1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachfolger für Dell Studio 1558 gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ChipZero, Apr 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChipZero

ChipZero Byte

Hallo,

nachdem mir damals hier mein jetziger Laptop ein Dell Studio 1558 empfohlen wurde mit dem ich super zufrieden war, die letzten Jahre, würde ich gerne wieder auf eure Hilfe zurückgreifen.

Ich möchte mir einen neuen Laptop gönnen. Anwendungen sind eigentlich nur Internetsurfen, Bilder anschauen, mal hin und wieder einen Brief schreiben, etc.
    Spiele wenig bis gar nicht. Sollte am besten wieder mit Powerpoint, Word und Excel sein, da kenne ich mich mit aus.
    Preis max. 900 Euro gerne weniger. Wichtig ist mir auch im Falle eines Problemes eine schnelle Hilfe von seiten des Herstellers. Brauchte ich bei Dell zwar nicht, war aber beruhigend 3 Jahre die Gewissheit zu haben.

Danke schon mal für eure Tips!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist an deinem alten Laptop kaputt oder schlecht, dass ein neuer her soll?
    Wenn man dem eine SSD gönnt, rennt er richtig los.

3. ChipZero

ChipZero Byte

Kaputt oder schlecht ist aktuell nichts. Ich kaufe aber in der Regel alle 4-5 Jahre einen neuen bevor eventuell mal die Festplatte oder sonstwas den Geist aufgibt.....So kann ich mich aktuell nicht beklagen.
    SSD ist eine Festplatte?! Ich habe mich ehrlich gesagt die letzten 4 Jahre nicht mehr so mit den Neuerungen befasst wie ich das früher gemacht habe. Von daher sind meine Kenntnisse recht angestaubt was die ganze Materie angeht.

4. deoroller

Die SSD ersetzt die Festplatte.
    Die Leistungssteigerung ist bei Zugriffen und Ladezeiten enorm.
    Das ist um ein vielfaches schneller als das, was man bei (mechanischen) Festplatten gewohnt ist.
    Sehr günstig ist die Crucial M500 240GB. Aber auch die 480GB Version ist für unter 200€ zu haben. Dieses Jahr sollen die SSD-Preise noch um 30% nachgeben.
    http://geizhals.de/?cat=hdssd&filte...00&v=e&sort=p&xf=1035_Crucial~251_2.5"#xf_top
    Lautlos und Stoß unempfindlich ist sie auch. Sie verträgt auch höhere Temperaturen.

Der Artikel ist zwar schon älter, aber er vergleicht noch eine Festplatte mit einer SSD. Bei aktuellen Tests werden nur noch SSDs untereinander verglichen und da sind die Unterschiede nur gering.
    http://www.tomshardware.de/Flash-SSD-solid_state_drive,testberichte-240868-13.html

Last edited: Apr 7, 2014
  5. ChipZero

ChipZero Byte

Das hört sich ja sehr interessant an, hatte ich noch gar nix davon mitbekommen.
    Wie installiere ich diese SSD? Ist das für einen Laien auch möglich?

Muss man da das Notebook auseinanderbauen? Bzw. gibt´s schon Notebooks die von Haus auf schon auf SSD setzen in meinem Preisrahmen?

6. deoroller

Wechseln ist eine Kleinigkeit, weil man nur die Festplatte ausbauen udn gegen die SSD tauschen muss, nachdem man die Daten auf die SSD geklont hat.
    Dazu gibt es einen Adapter oder ein Festplattengehäuse. Die Software ist auch gratis zu bekommen. Damit wir der Laptop gebootet.
    http://geizhals.de/crucial-easy-laptop-install-kit-acronis-ctlapinstallac-a935987.html

Ein neuer Laptop mit SSD ist unverhältnismäßig teuer, als den Wechsel selbst vorzunehmen. Da bezahlt man nur die reine SSD und die Festplatte hat man praktisch gratis und kann sie in ein externes Gehäuse bauen und für Datensicherung nutzen.
    Ein Laptop mit integrierter SSD ist immer noch die Ausnahme und da wird abkassiert.

7. ChipZero

ChipZero Byte

Nochmal zur Sicherheit, ich müsste mir die verlinkte SSD holen und das Kit, mit dieser Software und den Kit meine jetzige Festplatte auf die SSD überspielen.....Notebookboden aufschrauben, alte Festplatte raus, SSD dort rein, hochfahren und es sollte alles gehen wie vorher nur fixer?!

