1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nagelneuer PC stürzt alle 10Min ab...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by z3ro1986, Dec 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. z3ro1986

z3ro1986 Byte

hey!

hab mir vor kurzem folgenden PC zusammengestellt:
    board: Gigabyte MA7700T-UD3P, CPU: AMD Phenom II X4 810 (boxed gekühlt), Grafik: Sapphire 4770, RAM: Geil 4GB PC3-10667U DDR3-1333 CL7, Netzteil: bequiet straight power 500W.

jetzt schmiert mir der rechner ca alle 10Min, mal alle 30Min ab. Mal bleibt er im Spiel hängen, wenn ich dann Taskmanager aufrufe => Bluescreen, mal einfach sofort Bluescreen. Oft einfach auch nur: Taskmanger funktioniert nicht mehr, oder Explorer funktioniert nicht mehr...oder einfach mal unendlich oft eine Meldung, dass antivir beendet werden muss! Den Bluescreens kann ich persönlich nichts entnehmen, da steht dann sowas wie: STOP: 0x0000001E ( 0xFFFFFFFFFFFC000000005, 0xFFFFFFFF9600007A4D4, usw

Folgendes hab ich schon versucht:
    Hatte vorher ein 400W Corsair Netzteil drinnen, Aufrüstung hat nix gebracht, nach 10 min sofort Bluescreen.

Speichertest für beide RAM Riegel...scheinen okay zu sein.

Ich hab echt keine Ahnung was da los ist und das nervt richtig: ein nagelneuer PC!!! Vor allem aber weiß ich nicht, wie ich da weiter vorgehen soll...obs an Windows liegt oder an der Hardware...und wenn letzteres woran?!

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen! Bin am verzweifeln... :aua:

danke und gruß

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

3. z3ro1986

z3ro1986 Byte

hey,

erstmal danke!

dann: ich hab ihn wie hier bei pcwelt in einem forum empfohlen zusammengestellt und selbst zusammen gebaut. allerdings ist das nicht das erste mal oder so, dass ich mit den teilen hantiere und dazu hab ich natürlich größte vorsicht walten lassen. nur um eigentlich auszuschließen, dass beim bau iwas kaputt gegangen ist. allerdings wird die CPU von dem kleinen boxed kühler beatmet, entgegen dem empfohlenen großen kühler (der hat nicht ins gehäuse gepasst). nach längerem betrieb unter last hab ich mal drangefasst, also zu heiß war das meiner (laien)meinung nach nicht.

anbei die logfile.

danke und gruß!

Attached Files:

4. z3ro1986

z3ro1986 Byte

noch zu den stop fehlern:

die seite hatte ich auch schon ergoogelt, aber ich finde da nicht den "passenden" fehler...

wie gesagt, da steht nur:

STOP: 0x0000001E (0xFFFFFFFFFFFFFC000000000005, 0xFFFFF96000007A4D4, 0x000000000000000000000000000, 0x0000000000000000000001)

win32k.sys-Adress FFFFFF9600007A4D4 base at FFFFFFFF96000010000, Date Stamp 4a5bc5co

so was in der art (genau hab ichs nicht abgetippt).

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

0x0000001E: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Meistens ist ein fehlerhafter Treiber die Ursache.
    Ram würde ich auch mal testen.

HijackThis- Log Auswertung ist in Ordnung.
    Welches Gehäuse und welcher Kühler würde mich interessieren?

Last edited: Dec 9, 2009
  6. z3ro1986

z3ro1986 Byte

das ist das gehäuse:
    http://maxpoint.de/de/products/cases.php?pid=1_1_2&we_objectID=695

der kühler ist der originale von AMD, der in der boxed packung dabei war.

zum bluescreen fehler:
    das da: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED steht nicht dabei, falls das von belang ist.
    was heißt fehlerhafter treiber? und vor allem was für ein treiber?
    habe versucht die treiber für chipsatz und grafikkarte aktuell zu halten.

zum ram:
    habe mal memtest (oder so ähnlich) drüber laufen lassen, da schien alles in ordnung zu sein. gibts da ne andre möglichkeit?

vielen dank

7. rotmilan

rotmilan CD-R 80

8. z3ro1986

z3ro1986 Byte

okay, danke auf jeden fall für die hilfe. ich werde das so schnell machen, wie ich kann, bin nur 2 wochen nicht da, wo mein rechner steht ;-) ich poste dann einfach wieder!

schöne grüße

9. z3ro1986

z3ro1986 Byte

hallo!

also ich habe bilder angehängt, einmal der sensor-test (temperaturen nach ein, zwei stunden last) und dann den mem-test. hoffe, da kann jem was rauslesen ;)

danke!

Attached Files:

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der RAM ist defekt oder läuft außerhalb seiner Spezifikationen (übertaktet, falsche Spannung, zu hohe Temperatur) und produziert Fehler.
    Die Festplatte wäre mir zu warm. Im Sommer könnte sie noch deutlich wärmer werden.

11. z3ro1986

z3ro1986 Byte

danke für die schnelle hilfe!

okay, woher weiß ich welcher der beiden ram-riegel das ist, oder sind beide fehlerhaft?

an spannungsproblemen kann es doch eig nicht liegen, ich hab da ein nagelneues corsair 550W netzteil drinnen, was von der leistung her mehr als genug sein dürfte...

ich schätze, den riegel tausche ich aus, oder?

danke und gruß

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe ins Bios und schaue in den RAM Einstellungen nach, was Du eingestellt hast. Stelle die Default Variante ein bzw auf Auto, und speichere das Bios ab. Hast Du die RAM Einstellungen auf Auto belassen, dann

zuerst Dich elektrostatisch entladen, und dann ein Riegel auf dem DIMM Steckplatz belassen, die anderen raus, und den Memtest86+ für jeden Riegel einzel testen.

13. z3ro1986

z3ro1986 Byte

okay, es hat wohl nur ein riegel einen weg. anbei das testergebnis des scheinbar defekten riegels. der geht dann ab zum hersteller.

im übrigen läuft der pc auch echt rund, seit der zahn gezogen ist!

danke für die hilfe!

Attached Files:

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Sehr gut, dass PRoblem haben wir gefunden.
    Gerne geschehen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page