1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachhilfe in Elektronik

Discussion in 'Smalltalk' started by juergen56, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juergen56

juergen56 ROM

Hallo zusammen,

ich habe nicht so viel Ahnung von electronic aber bin ein leidenschaftlicher Bastler,
    ich möchte von einer 12 Volt Rollerbattie die Spannung abgreifen und auf 6 Volt reduzieren,
    der Verbraucher ist ein kleines Radio, welches normalerweise mit 4 Micro Batterien läuft.

Es gibt so ein kleines Teil, äähnlich wie ein Transistor mit 3 Beinen,
    dazu müßte ich noch wissen, wie man das Anschließt und ob dieses Teilchen einen Kühlkörper braucht

Viele Grüße

Jürgen

Last edited: Aug 14, 2008
  2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich vermisste deine Computerfrage...

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

das teil mit den 3 beinen heißt positiver festspannungsregler. gibt es beim conrad um ~70cent. der, der 6v macht, heißt IC 7806 (06 -> 6 volt).
    mit der 1A-maximaler-ausgangsstrom-variante wirst du wohl ganz gut fahren (IC 7806 TO-220).
    kühlkörper müsste man ausprobieren. hängt davon ab wie viel strom das radio zieht.

ganz "nackig" kann man ihn aber nicht nicht verwenden, man braucht noch 2 kondensatoren zur stabilisierung:

Last edited: Aug 14, 2008
  4. juergen56

juergen56 ROM

Hallo,

tauaend Dank, das ist super klar und verständlich

mfg

Jürgen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page