1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS-Festplatten/Gehäuse --> aber welches?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Goldy Hohn, Jan 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Hallo,

mein Netzwerk wird geändert/erweitert. Bin auf der Suche nach nem NAS-Gerät bei dem ich ne 1,5TB HDD dranhänge, und beides an der Fritz.Box 7270 laufen lasse. Ich habe zur Zeit 2 Notebooks per WLAN an der Fritz.Box dran.
    Ich möchte auf dem Arbeitsplatz ein Laufwerk zum auswählen haben, welches direkt auf die Festplatte zeigt. Diese soll sich per NTFS formatieren lassen.
    Desweiteren sollte das Gerät über das TCP/IP Protokoll kommunzieren, und nicht noch ein eigenes Protokoll mitbringen, so wie die IOCELL Netdisk 351.
    Habe diese zuerst gekauft, und dann Festgestellt, daß eine NAS Festplatte auch eigene Protokolle mitbringen kann. Das will ich aber nicht.
    Desweiteren werde ich dann die Fritz.Box so öffnen, daß ich aus der Ferne übers Internet auf diese Festplatte Zugriff habe.

Habe da was gesichtet D-Link DNS – 313 Gigabit Lan

Kann jemand ne Empfehlung aussprechen?
    Als Preislimit stelle ich mal 80 Euro an.

Danke im voraus

Last edited: Jan 11, 2011
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

der Thread wurde in die "Kaufberatung [Hardware]" :schieb:

3. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

danke, habs gerade eben gelesen.
    War schon zu spät.

4. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Gibt es dafür einen triftigen Grund?
    Eine NAS läuft mit eigenem Betriebssystem und kann nicht von außerhalb formatiert werden. Außerdem ist das Dateisystem für die Kommunikation per TCP/IP irrelevant. HDD's in NAS sind oft per Ext3 formatiert. Eine NAS kannst du nicht wie ein internes Laufwerk behandeln sondern normalerweise per SMB-Freigabe oder FTP darauf zugreifen.
    Allerdings bekommst du für 80€ eh keine NAS mit 1,5TB, allenfalls eine normale externe HDD.

5. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Naja, die Idee wäre die, daß man die Festplatte "zur Not" abhängen konnte, und per USB an einem Fremd PC dranhängt. Scheint aber nicht zu gehen.

NTFS muß aber nicht wirklich sein. kann auch ein anderes Format haben.

6. hans10

hans10 CD-R 80

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:spitze:

Klingt gut. Will ich auch. ;)

Läuft da die Festplatte immer, oder schaltet die sich nach einer gewissen Zeit ab?

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe das Handbuch kurz überflogen, aber nichts gefunden - vielleicht findest du etwas dazu.

Gruß kingjon

10. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

In der Tat, man muß dafür einen Client installieren, denn es (natürlich) nur für Windows gibt. Ich habe vor ein paar Jahren ein Freecom Classic SL geschenkt bekommen, das ich aus genau diesen Gründen nur als USB-Platte benutze.

11. hans10

hans10 CD-R 80

.... für dieses Gerät muss auf dem PC ein Programm installiert wreden,
    danach wird die Festplatte wie ein Netz-Laufwerk erkannt.

Man kann das Gerät abschalten, automatisch geht das jedoch nicht.
    Liest man sich die Meinungen zu diesem Teil im Internet durch,
    so kann man feststellen, dass dieses Teil nicht ganz so problemlos ist.

Gravierend ist, dass man nicht mit 2 PC's gleichzeitig
    auf die Festplatte zugreifen kann.
    Als Backuplösung für einen einzelnen PC
    scheint das Teil aber brauchbar zu sein.

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Gibt's dann Alternativen, eine externe Festplatte als Datenspeicher ins Netzwerk zu integrieren, ohne gleich ein teueres NAS-Laufwerk kaufen zu müssen?

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gibts auch fürn Mac. ;)
    Laut Handbuch, Seite 25, soll es aber möglich sein.
    Dann wird das ganze zu teuer, eine einfache externe Platte würde ich dem vorziehen!

Gruß kingjon

14. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Dieses Teil dürfte ähnlich sein wie das IOCELL Netdisk. Der NDAS-Treiber hat auf dem VIST-PC nicht funktioniert. Ist für mich also nicht von Interesse.

Anderes Teil gesichtet?
    Danke

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn man genügend Platz in irgendeiner Ecke hat - ein alter aber sparsamer PC.

16. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Hallo Leute,

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    Ich brauche ein NAS-Gehäuse, am liebsten mit 1GB Netzwerk-Geschwindigkeit.
    Darin wird eine S-ATA2 Festplatte eingebaut. Zum Datenaustausch möchte ich kein neues Protokoll installieren, (wie bei IOCELL NETDISK 351) sondern es muß reichen, mit dem TCP-IP Protokoll zuzugreifen.
    Das ganze soll so funktionieren wie z.B. von Netgear RND2000 nur ohne RAID und nur mit einer Festplatte.

Wer kann da was empfehlen?
    Danke im voraus

17. hans10

hans10 CD-R 80

... laut den Erfahrungsberichten im Internet sieht es jedoch anders aus.

@ Goldy Hohn,

... Wunsch und Wirklichkeit...
    http://www.synology-wiki.de/index.php/Übertragungsraten

18. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Danke für die Antworten.

Vielleicht bin ich hier auch verkehrt. Ich brauche einen Kauftipp.
    Ich wünschte mir lediglich nen Tipp, ob jemand so ein Gerät kennt, und was empfehlenswert ist.
    Das Wunsch und Wirklichkeit auseinandergehen, ist doch ein anderes Thema.
    Wunsch ist 1GB Netzwerkanschluss (und 100 geht auch), und ein Netgear hat 1000, und ein IOCELL wie ich es oben beschrieben habe auch.

Vielleicht gibts hier jemande(n) und gibt einfach einen Kauftipp ab. Ob das Gerät für meine Zwecke passt, ist ne andere Sache. Es gibt einfach zu viele verschiedene Geräte auf dem Markt.

Danke.

19. lkwpeter

lkwpeter Byte

Also ich bin dem Freeagent Goflex NAS von Seagate ganz zufrieden. Leise, schaltet automatisch in Ruhezustand, Zugriff von Mediaplayer und Receiver (Dream 800se) möglich, Freigabenverwaltung, versch. Benutzer und globaler Zugriff über seagateshare. Hat auch GBit-Anschluss.

Last edited: Jan 14, 2011
  20. hans10

hans10 CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page