1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach XP Neuinstallation: NTLDR fehlt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mrdrumi, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mrdrumi

Mrdrumi ROM

Hallo allerseits

Ich habe folgendes Problem. Schon seit ich meinen Rechner habe, verwende ich eine SATA 160GB und eine IDE 250GB Platte. Auf der SATA ist das Betriebssystem (Windows XP) installiert. Zudem enthalten beide Platten noch andere Partitionen, die ich für das Speichern verschiedener Daten verwende. Nun dachte ich, dass es an der Zeit sei, mein System einmal neu zu installieren. Ich hatte vor, nur die C Partition, die sich auf der SATA Platte befindet, zu überschreiben und das neu installierte XP an denselben Ort zu installieren.
    Beim Installationsschritt in dem man die Partition auswählen muss, auf die das System installiert werden soll, fiel mir schon auf, dass die vorhandenen Partitionen mit anderen Buchstaben gekennzeichnet sind. So war die IDE Platte an erster Stelle aufgeführt und enthielt unter anderem die Partition C und die SATA Platte war erst an zweiter Stelle aufgelistet und enthielt eine Partition mit der Kennzeichnung D auf der das OS war, welches überschrieben werden sollte. Ich habe die Partition D ausgewählt und XP darauf installiert (also auf dieselbe Partition, auf der XP schon war und alles bestens funktioniert hat).
    Nach der installation bootet der Rechner nicht mehr, sondern zeigt mir nur an, dass der NTLDR fehle. Habe ich die Windows CD im Laufwerk, funktioniert der Bootvorgang, in Windows werden die Platten aber auch so angezeigt, dass sich die C Partition auf der IDE Platte befindet und die Partition auf der SATA Platte, auf der ich XP installiert habe, ist mit D gekennzeichnet.
    Es scheint mir, als wolle der Rechner immer von der IDE Platte booten und als nehme er an, dass nur dort die C Partition sein könne und ich weiss nicht, wie ich ihn dazu bringe, die SATA Platte als erste Platte aufzuführen (wenn möglich, schon bei der Installation)
    BIOS Einstellungen: SATA am SATA 1 Anschluss, IDE Platte ist Master, DVD Laufwerk Slave (Beides am IDE Controller). Bootreihenfolge: 1. CD, 2. Festplatte (hier gibt es keine Option, bei der man SATA oder einfach eine der beiden wählen könnte), 3. Wechselmedium

Hardware: Mainboard: ASUS M2N SLI Deluxe

Folgendes habe ich unterzwischen probiert: BIOS-Update (in der Hoffnung, mehr Einstellungsmöglichkeiten zu erhalten, Fixboot und Fixmbr mit der Partition D, die eigentlich C sein sollte.

Bin für jeden Rat dankbar.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die Laufwerks-Buchstaben bekommst du nicht mehr umgebogen, zumindest die der System-Partition ist nicht änderbar.
    Du kannst XP nochmals installieren um dies zu ändern. Häng davor aber die IDE-Platte ab. Dann wird die System-Partition automatisch wieder C:. Nach dem Installieren aller Fixes kannst du dann die IDE-Platte wieder anschließen.

3. Mrdrumi

Mrdrumi ROM

Ok, danke. Die Partitionsbezeichnungen sind eigentlich nebensächlich. Notfalls werde ich das so probieren. Denkst du, dass sich das Problem des fehlenden NTLDR dann von alleine löst, wenn der Rechner die Partition, auf der das OS ist, wieder als C Partition erkennt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page