1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS Software für XP Pro

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by aero-net, Jun 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aero-net

aero-net ROM

Hallo, ich suche nun schon seit mehreren Tagen nach einer Lösung um Windows XP Pro in eine NAS (Network Area Storage) zu verwandeln, bzw. zu erweitern.

Linux möchte ich nicht nehmen, da mehrere andere Programme auf dem Rechner/ Server permanent laufen sollen/ müssen.

Ich suche eine Software, die Dateien/ Festplatten allgemein im Netzwerk freigibt, ohne dass dieser Benutzer als Benutzer in XP eingerichtet werden muss.

Eine Administration per Webbrowser wäre natürlich Super, ist aber kein muss.

Zu den Programmen die permanent laufen sollen:
    1. DVBViewer
    2. Flashget
    3. mehrmals Firefox mit unterschiedlichen Profilen.

Ich bitte um Hilfe.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dafür wurde das "GAST"-Konto erfunden. Zu finden in der Benutzerverwaltung von XP.

3. aero-net

aero-net ROM

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Villeicht habe ich ja eine falsche Vorstellung.

Ich habe bereits eine NAS Festplatte im Netzwerk laufen, jedoch habe ich da laufend Probleme mit Großen dateien bzw. langen Dateinamen/ Pfaden.

Ich wollte nun einen XP PC ( Wegen NTFS ) so konfigurieren, dass er wie die NAS reagiert / Nutzbar ist, jedoch ohne die oben beschriebenen Probleme.

Es sollen bestimmte Ordner von allen Nutzern vollkommen lesbar/ Bearbeitbar sein, andere wiederum nur mit Passwort Einsehbar sein.

Wie bei einer NAS

Ich habe in dem PC momentan 6 Festplatten verbaut.

( 1X 250GB 4X 500GB 1X 1000GB )

Ca. 30 Ordner momentan

Wenn ich da für jeden User die Freigaben erstellen muss, ( 5 User momentan Im Netzwek ) dann habe ich irgendwann keinen Plan mehr!

Wer darf was.....!?

Und eine grundsätzliche Freigabe ist auch keine Lösung für mich.

Eine Verwaltungskonsole wie beim Home Server wäre auch ne Lösung.

Habe auch schon überlegt, einen Windows Home Server aufzubauen.

Aber ich weiss nicht, ob da dann meine DVB-S Karte mit der Software Funktioniert.

FleshGet sollte gehen, weiss ich aber auch nicht 100%ig.

Firefox mit mehreren Profilen ???

Und den Home Server zu Kaufen / BS zu Kaufen um dann hinterher festzustellen, dass es nicht Funktioniert, muss auch nicht sein.

Ich bitte um Hilfe / Vorschläge

Danke

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Als Admin macht man sich in seinem Netzwerk einen Doku :rolleyes:

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist doch mehr als überschaubar.

Da wäre der nächste Ansatzpunkt das Erstellen von Benutzergruppen. Wenn der Anfang erst mal gemacht ist, dann ist der Aufwand für die Verwaltung recht übersichtlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page