1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Navigation steckt noch in den Kinderschuhen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Till Wollheim, Sep 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Immer mehr Gimmicks werden den Navis verpasst - anstatt erst einmal wirklich 100% akkurate Navigation anzubieten. Die reale Fahrbahn-Einblendung stimmt in der Regel nicht mit der Realität überein, sondern ist ein Symbolabbild was mehr verwirrt als nützt! Die Aktualität der Karten ist schlicht ein Skandal, könnten sie doch mit jedem Update auch die zu diesem Zeitpunkt tatsächliche Straßenbestand weitergeben. Man müsste nur mit den Landesvermessungsämtern einen Updateservice vereinbaren. Es ist doch Unfug die Straßen abzufahren - liegen doch alle Daten bei den Vermessungsämtern vor! Zudem erwarte ich eine Funktion, die erkennt, wo der Fahrer langfährt und entsprechend die Karten automatisch korrigiert, sobald z. B. 5 mal diese neue Trasse erscheint bei Nutzern.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Unwissen wächst potentiell, y-> Unendlich.

Die Nüvi-Serie ist im übrigen sehr gut.
    Die o.g. Behauptungen werden in der Praxis in allen Bereichen widerlegt.

Die Genauigkeit beim GPS liegt ohne Betreiber-Unschärfe im cm-Bereich.
    Ein Update dauert ca. 30min am PC und beim Livetime-Kauf sind sie lebenslänglich (vom Gerät) inbegriffen.

Last edited: Sep 3, 2014
  3. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Wenn ein Navi 20-30m vor der Kreuzung/Abzweigung sagt: "Jetzt links bzw.rechts abbiegen" dann ist es zu ungenau bzw. der Text falsch.

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das hat mit dem Navi überhaupt nix zu tun, sondern liegt am GPS. Diese Ungenauigkeit ist vom Betreiber (des GPS')so gewollt.

btw. Der frühere Navi, der auf dem Beifahrersitz saß, hat den Hinweis zum Abbiegen meistens 20 m zu spät gegeben. War das nun besser?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das vieleicht vor 10 Jahren noch aktuell.

6. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich habe auch ein Garmin 2495 und muss schon sagen, dass es hier und da an der Aktualität hapert. Da, wo ich mich auskenne, schüttele ich immer öfter mit dem Kopf wegen der Ansagen. Vor 2 Jahren war das noch etwas besser. Schlimm sind solche Ansagen wie "biegen Sie links in die Straße" und als Straße steht auch "Str" auf dem Display.
    Was ich aber am meisten bemängele ist, 3x ein und dieselbe Strecke von A nach B fahren zu wollen und 3x unterschiedliche Strecken angesagt zu bekommen. Das ist seit meinem letzten Update vor einem Monat so. Das Navi sollte eine erfolgreich absolvierte Strecke aus "Hausstrecke" vorgeben und dann erst Alternativen vorschlagen. Die unterschiedlichen Streckenführungen haben aber nichts mit der Verkehrsfunkfunktion zu tun. Die wird ja expliziet mit eigenem Text ausgegeben.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ihr könnt Probleme haben. Ich kaufe mein Navi immer zusammen mit dem Auto und alles funktioniert 1A. Wenn man sparen will, muss man halt mit den Unzulänglichkeiten leben.

8. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wenn man abends in den Keller schaufeln gehen kann, würde ich mir bei einem neuen Navi natürlich auch das Auto als Verpackung drum herum leisten. ;)
    Die Unzulänglichkeiten traten erst auf. Und fast 200€ ist nunmal kein Billigteil.

9. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Besser wäre das "jetzt" weg zulassen und eine unverbindlichere Ansage zu machen, nur Rallyfahrer brauchen ein "jetzt" das muss dann aber auch genau passen......

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich als Münchner das erste mal in Hamburg unterwegs bin, ist es mir völlig egal wie aktuell das Kartenmaterial ist.
    Das Navi bringt mich, so oder so, sicher ans Ziel. Es spielt dabei keine Rolle ob ich einen kleinen Umweg fahren muss.
    Wenn ich öfter das gleiche Ziel anfahre und es stellt sich raus, dass es andere, bessere Streckenführungen gäbe, dann brauche ich schon lange kein Navi mehr, weil ich die Strecke bereits kenne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page