1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Win10 Update geht nichts mehr, auch kein Recovery, Gerät tot

Discussion in 'Windows 10' started by DataText, Sep 12, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DataText

DataText Byte

Habe bei einem Notebook Acer Aspire mit Windows 10 64bit ein Update gemacht. Danach startete der Rechner neu und das war's. Es kommt das Acer-Logo und der Text "Press F2 To Enter Setup" und dann geht es nicht mehr weiter. Drücke ich auf F2 passiert nichts, manchmal stürzt er ab, startet neu und hängt sich an der selben Stelle auf. Habe ich gedacht, mache ich ein Recovery von der Sicherungspartition. Aber auf die Tastenkürzel reagiert er auch nicht. Dachte ich weiter, nehme ich eine gebrannte Win10-ISO-DVD und versuche Windows zu reparieren. Das CD-Laufwerk springt zwar an, dass war es aber auch schon. (Das BIOS ist so eingestellt, dass es auch auf CD-Laufwerk zugreift und bootet) Dann habe ich die Festplatte ausgebaut und in eine Docking-Station gesteckt. Die Daten lassen sich auslesen, habe auch einen Virenscanner drüber laufen lassen, der nichts gefunden hat. Dann habe ich den Rechner mal ohne FP eingeschaltet und siehe da, ich kam plötzlich in das BIOS und auch das CD-Laufwerk wurde angesprochen und die Installation begann (was natürlich nichts brachte, da keine FP eingebaut war). FP wieder rein und das alte Spiel begann. Ich vermute, dass eine Bootdatei defekt ist oder fehlt. Ich fand z.B. keine bootmgr (nur auf der Recovery-Partition). Habe versucht, und auch geschafft, mit Hilfe der Eingabeaufforderung die bootmgr nach C: zu kopieren. Brachte aber auch nichts!
    Hat irgend jemand noch eine Idee, wie ich Windows wieder zum Laufen bringe? Was der Grund sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Vielen Dank im Voraus
    Uwe

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mien aufrichtiges Beileid.
    Weißt heißt der Acer genau?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat der Laptop noch Garantie?

4. DataText

DataText Byte

Ja, ich zerfließe in Selbstmitleid, zumal das Laptop von meiner Frau ist und ich überhaupt keinen Bock habe, mich damit herumzuärgern :ironie:
    Das ist ein Aspire 5742 - 374G50Mnkk.
    Das Gerät ist so etwa 5 Jahre alt.
    Ich habe inzwischen auch das BIOS auf Standard zurückgesetzt, was auch nichts gebracht hat.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann war da wohl Windows 7 ursprünglich installiert.
    Versuche das doch mal zu installieren. Das Upgrade auf Windows 10 kann dann aus Windows 7 heraus gestartet werden. Es sollte dann auch wieder automatisch aktiviert werden, wenn es vorher schon mal auf dem Gerät aktiviert war. Windows 7 muss vorher nicht aktiviert worden sein. Es dienst hier nur als Sprunghilfe.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Alt+F10 beim Start und vergiß Windows 10.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das hat nur Wirkung, wenn du die C: auch als Aktiv markierst. Zudem muss die Recovery-Partition gelöscht werden und noch der Bootloader repariert werden, damit die Partitions-ID verknüpft wird, das hast du nun auch einmal vergeblich versucht. Könnte aber gut hinhauen. Normalerweise ist die Reparatur zweimal durchzuführen. Da du die bootmgr manuell kopiert hast, wird sich das wohl auf einmal reduzieren. Letzte Chance fürs Win10.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich verstehe nicht, warum hier niemand auch nur ansatzweise Ursachenforschung betreibt (Festplatte testen, SMART-Werte anschauen)
    und wenn sie ok ist, würde ich versuchen, W10 mit einer aktuellen iso neu zu installieren - dauert incl. Updates nur gut eine Stunde und ist damit imho der schnellste Weg
    (vorher würde ich die Platte allerdings auch noch komplett löschen incl. Recovery-Partition)

9. DataText

DataText Byte

Erst mal danke für eure Hilfe, aber noch einmal: Das CD-Laufwerk in dem Notebook wird nicht angesprochen und sämtliche Versuche, mit Tastenkürzel irgendwas aufzurufen wie Recovery etc. funktioniert nicht . Somit kann ich auch nichts installieren. Das ist ja das Problem. Es erscheint das ACER-LOGO und Press F2 To Enter Setup und das war es. Ich habe die Festplatte jetzt noch mal ausgebaut und in meine Docking-Station gesteckt und mit Windows Bordmittel die Festplatte gecheckt. Hat zwar ein Problem entdeckt und auch repariert, aber funktioniert dennoch nicht. Smart-Werte habe ich mit ChrystalDiskInfo ausgelesen, die Daten sagen mir aber nichts. Das Programm meint, der Zustand der Festplatte ist gut.
    Ach ja, da war ursprünglich wirklich Win7 drauf. Hab aber keine CD dafür, liegt auf der Recovery-Partition, und an die komm ich nicht ran.
    Was vielleicht noch erwähnenswert ist. Da lief auch noch zuvor ein Update des Virenscanners Avast Antivirus, der ebenfalls zu einem Neustart aufgefordert hatte.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Win7-DVD kannst du dir doch herunterladen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page