Dann wäre ich ja mit nicht mal 250 Euro recht günstig dabei.....

8. horlio

horlio Byte

Ja genau, dass muss du auf jeden Fall HD auf SSD klonen, HD raus SSD rein fertig.

9. deoroller

Das klappt auch meistens ohne Probleme. Ausnahmen sind eher selten. Die kann man dann auch hier im Forum behandeln.
    Wenn Windows gestartet ist, den Leistungsindex neu erstellen lassen, weil sich das System dann erst auf die SSD einstellt.
    Die SSD wird dann nicht mehr automatisch defragmentiert, Startcache auf dem Systemlaufwerk (Prefetch) wird auch deaktiviert, der bei Festplatte noch beschleunigt hat, bei SSD aber nutzlos ist.

10. ChipZero

ChipZero Byte

Das hört sich für mich schon wieder an wie Kraut und Rüben :rolleyes:
    Weiß nicht, ob ich nicht doch komplett neuen Laptop hole, ich habe vor Jahren zwar selber gerne zusammengebastelt, aber mittlerweile habe ich einfach nicht mehr die Zeit mich mit den ganzen Zeug auseinanderzusetzen.
    Einfach auspacken anmachen läuft, wie beim Studio 1558, ist halt doch wesentlich umkomplizierter :o

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei deinen Anforderungen ergibt der Kauf der SSD wesentlich mehr Sinn. Die Daten sichern müsstest du ja sowieso. Wenn die Installation schon lange besteht, tut auch eine Neuinstallation mal gut. Also Daten auf eine externe Festplatte, System neu installieren, Programme drauf, Daten zurückspielen - so würde ich persönlich das machen.

12. deoroller

Das ist kein Problem, wenn du das Geld dafür bezahlen willst.

13. ChipZero

ChipZero Byte

Also erstmal danke für Eure Hilfe, Habe die Crucial 480 GB und den Kit heute bestellt, Schau mer mol ob ich das Ganze gut hinbekomme.

14. deoroller

Hier ist eine gute Anleitung.
    http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625
    Die ist sehr ausführlich.

Bei dir ist es kein Problem, alles zu klonen (oder auch spiegeln genannt), weil das Quelllaufwerk nicht größer als das Ziellaufwerk ist.
    Dabei kann man auch die Partitionsgröße von c: und weiteren, wenn es da noch welche gibt, vergrößern, so dass auf der SSD kein Platz ungenutzt bleibt. Das kann aber auch noch später in der Datenträgerverwaltung von Windows erledigt werden.
    Meistens gibt es vor c: noch eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben, die vom System genutzt wird. Die muss auch geklont werden. Sonst startet Win7 nicht mehr.

15. ChipZero

ChipZero Byte

Danke für den Link! Werde berichten ob alles geklappt hat, sofern ich dann wieder Internet habe ;-)

16. ChipZero

ChipZero Byte

So, neu aufgesetzt habe ich den Rechner letzte Woche, das ging im großen und Ganzen auch ganz gut.
    Heute kam dann nach 2-wöchiger Lieferzeit endlich der Crucial Easy Laptop Install Kit.
    Wollte voller Elan gleich anfangen, aber schon der erste Rohrkrepierer bevor es überhaupt richtig los geht.
    Wenn ich die CD vom Kit mit der Acronis True Image HD einlege kommt dieses Fenster:

$Trua.PNG

wenn ich den Ordner öffne wird mir nix angezeigt?! Auch kein Autostart irgendeines Programmes zur Spiegelung meiner Festplatte auf die SSD was ich erwartet hätte.....wo liegt mein Fehler?

17. deoroller

Mit der CD muss man den Laptop booten.

18. ChipZero

ChipZero Byte

AAARHH, da hätt ich auch selber draufkommen können:heul:
    Alles wunderbar geklappt und jetzt rennt das Teil :danke:
    Ihr seid echt die Besten. Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld.

19. deoroller

Hast du auch mal den Windows Leistungsindex neu erstellen lassen?
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools
    Das sollte man machen, damit die automatische Defragmentierung des Systemlaufwerks abgeschaltet wird.
    Defragmentieren bringt bei einer SSD nichts.

20. ChipZero

ChipZero Byte

hab ich jetzt gemacht. Das wird dann durch die Neuerstellung des Leistungsindexes abgeschaltet? Kann/Muss ich das irgendwo nachprüfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page