1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nach WinXP Auito-Update Netzwerkverbindung kaputt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by roschosch, May 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo liebe Wissende,

ich habe seit einigen Tagen wieder das Problem mit der Lokalen Netzwerkverbindung; d.h. sie ist nicht mehr da, bzw. kaputt nach Auto-Update von WinXP.

Ich habe hier ein kleines Homenetzwerk von drei Rechnern über einen Siemens Gigaset-Router.
    Nach einigen Anfangsschwierigkeiten gelang es mir die lokale Vernetzung von dem WinXP-PC mit einem Win98SE-PC und einem älteren Win98Se-Laptop so einzurichten, das JEDER PC aud JEDEN anderen im lokalen Netzwerk zugreifen konnte. Ich konnte Ordner kreuz und quer öffnen und Programme starten.
    Seit irgendeinem dämlichen Auto-Update von XP ist das kaputt!?
    Ich hasse es, wenn angebliche Sicherheitrsupdates einem die ganze lokale Netzwerkkonfiguration versauen!!!
    Leider konnte ioch nicht genau feststellen, ab welchem dämlichen Auto-Update es konkret nicht mehr funktionierte.
    Derzeit kann überhaupt kein einziger PC im lokalen Netzwerk auf irgend einen anderen zugreifen. "es fehlt ihnen die Berechtigung diese Netzwerk-resource zu benutzen" kommt immer. ???
    Es ging mal einwandfrei! Wieso nicht mehr?
    Auf dem Win98SE bekomme ich zumindest den Namen des WinXP-Rechners angezeigt, darf aber nicht zugreifen.
    Der WinXP-PC findet aber nicht einen einzigen anderen Netzwerkteilnehmer?!?!?
    Mehrere Versuche auf dem WinXP ein lokales Netzwerk neu einzurichten brachten keine Erfolge. (in der Netzwerkumgebung des XP werden nicht mal mehr dessen eigene Laufwerke angezeigt, so wie früher.) NetzwerkKonfigurastionsAssistentDisketten funktionieren auch nicht mehr.
    Jeder PC kann einzeln über den Router auf das Internet zugreifen. Am Router habe ich nichts geändert nur ein paar dieser "recommented updates"-Installationen auf dem XP zugelassen.
    Ich hasse das!
    Weiß jemand einen hilfreichen Rat???
    Ich kann auch keinen systemwiederherstellungspunkt der mal funktionierte benutzen, weil alle gelöscht wurden. So ein Mist!

Da ich noch nie ein mal ein 100% zuverlässig funktionierendes Windows-System besaß, habe ich auch kein Backupimage davon.

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue über den XP Rechner den Updateverlauf nach.
    so siehts Du welche Updates runtergeladen und installiert worden sind, so kannst Du die Updates einzel rausfiltern, was die beinhalten.

3. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Etwas dubios. Auch deine Behauptung ein Update vom XP ist dafür verantworlich das sich die beiden W98 nicht mehr sehen.

Sei mir nicht Böse, aber wenn ich mir das so Durchlese behaupte ich mal: irgendwie zusammengestrickte PC's hauptsache es läuft erstmal.

4. roschosch

roschosch Kbyte

Was heißt "irgendwie zusammen gestrickte PCs?
    Klar ist die Hardware selber zusammengebaut, aber mit Original-CDs wurde das Betriebssystem installiert.
    Ärgerlich wenn es einen Tag mal zu funktionieren scheint, und am nächsten Tag nicht mehr.

5. normalbürger

Hmm, also anfangen würe ich mal mit überprüfung aller PC's mit der IP-Adresse,Subnetzmaske,Gateway+DNS (Wir reden doch über IP-Protokoll, oder SPX/IPX ?)
    Dann stell sicher das alle PC's gleiche Arbeitsgruppen haben (EXAKT gleich geschrieben).
    Funktioniert der Ping (bei IP) von jedem PC zu jedem? (Xp-FW auf off)
    Alle PC's direkt am Switch ?
    Ich weiß teilweise unlogisch da ja alle PC's ins WWW können, aber naja Windows halt. :(
    Feste IP's oder DHCP ?

6. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo normalbürger,

naja, es ist ja leider manchmal schwer herauszufinden was genau passiert ist.
    hier ist mal die Ausgabe von ipconfig /all von XP-PC :

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : wilhelm-eea4b85

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung Router:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-2E-74-FC-E3

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.151

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : ?

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

?

?

?

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF

Standardgateway . . . . . . . . . :

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter Automatic Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Automatic Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : C0-A8-02-97

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : ?

?

?

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

---
    Ich habe den Netzwerkassistenten für ein Lokales Netzwerk schon mehrfach ausgeführt, und ja alle haben die gleiche Arbeitsgruppe.
    DHCP sollte über gemeinsamen Router Gigaset von Siemens gehen. Jeder kann unabhängig von anderen ins Internet.

Die IPconfig-Ausgabe vom anderen PC müß ich später reinstellen, weil ich ja hier nicht direkt drauf zugreifen kann.
    Jeder Versuch die Einstellungen zu ändern scheitert irgendwie. Die Firewall auf dem PC ist deaktiviert. Ich bekomme aber nicht mal mehr den AVGuard zum laufen. "Es sei ihm der Start verboten"!?

7. normalbürger

Also merkwürdig ist das der XP scheinbar 2 Netzwerkadressen hat, oder wie soll ich die "?" deuten.
    Wei Assistent? Einfach in die Netzwerkeigenschaften gehen und selbst einstellen.
    Den PC mal mit Hijack geprüft, gibt hier auch einen Haupthread um Spezies sich das ansehen zu lassen. Sieh mal in die Rubik Viren/Würmer/Trojaner.
    Nochmal zu den 98er'n. Was ist mit den Ping's. Irgendeinen Zonealarmmist oder so drauf?

8. roschosch

roschosch Kbyte

Keine Ahnung wie "ip-adresse ?" zu deuten sei. Der Text ist unverändert so wie ihn der Befehl (ipconfig /all >ipconfig.txt) geschrieben hat.

Na den Netzwerk-Assistenten von WinXP. Manuelles einstellen half auch nicht.

Nein ZoneAlarm habe ich schon lange rausgeschmissen!
    Vom XP den 98er anpingen bringt:

Ping wird ausgefhrt fr 192.168.2.78 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.78: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik fr 192.168.2.78:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

also ist der scheinbar erreichbar.
    HiJackThis-Log hängt an, hoffe ich...

Attached Files:

Last edited: May 20, 2008
  9. normalbürger

Also ich selbst erkenne nur die komische c:\runfolge.txt die mir komische vorkommt.
    Du kannst natürlich mal den DNS-Cache am XP resetten mit IPCONFIG /FLUSHDNS um zu sehen ob er dann wieder die Namen der 98er auflösen kann.
    Was passiert denn wenn Du per NET VIEW oder auch NET VIEW \\W98PC1 bzw. NET VIEW \\W98PC2 vom XP auf die 98er siehst? ( W98PCx natürlich durch die richtigen PC-Namen ersetzen :D )
    Was ist denn nun eigentlich mit den Namen/Pings zwischen den 98er selbst?

10. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Kommst du über die IP-Adressen auf die Win98-Rechner?
    z.B.:
    \\192.168.2.78

Im Übrigen scheint auf dem XP-Rechner DHCP nicht aktiviert zu sein.
    Vielleicht hilft auch ein Reset:

netsh int reset all

oder harmloser, da nur die IP-Konfiguration betreffend:

netsh int ip reset resetlog.txt

Viel Erfolg weiterhin.

11. roschosch

roschosch Kbyte

Mein Win98SE bietet keine Webseiten an, daher dürfte ein
    \\192.168.2.78\ nix bringen. Ping 192.168.2.78 bringt ja Antworten.

Mich nervt einfach die Meldung
    "Sie haben keine Berechtigung auf xyz zuzugreifen"!

Und das von BEIDEN Seiten!

Auf dem Win98SE-PC bringt
    ipconfig /all >ipconfigW98SE.txt
    folgendes:

Windows 98 IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . : K7S8X

DNS-Server . . . . . . . . : 83.169.186.33

83.169.186.97

10.10.10.252

Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast

NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :

IP-Routing aktiviert. . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein

NetBIOS-Aufl”sung mit DNS . : Nein

0 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : PPP Adapter.

