1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach WIN XP Install von Linux ausgesperrt

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ssieg, Nov 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ssieg

ssieg Guest

Suche einen Rat!

Nach einer Installation von WIN XP ist mein MBR verlorengegangen, was mir schon klar war. Aber jetzt wollte ich mit einer Bootdiskette und grub Linux booten.
    In der Grubshell gebe ich ein:

root=(hd0,5) #weil mein System auf /dev/hda6 liegt
    kernel=/vmlinuz root=/dev/hda6
    boot

und dann bootet tatsächlich der Kernel, aber bricht beim Mounten der root-Partition ab mit Kernel Panic, kann root-Partition nicht mounten.
    Mit einem CD-Boot-System kann ich aber auf alle Partitionen zugreifen.

Wo liegt mein Fehler? :bet:

2. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Die initrd Datei fehlt.

Der Boot-Vorgang läuft so ab:

Initrd mountet die Root-Partition zunächst als Read-Only um beispielsweise fsck (das Prüf-Programm für Dateisysteme) nur lesenden Zugriff auf die System-Partition zu ermöglichen.

Danach greifen die Befehle "kernel=" und "root=".

Also:

initrd=/boot/initrd.*blafasel (auch mit <Tab> "erpressbar")
    kernel=/wasauchimmer
    root=/welchepartitionauchimmer

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page