1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach XP-Aktivierung Neuinstallation -> und dann ...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by knubbellinchen, Jul 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Noch ein Problem:

Nach einem Blitzschaden letzte Woche, habe ich mein XP (Recovery-CD vom "Blitz-Computer") auf einen anderen Rechner installiert - mit allen Programmen und Treibern und Updates.
    Dann kam die Meldung wegen der Aktivierung.
    Ich habe dann telefonisch aktiviert.

Dann hab ich mit "nlite" eine angepasste Installations-CD gebrannt.

Nun eine Frage:
    Wenn ich nun nochmal installieren muss, Muss ich dann auch wieder aktivieren oder brauch ich das mit der angepassten CD nicht mehr ???

Gruß knubbellinchen

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Du musst jegliche Neuinstallation akti4en. ;)

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

um es besser verstehen zu können:
    welches problem hast Du mit einer eventuellen neu- aktivierung?
    grüße
    waldemar

4. Hallo,

es ist einfach nur lästig.
    Ich installiere öfters neu, da meine Kinder meinen Rechner mitbenutzen.

Nun hab ich wie schon oben gesagt, einen Blitzschaden. Und von einem Bekannten einen Rchner geschenkt bekommen. - Alles weitere: siehe meinen ersten Beitrag. ;)

Wie gesagt, es ist einfach nur lästig die telefonische Aktivierung alle ca. 3-4 Monate zu machen.

Gruß knubbellinchen

5. Jpw

Jpw Megabyte

Mach ein Image von deiner Platte, dann kannst du im Notfall das ganze zurückspielen, ohne Neuaktivierung. Gruss Jpw

6. Aha

wie funktioniert das denn ??

Das hab ich noch nie gemacht.
    Aber wenns klappen würde, wäre das doch eine echte Alternative :)

knubbellinchen

7. Jpw

Jpw Megabyte

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Diese Überschneidungen sind wirklich lästig :)

(Krampfanfall…)

In der Tat…

Eine reichlich dumme Strategie.

Schon mal den seltsamen Begriff Backup gehört? Oder vielleicht auch Image?
    Sofern ich, wie in dem seltsame verlinkten Thread, nicht ein verrückter Bastler bin (der eh in kürzeren Intervallen bastelt als dass er ein BS akti4en würde müssen geschweige den PC auch zu benutzen!) dann mache ich regelmäßig (Betonung auf regel, nicht auf mäßig) eine Datensicherung. Zerlegt mir was das BS [ideale Installtaionsmehtode + Backupmedium vorausgesetzt] hole ich es in eine Viertelstunde wieder vor und fertig. Nie mehr akti4en.

Da will ich gar nicht auf beschränkten Konten rumreiten [denn die Methode ist für mich in sich beschränkt - weil nicht gegen Dummheit hilft und Vertrauen alles ist]. Es wäre an die die leiben kinderchen dazu zu bringen keine zu groben Unfug anzuzetteln. Darf ich raten - ansurfen von unsterilen Sites, saugen bis die Schwarte kracht aus enbenso unsterilen Quellen?

In all den Fällen helfen gute Backups und alle Problem sind gelöst.

9. Ok - ich mach mich mal schlau :)

Meine Grundidee war: wie ich schon in meinem ersten Beitrag schrieb,

das ich nach der Aktivierung von XP eine angepasste Installations-CD mit nlite erstellt hatte. Ich habe gedacht, dass ich wenn ich damit dann installiere keine Aktivierung mehr bräuchte, da ich das dann ja schon aktiviert hatte.

Ich hoffe, meine Erklärung ist etwas verständlich :)

gruß knubbellinchen

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Einfachste, ein frisches Windows wiederzubekommen, ist das Erstellen eines Images. Das spart letztendlich ungemein an Zeit und, und ..

Das Image wird erstellt, nachdem Windows aktiviert wurde und man die erforderliche Basisprogramme installiert hat. Zu empfehlen ist natürlich auch, die bis zum Zeitpunkt der Imageerstellung verfügbaren Updates zu installieren.

Solange an der Hardware des Computers keine gravierenden Veränderungen vorgenommen werden, hat man somit innerhalb von 10' wieder sein komplettes Windows fertig zur Benutzung.

Für dieses Vorgehen ist aber zu empfehlen:

1. Alle Daten befinden sich auf Laufwerken, die nicht von der Imagewiederherstellung neu erstellt werden.
    2. Verschiedene Daten, die bestimmte Programme auf dem Systemlaufwerk ablegen (Mailprogramme, Finanzprogramme (im Programmordner), usw.) muss man so sichern, dass jederzeit die Wiederherstellung mit den aktuellen Daten möglich ist.

12. @Eric March:

Ihre Anmerkungen kann ich durchaus verstehen.

