1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nameserver und anderes

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by nuvolari, Sep 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nuvolari

nuvolari ROM

hi,

was ist ein nameserver, und kann mir jemand mal ein gutes buch über einen die organisation und schritte für einen kompletten internet anschluss sowie homepage-einrichtung nennen bzw. empfehlen? es gibt ja sicherlich viele gute bücher, aber da diese i.d.R. auch nicht um sonst sind sondern recht teuer sind, brauch ich erstmal einen guten tipp.

also ich bin völlig ahnungslos und möchte aber gern irgendwann mal (natürlich am liebsten gestern schon) über eine eigene webpräsenz verfügen, also erstmal mit einer netten homepage anfangen und danach mehr. aber ich merke schon bei den ersten fragen und recherchen, die sich mir stellen bzw. die ich anstellen muss, dass das ganze gar nicht so leicht ist (hat ja wohl auch nie einer behauptet).

also ich wollte mir erstmal nur eine domain reservieren bzw. am liebsten schon direkt registrieren lassen, aber ich bin dann schon gar nicht sicher, ob ich mir als rein natürliche, also private person, überhaupt eine .com-domain sichern kann oder ob ich dafür erst eine firma (also ein gewerbe oder commerzielles unternehmen) haben muss. denn darüber findet man nirgendwo was zu lesen.

dann will ich z.B. noch wissen, was man noch tun muss wenn man jetzt wie einmal angenommen eine domain direkt bei der Denic anmelden möchte. irgendwo hab ich bei der website von der Denic gelesen, dass die domain nach "konnektierung" innerhalb vier wochen erreichbar sein muss. was heißt das genau? was muss man dafür alles tun? und wo meldet man am besten die .com domain an, wenn man dies jetzt direkt und nicht über irgendeinen provider tun wollte? geht das nur bei Verysign?

etc.etc.

kann mir jemand bei diesen und weiteren fragen helfen? :bitte:
    ach, und kennt jemand vielleicht ein forum, dass sich ausschließlich dem internnet widmet?

gruß, nuvolari

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...etwas, was für eine erste Bastelhomepage unwichtig ist und eher in die Kategorie "Netzwerktechnik für Fortgeschrittene" gehört.

...da reicht wohl die Hilfe-Funktion deines Betriebsystems.

...recht ausführlich unter http://de.selfhtml.org/

Ja, es gibt bei dieser TLD keine Einschränkungen.

Vergiss es. Der Spaß kostest ca. 5 mal soviel, wie bei einem x-beliebigen Hoster.

3. nuvolari

nuvolari ROM

hey,

danke für die mühe der ganzen antworten. schätze ich kann damit erstmal weitermachen.

cheers, nuvolari

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page