1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS-Festplatte - Wie greife ich vom PC darauf zu?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by maichinger, Dec 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine externe Festplatte (bzw. "Media Station") übers LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen, um von jedem PC aus meinem Netwerk darauf zugreifen zu können.

Wenn ich am PC das Router-Programm aufrufe, wird diese Festplatte auch erkannt. IP habe ich auch.

ABER WIE kann ich jetzt vom PC aus auf diese Festplatte zugreifen? Braucht man da ein bestimmtes Programm?

Vielen, Vielen Dank im Vorraus :)
    LG

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Platte sollte in der Netzwerk-Übersicht angezeigt werden.
    Falls Ordner freigegeben sind, kann darauf zugegriffen werden.

3. Leider wird die Festplatte in der Netwerkübersicht nicht angezeigt. Diese ist doch über Start-Einstellungen-Netzwerkverbindungen zu sehen, oder?

Die Festplatte ist aber schon freigegeben.

Muss sie noch irgendwie konfiguriert werden, und wenn ja wie?

LG

4. Wenn Deine externe Festplatte ein NAS ist muss schon etwas diekt beim NAS eingerichtet werden, steht meistens bei der Bedienungsanleitung dabei.

Leider sind Deine Angaben über diese externe Netzwerkkomponente sehr dürftig und für weitere Hilfe nicht geeignet.

Walter

:cool:

5. Ok, hier die Infos.
    (Sorry, ich bin leider alles andere als ein Computerspezialist. Woher soll ich mir denn sonst Hilfe holen :rolleyes: ?)

FP:Verbatim MediaStation (Network Multimedia Hard Drive) 500GB
    Router: Netgear WGR614
    Betriebssystem: WinXP

Wie gesagt, ist die Festplatte bereits über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Diese wird auch erkannt. Zuvor habe ich die FP über USB mit meinem PC verbunden und ein paar Ordner rübergespielt und diese auch freigeschalten.
    Eigentlich müsste die Festplatte ja jetzt, wenn ich sie wieder über LAN an den Router anschließe, vom PC aus in der Netwerkübersicht sichtbar sein.

Ist sie aber nicht. DAS ist mein Problem.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

User-Guide gelesen?

7. Klar habe ich den User-Guide gelesen und darauf auch alle Anweisungen befolgt. Wie gesagt war mein Problem, dass ich vom PC aus keinen Zugriff auf die FP hatte, sie aber im Routermenü angezeigt wurde. AUßerdem wird im Userhandbuch erklärt, wie der Festplatte eine IP zugewiesen werden kann - das hat mein Router jedoch automatisch gemacht.

Mittlerweile habe ich das ganze gelöst, indem ich den NDAS Driver von ximeta installiert habe (den hatte ich dummerweise vorher nicht drauf :aua: ) und durch Eingeben der IP im Windows Explorer (\\IP) kann ich jetzt darauf zugreifen.
    Im Netzwerkmenü finde ich das Teil übrigens immer noch nicht, aber das ist ja nu egal.

Trotzdem vielen, vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page