1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachteile durch UDF??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by bullfrog, May 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo
    Ich möchte meine Videos in Rohfassung auf DVD archivieren. Dateien grösser 2 GB lassen sich per Nero 6.0 nur im UDF brennen.
    Habe ich dadurch archivierungstechnisch Nachteile.(Linux, spätere Windowsbetriebssysteme etc.)
    Ist avi oder mpeg die bessere Wahl.

Gruss
    Bullfrog

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Du die geeigneten Programme benutzt (z.B. TMPGEnc DVD Author oder DVDlab) benutzt, werden die MPEGs 1:1 ohne jegliche Neukodierung übernommen, ergo: Null Qualitätsveränderung.

Eine Anleitung zu TMPGEnc DVD Author (von mir höchstpersönlich verfasst) findest Du hier im Forum ganz oben.

3. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo Sele
    Da stellen sich zwei Fragen:
    1. Habe ich durch das Authoren Qualitätseinbussen? (komprimieren etc)
    2. Sollte ich die Orginaldateien später bearbeiten wollen, kann ich sie wieder wie gewohnt und ohne Q-Einbusse mit dem Videoschnittprg.
    bearbeiten??

Ansonsten spricht nichts dagegen und Nero reicht mir allemal.

bullfrog

4. Sele

Sele Freund des Forums

Was spricht dagegen, richtige Video-DVDs zu authoren? Die funktionieren dann überall!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page