1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS Gehäuse für 3TB. Gibt es das überhaupt?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Promaetheus, May 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe eine 3TB Festplatte 3,5 Zoll hier und suche dafür ein netzwerkfähiges Gehäuse, sprich ein NAS-Gehäuse. Komischerweise sind die meisten der angebotenen Gehäuse auf 2TB limitiert (Bsp: https://www.ditech.at/artikel/EG3ZY..._NSA-210_Netzwerk_Storage_35Zoll_SATA_II.html), bei vielen steht jedoch kein Detail diesbezüglich dabei:

Meine Frage nun an euch: sind diese beiden letztgenannten für 3Tb zu gebrauchen oder wurde einfach nur die Spezifikation weggelassen und sie sind auch nur für 2Tb befähigt?

Ich wäre euch für Informationen diesbezüglich sehr dankbar, ich möchte diese Platte dann zusätzlich zu meiner TimeCapsule als Backupplatte verwenden auf der die Bilddaten zusätzlich gesichert werden.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. Gany

Gany Viertel Gigabyte

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

LAN funktioniert nur über einen PC, weil das Gehäuse keine CPU hat. Das ist ein Krampf.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Von Synology kriegst du dafür was gescheites für dein Geld.

8. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen. Das Qnap hat mir ganz gut gefallen, ebenso das von Synology. Gibt es da seitens der Qualität Eurerseits Präferenzen?

Ich bin gerade überhaupt am überdenken meiner ganzen Idee. Ich habe ein Netzwerk, einen iMac (3 TB) und ein MacBook Air. Derzeit speichere ich alles mittels TimeMachine auf meine TimeCapsule (3 TB). Ich arbeite sehr viel mit Bildern und Videos.

Diese Festplatte hätte ich eigentlich nur als zusätzliche Sicherung, sprich ich hätte mittels dem Programm Synkron immer die neu hinzugekommenen Dateien, und NUR diese Foto und Video Dateien, auf diese neue Festplatte gespeichert. Auf der TimeCapsule hätte ich dann ausschliesslich die Programm, bzw. Systemdateien gespeichert.

Haltet ihr diese Lösung für sinnvoll? Ich möchte meine Daten einfach nur 100% sicher haben, falls einmal etwas mit meinem iMac oder der TimeCapsule passiert. Derzeit habe ich 2 Stk. neue Seagate Barracuda 3,5 Zoll S-ATA3 7200rpm Festplatten hier liegen die für diesen Zweck gedacht wären/sind.

EDIT: Ein System mit 2 Platten und Raid1 wäre wohl ideal, dann wäre die Sicherung wohl am effektivsten oder sehe ich das falsch?

Was meint ihr?

Last edited: May 24, 2013
  9. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Gerade geordert: http://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-212-a612614.html
    Damit sollten meine Daten sicher sein. Die Daten werden auf beiden eingebauten Platten gespiegelt gespeichert, sprich ich habe dann wirklich eine sehr grosse Sicherheit, sprich wenn eine Platte kaputt wird, kann ich sie einfach tauschen und die Daten werden von der verbliebenen auf die neue gespielt. Ich hoffe ich sehe das so richtig?

Danke für Eure Hilfe!

10. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Wenn du das ganze mit RAID 1 betreibst, ist dem so!

Gruss

11. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Perfekt. Danke für Eure Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page