1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NB Acer 5730/Nvidia/Problem?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by raveline, Dec 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raveline

raveline Byte

hallo zusammen- hätte da mal eine Frage:
    zunächt die Daten vom NB: Acer 5730ZG P-Dual Core -Gforce 9300M GS 4 GB Ram Vista HP SP1- ich hoffe das reicht soweit erst einmal..
    Bekomme mehrfach folgenden Fehler (aus Ereignisanzeige abgetippt):Auf Grund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht voll funktionsfähig.
    Problemereignisname: LiveKernelEvent
    Betriebsversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
    Gebietsschema ID 1031
    Dateien die das Problem beschreiben: WD-20081129-1410.dmp; sysdata.xml; Version.txt...
    Nun heißt es das sei die Grafikkarte- installiert ist eine Treiberversion aus 04.04.2008 werksseitig da das NB neu ist (4 Wochen).
    Bemerkbar macht sich das wenn ich das NB starte.. zu 70% wird während des Bootens das Display kurz schwarz und die Sprechblase meldet: "Anzeigeneinstellung wurde zurückgesetzt" danach geht das NB ohne Macken.. hat da vielleicht einer eine Idee? Vielen Dank im Voraus

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du bevor das Probl aufkam überhaupt die Recovery DVDs gebrannt? Im Handbuch steht wie.
    was hast Du verändert? War das Probl schon seit anbegin?

Wichtig: alle Treiber sind immer vom Hersteller ACER herunterzuladen und zu installieren.

3. raveline

raveline Byte

@ rotmilan...Klar habe ich die Recovery gebrannt (3 DVD)- verändert habe ich nichts und die Fehlermeldung kam so etwa nach 5 Tagen :-)

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Das Probl ist zu lösen, wenn Du die Treiber von ACER runterlädst und installierst.
    Gut, dass Du die Recovery DVDs gebrannt hast. Diese DVDs sind dazu da, um das Betriebssystem wieder werkseitig wiederherzustellen.
    Was hast Du in den 5Tagen verändert?
    Kannst über Systenwiederherstellung nachschauen, welche Installationen und Deinstallationen Du in diesen Tagen ausgeführt hast.

5. raveline

raveline Byte

Hallo rotmilan- ich habe garnix verändert :-) nun gehen die Meinungen auseinander bei der Aktualisierung ..drüber installieren oder erst den alten Treiber( Vers. 04.2008) erst deinstallieren? Danke für die Antworten ^^

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

7. raveline

raveline Byte

Hallo, danke für die Antworten, nun stehen auf der Acer Site 2 Treiberversionen mit gleichem Datum:
    1.) 11/27/2008 10:23 20,048,757 VGA_Intel_v7.15.10.1502_Vista32.zip
    2.) 11/27/2008 10:23 63,913,209 VGA_NV_v7.15.11.7490_Vista32.zip

der zweite ist bei mir installiert(werksseitig) Treiberdatum: 03.04.2008!

mir fällt nun auf das der zweite Treiber fast 64 MB groß ist- hingegen der erste nur 20 MB - hat das was zu bedeuten und ist der 2te Treiber eventuell son Treiber der alles beinhaltet- also auch Sound und so ? Immerhin steht in der Signatur des 1ten Treibers: Intel_v7.15.10.1502 usw.
    in der Signatur des 2ten Treibers: NV_v7.15.11.7490 usw (NV= Nvidia?)
    Auf jeden Fall haben beide Versionen das gleiche Datum der Veröffentlichung! (Info über:http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html)
    Nochmals vielen Dank!!

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Acer gibt für Aspire 5730ZG
    Treiber für Vista 32 und 64bit
    Du bist sicher, dass Du Vista 32bit hast?
    Ich nehme an, dass Du Vista 64bit hast, weil vom Hersteller erwartet werden kann, dass 4GB RAM bei 32bit nicht verkauft wird.

9. raveline

raveline Byte

Absolut sicher das ich die 32 bit Version habe- wenn Du auf den Link der FTP- Site von Acer gehst siehst Du das sowohl die 32 als auch die 64 bit Version die doppelten Treiber anbietet. nachfolgend nochmal der Link:

http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html

Das macht mich ja so unsicher...

LG

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Was meinst DU jetzt, bist Du Dir sicher od nicht, dass Du 32bit und nicht 64Bit Vista hast?
    Wenn Du auf das System gehst, siehst Du die RAM-Grösse, zeigt es 3GB RAM an, dann hast DU 32bit, zeigt das System die vollen 4GB RAM an, dann hast Du Vista 64bit.
    Der Link Acer geht bei mir nicht, ich komme nicht auf die Download Seite für Treiber, ich selektioniere Dein Notebook Acer Aspire 5730ZG an, dabei kommt dieser Link , http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5730ZG.html ,
    Da sind die 2 VGA Treiber für je 32bit und 64bit.
    Der Intel (VGA Treiber) wird es nicht sein, da DU eine Geforce Graka hast, und keinen aufgelöteten Grafikchip von Intel. NV = Nvidia kommt hin.

11. raveline

raveline Byte

Ja absolut sicher das ich 32 bit habe :-) wenn du auf den folgenden Link gehst kommst Du in das Verzeichnis der Updates :-))

http://support.acer-euro.com/drivers/ftp/ftp.html

Achte mal auf das Erscheinungsdatum das habe ich ja gepostet- der Treiber der dort steht ist bei mir schon seit April werksseitig drauf...hier noch einmal kopiert..:

Treiberversionen mit gleichem Datum:
    1.) 11/27/2008 10:23 20,048,757 VGA_Intel_v7.15.10.1502_Vista32.zip
    2.) 11/27/2008 10:23 63,913,209 VGA_NV_v7.15.11.7490_Vista32.zip

der zweite ist bei mir installiert(werksseitig) Treiberdatum: 03.04.2008!
    von daher kommt ja meine Frage.. was tun ? LG

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du hast mit dem 2. VGA NV Treiber 32bit den richtigen.

Ich vermute, dass Acer das Laptop nicht sauber installiert hat. Ich hatte vor längerem auch ein Acer, dabei hatte ich jedesmal bei einem Start eine Fehlermeldung beim XP Prof betr. dem Monitor. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, was ich alles ausprobierte, auf jeden Fall, war die Sache gelöst, als ich das Acer Laptop mit der Recovery DVD XP Prof neuaufzog. Ich würde Acer das Problem schildern und nach ihren Anweisungen gehen, normalerweise hat man nach dem 1. Kontakt mit dem Hersteller 30Tag Gratis-Support.

Ich habe seit Sommer ein Lenovo Laptop mit Vista 32bit, ich brannte die Recovery DVDs, da das ganze recht harzig lief, zog ich das Vista mit den neu gebrannten DVDs neu auf, danach lief es wie geschmiert.

13. raveline

raveline Byte

ok ich meld mich mal bei denen (0900ter Nummer) ganz schön dreist- ich poste dann mal was die sagen- ich hab auch schon mal überlegt ob sich die Fehlermeldung auf das Display bezieht... danke bis hierhin :-) LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page