1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach Windows Neuinstalation wird weniger RAM angezeigt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chiinChiller, Dec 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi,
    ich wollte von Vista auf XP umsteigen aber dann ist bei der Instalation von XP irgwas fehlgeschlagen. Dann kam beim hochfahren immer so ein blauer hintergrund und da stand irgwie das ein Fehler im System ist oder so und deswegen muss der Rechner neugestartet werden. Dann hab ich wieder Vista instaliert und jetzt funktioniert wieder alles nur jetzt wird nicht mehr 4GB sonder 3.25GB RAM angezeigt.:grübel:
    Woran kann das liegen und wie ändere ich das?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei einem 32 bit System werden nicht mehr verwendet. Oder hast du ein 64 bit Vista?
    Hast du die Chipsatztreiber installiert?

Gruß kingjon

3. mhm aber ich hatte vorher auch Vista 32 bit und da wurden die 4 GB angezeigt. Chipsatztreiber? ne hab ich nix von instaliert, aber hab ich auch nicht gemacht als der PC ganz neu war und ich Vista instaliert hab. Welchen Treiber brauch ich da denn?
    danke

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du das SP1 installierst, werden wieder deine 4GB angezeigt.
    Zur Verfügung stehen Windows deshalb trotzdem nur 3,25GB.

5. achsoo ok danke.
    Wenn ich jetzt XP hätte würde dann mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen oder bleibt das gleich?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist der Treiber für dein Motherboard, der war beim Auslieferungszustand sicher schon installiert, hast du keine CD mitbekommen?
    Welche Hardware ist denn verbaut?

Gruß kingjon

Edit: Das ist gleich, ob du nun XP oder Vista verwendest, einzig auf 32 oder 64 bit kommt es an!

7. an hardware hab ich
    intel core 2 duo 3.0ghz
    asus p5n-d mainboard
    gforce 9800gtx
    ...

bin grad dabei das sp1 zu laden mal guckn was sich dann tut.
    Doch ne cd von dem mainboard hab ich dazu bekommen.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann sollte es dir ja möglich sein die Treiber zu installieren, das gleiche gilt auch für die Grafikkarte!
    Ansonsten werden nur die Standardtreiber von Windows verwendet, welche nicht die volle Leistung erbringen.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page