1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Navigation mit dem Handy im Auto?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Titan1989, Aug 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Titan1989

Titan1989 Kbyte

Hallo ich habe mich nun etwas erkundigt.

Google Maps Navigation soll derzeit echt am besten sein, wenn man sich mit dem Handy durch navigieren lässt. Man kann auch Routen / oder hoffentlich Stadt Berlin als ganze Map downloaden und dann für 30 Tage nutzen, ohne Internet " GPS"

Jetzt zu meiner Frage, die Echtzeit Stau umgeheung funktioniert wirklich nur, wenn ich Internet habe?

Da ich die letzte Jahre kein Handy hatte / aktuell nur das Samsung Galaxie Ace (nur zum telefonieren), möchte ich mir bald ein neues kaufen max. 100€

Lohnt sich noch ein richtiges Navigationsgerät wie TomTom oder fahrt ihr alle auch schon mit dem Handy?

Google navigation oder alternative ohne Internet nur GPS " herewego"

habe schon überlegt, altes Tablet zu kaufen und dann dort Navi App zu installieren / mit GPS

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ohne Internet gibts logischerweise keine Stau-Infos.
    Aber so viele Daten braucht das nicht.

Die Offline-Funktion habe ich auch schon genutzt. Sehr praktisch, z.B. im Urlaub oder beim Wandern ohne Netz.

Was mich aber in jüngster Zeit extrem nervt an Google-Maps: Kleinere Staus werden ausgeblendet, wenn man etwas weiter rauszoomt.
    Erst am Wochenende bin ich wieder auf einer "grünen" Autobahn gewesen, die bei leichtem Reinzoomen dann orange und bei noch weiterem reinzoomen auf 2km sogar dunkelrot war. Und dort stand ich dann 30 Minuten sinnlos rum. Hätte sich das bereits in der Übersicht als kleiner roter Abschnitt gezeigt (und sei es nur 3 pixel lang), hätte ich nach einer Umgehung geschaut. Google ist bei kurzen Staus auf einer längeren Strecke ja auch öfter der Meinung: "das löst sich schon auf, wenn Du da ankommst...".
    Darum schaue ich in letzter Zeit auch noch parallel auf Here Maps/Bing-Maps, wenn ich Pause mache.

Ich habe im Auto zusätzlich noch ein fest verbautes Navi mit Stauwarner und ein olles Garmin ohne jegliche Verkehrsinfo, einfach nur, damit ich 2 Zoom-Stufen zur gleichen Zeit ansehen kann und zum Daten sammeln. Sozusagen Navi-Overkill. :D

Ein Tablet ist vor allem deswegen sinnvoll, weil der Bildschirm einfach größer ist, man kann das Smartphone ja schlecht während der Fahrt an die Nase halten. Da ist mein Sony Z3c doch etwas winzig.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Rein technisch tut es auch ein Handy. Wenn man es per Bluetooth mit dem Autoradio koppeln kann - um so besser. Mir persönlich ist derlei ein wenig zu viel persönlicher Überwachung - insbesondere wenn man mit dem Telefon noch andere Dienste nutzt.

4. Titan1989

Titan1989 Kbyte

danke für das feedback.

Ich werde mir dann demnächst ein neues Handy zulegen. Aktuell renne ich seit einem Jahr mit einem Samsung Galaxy Ace GT-S5830i herum, zuvor besaß ich einfach mal 6 jahre kein Handy.
    Ich möchte damit einfach nur:

-Telefonieren, Wlan und Surfen für Zuhause
    -GPS für Offline Navigation Maps im Auto
    -ab und zu mal schöne Bilder machen die besser sind die mit meiner aktuellen Handy-Kamera

und bei den oben genannten Punkten bitte flüssig und keine absturzbenachrichtungen wie bei meinem Galaxy Ace S5830

was könnt ihr mir so empfehlen? ca. 100€ ?

Last edited: Aug 23, 2017
  5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mit oder ohne Vertrag?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nix, für 200€ bekommt man auch was, woran man lange seine Freude hat.
    Aber bei 100€ kommen nur Billigheimer oder gebrauchte Vorvorvorjahresmodelle in Frage.

7. Titan1989

Titan1989 Kbyte

ohne vertrag ca 100€

Hm ich dachte da lassen sich eine Menge Handys auf dem Markt finden die allesamt besser sind in Leistung als mein altes Samsung Galaxy Ace GT-S5830i
    ansonsten warte ich bis meine Freundin sich neues zulegt und ich mir ihr altes schnappe dann Samsungs S5

8. Hascheff

Hascheff Moderator

:schieb:
    Auch wenn es nicht mehr viel bringt ...

9. Titan1989

Titan1989 Kbyte

habe aktuell das Xiaomi Redmi 4a im Auge, hat wer Erfahrung damit gemacht?

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann nimm es schnell raus, das tut weh auf die zeit gesehen.

Und das Teil ist Rümpel.

Meist überstehen die billigen Geräte gerade noch das Auspacken.
    Dann wird es schon gruselig.
    Und bis zur Garantie kommt es meist gar nicht.

Das einzige, was man in dem Preisbereich nehmen könnte, wäre das:
    https://geizhals.de/samsung-galaxy-j3-duos-j320f-ds-schwarz-a1405227.html.

Wenn man das im örtlichen Handel und nicht im Internet kauft, hat man auch noch den Service dazu.

Last edited: Aug 24, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page