1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Native FullHD-Auflösung mit Ton über LG LCD-TV unmöglich

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by patkpp, Jun 23, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. patkpp

patkpp Byte

Hi Community,

seit einigen Wochen quäle ich mich mit folgendem Problem:
    Ich verwenden einen LGM237WD LCD-TV in Verbindung mit einer Geforce 9500GT von Palit mit HDMI-Anschluss.
    Wenn ich meinen LCD-TV über HDMI mit der Grafikkarte verbinde, erhalte ich einen Auflösung welche m.E. nach größer ist als 1920 x 1080i.
    Desweiteren erhalte ich über HDMI keinen Ton. Als HDMI-Kabel wird ein 1,8m 1,3b HDMI-Kabel mit vergoldenten Anschlüssen von Delock verwendet.
    Mein System:
    Intel Pentium DualCore E5300
    Gigabyte G41M-ES2H rev. 1.0
    Palit GeForce 9500GT mit neustem NVIDIA-Treiber
    Hauppauge WinTV-Nova-HD-S2
    Microsoft Windows 7 Professional mit SP1
    neuster Realtek HD-Audio Treiber
    Über DVI mit einem 3,5 Klinkenkabel erreiche ich merkwürdigerweise die gewünschte FullHD-Auflösung.
    Was mache ich falsch?
    Gruß
    Patrick

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie groß genau ist die Auflösung denn? Das sollte doch im Treiber einstellbar sein.
    Falls Du schwarze Rahmen meinst mit einem kleinen Bild in der Mitte, such mal im Treiber nach "overscan/underscan" o.ä. Bei meiner ATI ist das standardmäßig auch immer aktiv auf 10%. Auf Null gedreht hab ich dann das volle Bild ohne schwarze Ränder.

Hast Du die Grafikkarte denn irgendwie mit der Soundkarte verbunden? Das ist in der Regel nötig, damit der Ton auch irgendwie seinen Weg ins HDMI-Kabel findet. Die neueren Karten haben einen Soundchip mit drauf, die alten nur einen Anschluß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page