1. Meine Kinder (10, 13,16) wissen sehr wohl welche Seiten man im I-net anklicken darf und welche man meiden sollte. :)

2.Meine Kinder spielen af dem Rechner eher Strategie-Spiele - und wenn davon zuviele drauf sind, hab ich schon öfters gehabt, dann reagiert der Rechner extrem lahm. Leider sind einige Spiele dann nicht mehr sauber zu deinstalliern :(

3. Wie gesagt, das mit dem Backup hab ich noch nie gemacht. Ich muss mich also mal schlau machen, wie so was abläuft.

knubbellinchen

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine Installations-CD ist und bleibt eine Installations-CD. Du kannst zwar mit nlite einige Installations-Prozesse automatisch ablaufen lassen, aber halt nicht die Aktivierung.

14. OK:

Muss so eine Image -CD bootbar sein ??

Kann man die auch mir Nero 6.6.0.15 machen ???

knubbellinchen

15. Eric March

Eric March CD-R 80

›Deine Anmerkungen‹, bitte! :)

Hmtja. Und wie kann dann was passieren..?

Aha. Bei Games und deren seltsamen Pogrammierstrategien halte ich mich raus. (Aber solche Probleme höre ich öfter.)
    Ich ging so weit, wenn nicht einen eigne Rechner dafür anzuschaffen, die XP-Lizenz sinnvoll auszulegen und dasselbe XP halt ein 2. mal auf dem selben einen (;)) Rechner (und optimal auf einer 2. Platte) zu installieren und wie nun schon landläufig erwähnt auch dieses aus Images wieder aufzubauen.

Der Witz ist eigentlich der, ein vernünftiges Medium für das Backup zu wählen (bei den Preisen heute: 2. Festplatte, intern) und einen Notschlüssel zu haben die Sicherung auch zurückbringen zu können. Gewiss meint das die von solcher SW erstellbaren Notfall-CDs, ironischerweise wäre das 2. parallel installierte XP der optimale Notschlüssel.

Anmerkung 1: Wenn (während) ich das 2. XP installiere nehme ich die erste Platte außer Betrieb damit das alles wirklich autark ist. Entweder das BIOS oder Einträge in eine bewussten BOOT.INI erlauben beim Hochfahren eins der XPs auszuwählen.

Anmerkung 2: Eine geschickte Partitionierung tut ihr übriges.

Anmerkung 3: Die Sicherungen nach Großvater-Vater-Sohn-Methode immer wieder auffrischen. (Tröste dich, natürlich hast du im Falle dessen vergessen gerade gestern mal ein Backup zu machen… :) passiert mir auch.)

Wie sich das umsetzen lässt können wir gerne ausführlich erklären.

16. Aha --

heisst also 2. Festplatte einbauen und darauf ein Image erstellen. Oder etwa nicht??

Kann ich Nero 6.6.... brauchen?? Das hat auch eine Backup-Funktion.

17. Wie bringe ich denn das Image wieder dahin zurück wo´s hingehört??

Welches Tool brauche ich denn dazu ??

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein gutes Imagetool hat auch die Fähigkeit ein Notfall(boot)medium zu erstellen von dem aus ein Image zurückgespielt werden kann.

Wenn noch bestellbar, eine der letzten ComputerBild's hat Acronis TrueImage 8 auf der DVD - mit dem ich durchaus zufrieden bin (Dauer der Aktion, Datenkompression). Auch die Hinweise in der betreffenden und nächsten Ausgabe dazu sind zur Abwechslung mal brauchbar.
    Je nach Größe der sog. Partition deren Image man erstellt sind selbst DVDs zu klein um sinnvoll damit umzugehen (deswegen der Hinweis auf eine andere Festplatte; und intern weil eine externe unerträglich langsam ist).
    Wichitg: Einfach so Dateien mit NERO auf DVD zu kopieren funktioniert nicht als Lösung! Nichtsdestoweniger ist es sinnvoll »Eigene Dateien« dann und wann in der Tat mal auf DVD nach außerhalb-des-Rechners zu sichern!

Die 2. Platte, nein besser: ›die andere Platte‹ hält die Sicherungen des Windows der ‹hiesigen› Platte; aus dem Grunde auch der Rat XP ein 2. Mal zu Installieren. Die andere Platte nur als Lager zu verwenden ist die Vergeudung von Ressourcen und das Verpassen von Möglichkeiten. :)

19. Ach so...

Also.... ich habe ca. 9,5 GB (belegte Systempartition) die ich sichern müsste.
    Ebenfalls habe ich "Acronis True Image 6.0" auf CD.

Kann ich damit die 9,5 GB auf 2 DVD´s sichern ??
    Welche ich mit Nero 6.6... bootbar mache ???

knubbellinchen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page