1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS erstellen mit neuer HDD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sinfin, Feb 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sinfin

Sinfin ROM

Hallo miteinander,

mir wurde eine NAS-Festplatte von Western Digital geschenkt. "My Book Live" heißt das gute Stück, ist 3 TB groß und in der "alten" Ausführung. Heißt, als einzige Anschlussmöglichkeit ist lediglich ein LAN Port. Da mein Rechner ein paar neue GB gerne möchte beschloss ich, die 3 TB Festplatte auszubauen und zu einer internen HDD zu machen. Nun habe ich noch eine 1 TB Festplatte rumliegen und wollte die gerne zur NAS Festplatte machen. Also technisch gesehen passt sie in das Gehäuse rein, nur wie dann weiter? Da muss ja irgendwie eine spezielle Distribution von Linux drauf, oder? Hat jemand ein gutes Tutorial zur Hand?
    Mir ist bewusst, dass ich mit dem Löschen der 3 TB HDD die darauf befindliche Debian Distribution gelöscht habe aber es muss doch auch eine möglichkeit geben, diese auf eine "blanke" Festplatte wieder aufzuspielen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche der Anleitungen hast du denn schon probiert, die man im Netz finden kann und welche Fehlermeldungen bzw. Probleme sind dabei aufgetreten?

3. Sinfin

Sinfin ROM

um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt gar nichts ausprobiert da ich komplett überfragt bin, wie und wo ich anfangen muss. die einzige Erkenntnis, die ich bis jetzt habe ist, dass ich auf die blanke HDD ein Debian Lenny installieren muss. Wie ich das anstelle weiß ich allerdings auch nicht :-/

4. magiceye04

Ich hab mit Deinen Angaben ( WD book live debian restore ) Google gefüttert und bin relativ schnell fündig geworden. Ausprobiert hab ich das aber mangels so einer Platte nicht.
    Die Benutzung einer Suchmaschine ist also manchmal immer noch Neuland. ;)

5. Sinfin

Sinfin ROM

Nein, Google ist kein Neuland :-/
    Ich hab schon diverses gelesen, das einzige aber was daraus resultiert sind die Fragezeichen über meinem Kopf. Irgendwelche Dateien auf die Festplatte ziehen etc.

Aber die Festplatte ist nunmal komplett blank mit nichts drauf. Und in einer Konsole geschweige denn sogar Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus...

6. magiceye04

Ich bin sicher, da können die Linux-Profis hier dann weiterhelfen, wenn es konkrete Fragen zu den einzelnen Schritten gibt. :)
    Ggf. solltest Du einen Mod bitten ( [​IMG] ), die Überschrift in dieser Richtung etwas zu erweitern und/oder den Thread hier gleich in die Linux-Ecke verschieben lassen, da es darauf hinauslaufen wird, ein paar Dateien unter Linux zu kopieren.

7. Sinfin

Sinfin ROM

ok, ich habe einen Mod mal darum gebeten den Thread zu verschieben.

8. root

root Megabyte

Soll nicht das ursprünglich vorhandene Betriebssytem wieder installiert werden? Dann hat eine Installation von Debian (und damit auch eine Verschiebung ins Linux-Brett) meiner Meinung nach hier keinen Sinn, denn darin fehlen alle vorinstallierten Funktionen wie Webinterface, vorkonfigurierte Dienste, usw.
    Die Original-Firmware kann man wohl hier herunterladen, eine Anleitung zur manuellen Installation kann ich aber nicht finden.

9. Sinfin

Sinfin ROM

Jup, auf der Seite war ich auch schon aber eine Anleitung zur manuellen Installation konnte ich auch nicht finden.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auf der Seite ist eine Anleitung! http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705057.pdf
    So wie ich das verstehe muss keine SW auf der Festplatte installiert sein, das übernimmt alles die auf dem Rechner installiert wird.
    In der Anleitung steht auch etwas zum formatieren, eine ID zum Frageportal: http://wdc-de.custhelp.com/app/answers/list/search/1/kw/ID 3865

Und noch mehr Anleitungen: http://support.wdc.com/product/install.asp?groupid=902&level1=9&modelno=&lang=de

Was ist das überhaupt für eine 1TB-Platte, ist die auch von WD?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page