Physische Adresse . . . . . : 44-45-53-54-00-01

DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0

Subnet Mask . . . . . . . . : 0.0.0.0

Standard-Gateway . . . . . . :

DHCP-Server . . . . . . . . : 255.255.255.255

Erster WINS-Server . . . . :

Zweiter WINS-Server . . . :

Gltig seit. . . . . . . :

Gltig bis . . . . . . . :

1 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : Microsoft TV/Video Connection

Physische Adresse . . . . . : 00-00-00-00-00-00

DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . : 3.0.0.2

Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.255

2 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : SiS NIC SISNIC

Physische Adresse . . . . . : 00-0B-6A-20-F1-C0

IP-Adresse. . . . . . . . . : 91.65.205.172

Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.252.0

Standard-Gateway . . . . . . : 91.65.207.254

DHCP-Server . . . . . . . . : 83.169.186.50

Gltig seit. . . . . . . : 05.10.07 14:59:11

Gltig bis . . . . . . . : 05.10.07 16:29:11

3 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : ICSHARE Adapter.

Physische Adresse . . . . . : 44-45-53-54-00-00

IP-Adresse. . . . . . . . . : 0.0.0.0

Subnet Mask . . . . . . . . : 0.0.0.0

DHCP-Server . . . . . . . . : 255.255.255.255

--------------------------------

Ich kann leider von KEINEM einzigen der angeschlossenen PC's auf irgendeinen Anderen mehr zugreifen, ohne irgendwas BEWUSST verändert zu haben!!!
    UND DASS NERVT!!!

Jetzt schreibe ich vom W98SE aus.

Es nervt total, dass es einige Zeit lang scheinbar problemlos beidseitig ging und nun nicht mehr geht, ohne bewußt etwas geändert zu haben!!!

Vielleicht hilft ja das HiJackThis-log, doch kommt mir nicht mit µTorrent, das läuft schon seit Monaten ohne Probleme.

Es kotzt mich einfach an, daß eine mal bestehende und funktionierende Konfiguration einfach "von heute auf morgen" kaputt gemacht wird, ohne daß man bewußt etwas ändert!!!

Bisher war auch in 99% der Fälle WinXP für die Probleme verantwortlich, weil nur rein unter 2 PC's mit Win98SE diese Probleme einfach nicht auftraten!!!
    Kaum habe ich XP wegen einiger Bequemlichkeiten lieb gewonnen, wird es mir durch die Netzwerkprobleme wieder vergrault.

Komme mir ja keiner mit Vista! das ist eine noch viel größere *******!!!
    Alle Bekannten und Verwandten haben nur Probleme damit! : iNTERNET GEHT NICHT MIT aLICE, WEIL "ALTER" dRUCKERTREIBER INSTALLIERT IST USW..
    So ein Schwachsinn! Den will ich nicht haben!

Ach nein, das war ja anders: Internetverbindung mit ALICE ging nicht, weil angeblich das Passwort falsch war; (Hä?) tatsächlich lag es am Druckertreiber!!!
    EGAL! So einen bescheuerten Unsinn will ich nicht haben!
    Wie bescheuert sind wohl manche Programmierungen, wenn Internet wegen Drucker nicht geht???
    Der Betroffene mußte einen neuen Drucker kaufen, obwohl sein "alter" noch nicht mal ein Jahr alt war, um ins Internet zu kommen!?!?!?
    So einen Scheiß will ich gar nicht erst haben!

Attached Files:

Last edited: May 21, 2008
  12. roschosch

roschosch Kbyte

Diese "C:\RunFolge.txt" -Aufrufe habe ich selbst in die Registry geschrieben, um die Reihenfolge der vielen "Run"-Schlüssel herauszufinden.
    Leider hat es nichts gebracht. Sie funktionierten nicht.

Eigentlich wollte ich damit nur die Reihenfolge der Abarbeitung dieser Schlüssel herausfinden.
    Da es reine ECHO-Befehle sind, dürften Sie auf die Funktion des Systems keinen Einfluß haben!

13. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Das hat nichts mit einer Webseite zu tun. Du sollst das ja auch nicht in einen Browser eingeben, sondern in den Explorer. Statt dem Namen (z.B. \\MYCOMPI\share) kann man auch die IP-Adresse angeben (sinngemäß \\10.0.0.5\share).

14. roschosch

roschosch Kbyte

habe ich versucht.
    Meinst du mit "share" einen freigegebenen Ordner???
    geht leider nicht.
    \\192.168.2.78\SHAREDDOCS\
    Meldung: "Sie haben nicht die Berechtigung um auf diese Resource zuzugreifen."
    kommt da. Oder "wurde nicht gefunden...".

Seit heute findet zumindest der Win98SE den XP wieder und seine freigegebenen Ordner werden angezeigt und ich kann sie öffnen. Wenigstens ein Teilerfolg; wobei ich nicht weiß, wieso das wieder geht.

Auf dem XP werden zumindest wieder die eigenen freigegebenen Ordner vom XP in "Netzwerkumgebung" angezeigt. In "Arbeitsgruppen Computer" wird der Win98SE zwar neuerdings wieder angezeigt, es kommt aber weiterhin eine Zugriffsverweigerung.

Auf dem Win98SE sind sie freigegeben ohne Passwort.

15. roschosch

roschosch Kbyte

und heute ist wieder unerklärlicherweise alles hin.
    Kein PC im lokalen Netzt kann einen anderen finden.
    UND ICH HABE NICHTS GEÄNDERT!!!

Einfachso von jetzt auf nachher geht es nicht mehr!? Sowas ärgerliches.

Es war zwar unbefriedigend nur vom Win98SE auf die XP-Platten zugreifen zu können, vom XPpro nicht mehr auf die Platten des Win98SE, aber ein Datenaustausch war zumindest möglich.

Jetzt gibt es wieder nur beidseitig Fehlermeldung "Sie haben nicht das Recht...".
    Ping funktioniert beidseitig fehlerfrei!

Der Laptop findet der zeit gar keinen Netztteilnehmer mehr, kommt aber problemlos ins Internet.
    Er läßt sich auch ohne Verluste anpingen, nur zugreifen mit Windowsexplorer darf ich nicht???

Ist denn das bei Linux-Systemen auch so???

Die dauernden Windowsprobleme rauben mir die Zeit, die ich gern zum Einarbeiten in Linux verwenden würde.

Der Laptop meldet in "Desktop\Netzwerkumgebung" "Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden" (findet also gar keinen lokalen Rechner); jedoch findet der XP den Laptop plötzlich wieder und kann mal wieder darauf zugreifen, aber nicht auf den K7s8x?!?
    Der K7S8x findet den Laptop auch wieder mal und kann zugreifen, doch für ihn ist der XP "versteckt" oder unsichtbar. ?!?!?!?

Solche Verwirrspiele nerven.

Last edited: Jun 19, 2008
  16. normalbürger

Also einfach mal so als Rat. Vertraue nie dadrauf das MS logisch ist.

Richte deinen XP-User auf dem 98 PC mit gleichem Kennwort ein. Groß-Klein beachten! und probier es nochmal.
    Leere Kennwörter kann MS einfach nicht immer korrekt verdauen.

17. roschosch

roschosch Kbyte

das habe ich schon versucht: Ergebnis ist nur eine neue nervige Win-Logon-Meldung. Netzwerk geht nicht.

seit vorgestern habe ich aber ein neues Problem: Win98 ist plötzlich zerschossen. zuerst wollte Nero nicht mehr brennen, weil er nicht richtig installiert sei, Dann liesen sich PDF's nicht mehr öffnen, weil COM fehlen würde; dann bei jedem Neustart BlueScreens, weil ein NTFSHLP nicht kompatibel sei. Bei jedem Neustart nicht nur Scandisk, sondern die Sektorvariante, immer wieder. Neustart bleibt dann trotzdem hängen.

