1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS Laufwerk an meiner FritzBOX 7390

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by crassan, Sep 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. crassan

crassan ROM

Hallo Liebe Community

Ich bräuchte bitte mal eine Hardwareinformation zu folgendem problem.

Im Moment betreibe ich an meiner FritzBOX eine externe USB-Festplatte mit 1TB. Bei der FritzBOX hat man ja die Möglichkeit, diese als NAS-Laufwerk zu verwenden.

Jetzt ist mir dabei aber aufgefallen, das diese Kombination gggaaaaaaaaaannnnnnzzzzzz langsam arbeitet. icon_smile.gif

Jetzt meine Frage.

Laut Herstellerinformation hat die FRitzBOX ja 4 Gigabit-Ethernet Anschlüsse

Wenn ich an einen dieser Anschlüsse ein richtiges NAS-Laufwerk anschliesse welches selbst einen Gigabitanschluss hat, habe ich dann eine Chance das die GEschichte schneller wird?

Also wie gesagt ich habe an der FritzBOX im Moment einen PC via Kabel angeschlossen, den Netzwerkdrucker per Kabel und div Geräte via WLAN. Also Laptop, Handy, Konsole usw.

Gestern hab ich dann mit dem PC eine 3GB grosse Datei von der Externen Platte holen wollen. Dieser Vorgang hat ca. 100 Minuten in anspruch genommen. Also ca. 0,5MB/sek

Geht das mit einem richtgen NAS-Laufwerk schneller? Zusätztlich hätte ich bei zwei Platten im Server auch die möglichkeit der permanenten Spiegelung der Platten.

Danke für eure Tips bzw. Infos. icon_smile.gif

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

ja .

3. crassan

crassan ROM

Danke füdr die promte schnelle Antwort.

Und meine vorstellung einfach nur das NAS anzuschliessen funktioniert auch?

Also ich brauche sonst keinerlei Hardware?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sollt eigentlich auch mit der 7390 schneller gehen.
    500kB/s hab ich mit meiner ollen 7170 mit USB1.1, die 7390 hat doch schon USB2.0 und damit sind meines Wissens einige MB/s drin. Ist zwar immer noch lahm, aber ich denke mal den Faktor 5-8 kann sie noch zulegen.

Es geht natürlich nichts über ein echtes Gbit-NAS mit 125MB/s :D

Last edited: Sep 1, 2011
  5. crassan

crassan ROM

gibts da besonderheiten beim kauf. also hersteller ausstattung etc

6. magiceye04

Anschließen kannst Du alles, da funktioniert die Box wie ein normaler Netzwerkswitch.

Ausstattung und Geschwindigkeit eines NAS unterschieden sich erheblich.
    Da solltest Du also entweder viele Testberichte wälzen oder Dir klar sein, was Du konkret möchstest (wie schnell, wie viele Nutzer gleichzeitig, welche Betriebsysteme sollen darauf zugreifen...), dann können wir Dir auch was empfehlen.

7. crassan

crassan ROM

also ganz wichtig wenn ich schon ein NAS anschliesse dann mit zwei festplatten zwecks der möglichkeit zum spiegeln.

zum zweiten ca. 2 TB also 2 x 2TB

zugreifen werden max 2 PC´s gleichzeitig

8. magiceye04

Das wird dann natürlich nicht billig:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat...74_3.5"~1169_2~1169_3~1169_4~1170_4000#xf_top
    Kannst Dich ja mal durch die Userbewertungen und verlinkten Testberichte klicken.

Alternative wäre irgendein alter/sparsamer Rechner, der meistens fürs gleiche Geld mehr Speed und mehr Flexibilität ermöglicht. Dafür mußt Du halt selbst alles einrichten und aktuell halten.
    Sowas hab ich jedenfalls als Fileserver rumstehen und es bisher nicht bereut. Nebenbei kann ich mit dem Teil auch noch Filme gucken oder notfalls ein kleines Spielchen am großen TV zocken ;)

9. crassan

crassan ROM

na da werde ch mich mal umsehen danke nochmal :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page