Win 8 drüberzubügeln.

13. tobelix

tobelix Byte

dann lass ich morgen mal den virenscan durchlaufen und schau dann mal weiter :mad:

14. tempranillo

tempranillo Guest

Tja. Ich verstehe ja, dass du nicht unbedingt neu aufsetzen willst. Eine Alternative wäre vielleicht noch, dass du jemanden, der wirklich weiß was er tut (und das nicht nur behauptet) an die Kiste lässt. Vielleicht ist es ja doch ein wild gewordener Treiber oder ein Hardwareproblem.

15. -humi-

-humi- Joker

Zeitverschwendung
    Also ich versteh den Dummfug des TO null...
    Wie schon xmal hier gesagt:
    1) Live System...wichtige Daten sichern (keine *.exe oder dgl)
    2) System neuaufsetzen.. ist nun wirklich nichts dabei.. erklärt sich von selbst nachdem der Datenträgeer drinnen ist.

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmmm…

Davon ab in der Tat mit einem Live-BS alles zu sichern würde ich doch mal einen Virenscan von Boot-CD aus ausführen (Avira Rettungs-CD z.B.)
    Es kann bei diesem auch von mir vermuteten RAM-Versagen durchaus sein, dass das - Käse: der - gefundene Virus gar keiner war sondern ein Schmutzeffekt des RAMs.
    Plattmachen kann ich immer noch…

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page