1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NAS - Synology

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lisaaa17, Jul 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lisaaa17

lisaaa17 Byte

derzeit habe ich eine lan festplatte von iomega in verwendung. mit dieser bin ich jedoch alles andere als zufrieden.
    die ist in fat32 formatiert => dateien größer 4GB werden nicht gesichert
    hinzukommt, dass man keine ordner pw schützen kann.

da ich aber sehrwohl files größer 4GB habe und auch wert auf pw geschütze ordner lege, habe ich nach einer alternative gesucht.

ein NAS system.

meine beweggründe für ein nas system sind:
    - webserver
    - printserver
    - datensicherung (fotos, ...)
    - benutzerverwaltung ( pw geschützte bereiche für user)
    - ftp server

ich lege also wert auf
    a. datensicherung + persönliche bereiche
    b. print, web und ftp server

die lautstärke ist nebensächlich.
    die geschwindigkeit übers lan muss auch nicht top sein, filme soll man ohne ruckeln sehen können.

diverse testberichte/erfahrungs zeigen, dass das synolody ds-109 system sehr gut sein soll.

diese ist in ext3 (linux) formatiert.
    wird die platte auch in windows xp erkannt, habe ich auch unter win xp schreib und lese rechte?

wenn man bei amazon nach ds-109 bzw ds-108 sucht erhält man suchergebnisse die im preis von 128-759€ differieren.

wenn ich die beiden ds-109 vergleiche
    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

sieht man, dass sie sich in arbeitsspeicher und taktfrequenz unterscheiden.
    lohnt es sich also 100€ mehr auszugeben, oder reicht eine mit 32MB Ram und 266MHz völlig aus?

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page