Diese blöde Fehlermeldung bleibt jetzt leider immernoch nach dem dritten Versuch der Neuinstallation von Win98SE.
    Ich schreibe jetzt von meinem Zweit-PC aus.
    Mit der Notstart-CD von BartsPE-Builder kann ich den PC starten, jedoch klappt kein Versuch mit den darauf befindlichen Brennprogrammen irgendwelche Datenbackups zu brennen, die blöden Programme erkennen meine Rohlinge nicht.
    Ich möchte gern die Benutzerordner mit den Mailpostfächern sichern, ehe ich den Windows-Ordner total lösche und neu anfange.

18. normalbürger

Hmm, prüf an dem PC mal mit diesem Programm (selbststartende CD) den RAM-Speicher (mind. 1 Stunde laufen lassen, dürfen keine Fehler auftreten). Ein CD defekt schließe ich erstmal aus da ja auch das installierte 98er "kaputt" war.
    Wenn der Speichertest 0 Fehler bringt dann mal die HDD prüfen (Herstellertool).

Last edited: Jun 26, 2008
  19. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Hast du evtl. einen USB-Stick, mit dem du die Dateien peu à peu auf einen anderen PC transferieren kannst?

Leider ist es mit Rohlingen ja so, dass weniger die Kompatibilität mit dem Programm als mehr die Kompatibilität mit dem Brenner ein Problem darstellen kann. Entschuldige die Frage: Du hast einen Brenner und ein Lese-Laufwerk und bootest vom Lese-Laufwerk, richtig?

Hat denn dein BartPE Netzwerkzugriff? Wenn ja, wäre dies auch eine Möglichkeit, Daten zu sichern.

Beim sog. Neuinstallieren hast du das neue Windows 98 über das alte installiert, oder?
    Ebenfalls rate ich zu einem RAM-, und zusätzlich zu einem gründlichen Disk-Test (chkdsk <LW> /F /R), um hier schon mal mögliche Hardware-Fehler auszuschließen.

Ich hoffe, wir hören schon bald von dir.

20. roschosch

roschosch Kbyte

Ja zunächst habe ich versucht die Neuinstallation von Win98Se über die alte zu machen. Funktionierte nicht.
    Memtest kenne ich habe ich. Noch keine Fehler gemeldet.

Jetzt versuche ich eine Installation auf eine andere, frisch formatierte Platte zu machen. (Meine Windowspartition war eine 2GB Festplatte nur für das eigentliche Windows und die störrischen Programme, die sich nur auf C: installieren lassen. Eigene Dateien und Programme liegen auf der anderen größeren Platte in verschiedenen Partitionen. Der Windowsordner ist auf 780 MB angewachsen, weil viele Programme ihre Daten unveränderlich dort reindrücken (z.B. die Mozilla-Progs ihre ganzen Benutzerdateien. Cache, e-Mails u.s.w.; aber auch andere Progs tun das mit "boshafter Sturheit".) :aua:

Zuerst hatte ich mit der anderen, leeren Platte das Problem, daß sich bei jedem Neustart ein Bootmenu meldete, wo dann nichts weiter ging:
    "1. PC von Festplatte starten"
    "2. PC von CDROM starten"
    Das Bootmenü fand nichts startfähiges...
    Mit einer alten Win98 Startdiskette bekam ich das weg und konnte nun den Installationsversuch starten. Doch der hängt jetzt immerwieder bei der Hardware-Erkennung, oder es kommt an der Stelle ein großes, breites, randloses weißes Fenster mit nur einem Schalter: [Schließen].
    Und dann passiert nix mehr.

Mit BartPE kann ich Netzwerk einstellen, aber nur ins Internet zugreifen. Auf andere PCs im lokalen Netz nicht "Sie haben nicht die Berechtigung..."

Die Idee mit dem USB-Stick muß ich mal probieren um die Postfächer zu retten.

Theoretisch habe ich zwei DVD Brenner in dem Rechner, beide gleiches Modell von LightOn (zufälliger Doppelkauf vor drei Jahren), doch scheint einer keine CDs,DVDs mehr zu erkennen, weder als Datenträger, noch als Rohling. Auch nicht mehr als Startmedium.
    Wenn ich zum Brennen die WinUBCD rausnehme und nen Rohling reintu, dann geht weder der Explorer noch ein Brennen mit den dortigen Brennprogs. (die ich vorher startete)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page