1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nadeldrucker-Supergau

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by BeastmasterXXL, Nov 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe einen Nadeldrucker Citizen 120D, der einige Monate gut lief, jetzt aber nicht mehr erkennt, dass kein Papier mehr drin ist. Einzelblattzugabe ist eingestellt, aber er reagiert nicht. Da ich ein blutiger Laie in Sachen Technik bin, mal die Frage, woran das Ganze liegt und ob / wie man das Problem beheben kann, weil ich irgendwie an diesem "schnuckeligen Mädchen" hänge und ich's nicht wegwerfen möchte. :aua: Der Freak aus der Eifel dankt allen ! :rolleyes:

2. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, BeastmasterXXL!

Nein, das ist kein SUPER GAU! Das Problem liegt wahrscheinlich am Papierendesensor.

Nach längerem Gebrauch, vor allen Dingen wenn Endlospapier benutzt wird, setzt sich der Papierendesensor mit Papierpartikeln zu. Der Drucker erhält dadurch die Fehlinformation, daß sich Papier im Einzug befindet und zieht deshalb kein neues Papier ein.

Abhilfe schafft hier ein kleiner Pinsel oder noch besser ein Staubsauger. Zunächst die Abdeckungen über der Walze entfernen. In der Mitte des Papiereinzugsschachts (bei den meisten Nadeldruckern ist das so) befindet sich eine kleine runde oder quadratische Öffnung, hinter der sich eine Fotozelle befindet (in den seltesten Fällen findet die Abtastung mechanisch statt). Diese Öffnung nun vorsichtig mit einem Pinsel reinigen. Gründlicher und besser ist es, wenn der gesamte Einzugsschacht mit einer Fugendüse des Staubsaugers vorsichtig ausgesaugt wird. Bei dieser Gelegenheit können auch gleich die Kühlrippen des Druckkopfes gereinigt werden, denn hier setzt sich auch gerne Staub an.

Nach der erfolgten Reinigung sollte der Drucker wieder einwandfrei funktionieren.

Gruß aus Heidelberg

Helge

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page