1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachrichtenaustausch innerhalb d. Netzwerks

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by WOLFOL, Jan 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WOLFOL

WOLFOL Byte

Hallo,

wie bzw. mit welcher Software kann ich innerhalb meines Netzwerks (4 PC - Router) untereinander Nachrichten verschicken.

So soll z.B. die Mitteilung auf einem PC erscheinen wenn er gestartet wird oder aber auch wärend daran gearbeitet wird (z.B. Kaffee ist fertig)

Nicht das wichtigste Problem, wäre aber trotzdem nett.

Wer kann mir einen Tip geben?

Danke Gruß Wolfgang

2. gainmarv

gainmarv Megabyte

also nachrichtendienst solltest du schon anmachen, damit net send funzt... lass mal ad-aware drüber laufen falls du spyware hast..

ansonsten könnte der befehl zB so lauten: net send rechnername nachricht

als rechnername kannst du auch die IP eingeben...

es gibt auch grafische net send proggs .. musste mal googln (net send tool grafisch) oda so....

mfg :D

3. WOLFOL

WOLFOL Byte

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Du hast recht, die Infos waren etwas dünn:

1. Mein Rechner läuft mit win 2000, die anderen mit win98

2. den Nachrichtendienst hab ich ausgeschaltet, wegen der nervenden Mitteilungen von Babsy, Susi und wie die alle heißen.

Wie lautet die genaue Schreibweise unter command?

Welche Tools sind am besten?

Gruß
    Wolfgang

4. Tossy

Tossy Byte

Hallo Wolfol,

unter Windows ? Dann mit der Dos-Box (Command):
    net send rechnername nachricht
    fertig !
    Wenn unter NT (W2k, XP, NT4) der Nachrichtendienst aber deaktiviert ist, hast du keine Chance.
    Solltest du dich in einer Domäne (in der Firma) befinden, solltest du zum Rechnernamen auch noch die Domäne hinzufügen. Mehr Infos mit netsend /? !!!

Oder extra Tool: zB. easy message for Win !

Gruß Tossy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page