1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NB-lüfter wird extrem laut..was tun?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Poweraderrainer, Feb 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

also problem ist schon beschrieben:

mein NB-lüfter auf dem nf7-s höhrt sich manchmal an wie ein auto das beschleunigt (dabei sehr tief)..das ist dann sogar lauter als der fernseher...nach ein paar sekunden ist es wieder weg..ich bin heute morgen davon aufgewacht und eben ist es wieder passiert.

woher könnte das kommen?
    wie kann man es beheben?

(bitte keine spaßantworten wie zb.: kauf dir n passivkühlkörper!)

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nein..die rambänke waren defekt..das board hat keine rams mehr akzeptiert....

3. sunzi

sunzi Byte

@Poweraderrainer

Was ich jetzt sage gilt für Lager mit Metallteilen im Allgemeinen, weiß nicht, inwieweit es im PC bereich gilt:

Kommt darauf an, wie lange und unter welchen Bedingungen das Board/der Kühler beim Händler gelagert war oder wie lange der Transport gedauert hat. Schon bei geringer Luftfeuchtigkeit kann sich "Flugrost" an den Lagern bilden, die dann wiederum so ein Geräusch verursachen können! Natürlich sollten Neulager gefettet sein, sind sie aber auch oft nicht...

Wenn das der Fall wäre, müsste sich das Geräusch nach ca. 2-3 Minuten Betriebszeit normalisieren. Bei dir hat das ja länger gedauert ...

Schade, dass es abgeraucht ist. Hoffentlich nicht, weil der N.B.-Kühler ausgefallen ist.

Gruß
    sunzi

4. Marduk1406

Marduk1406 Byte

Also der Händler meines Vertrauens ist auch der Meinung das ein passiver Kühler von Zalman auch ausreicht! Werde es probieren! (6? sind nicht die Welt und leiser ist es auch!)

Grüße,

Dennis

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

is sowieso egal..das board hat sich sowieso verabschiedet:p

6. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Es wird wohl so sein, denn sonst es hätte MSI auch nicht vollbracht, eine zweite Revision des 865PE Neo-PFISR rauszubringen. Unterschiede: PCB 2.0 hat nen Aktiv-Küher. Ich denke mal, dass die Northbridge unter dem Passiv Kühler zu warm wurde. Nach 2 Stündiger Volllast sinds bei mir (PCB 2.0) immer noch gut 40°C

7. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

N passiver reicht vollkommen... der zalman kühlt womöglich besser als der orginal kühler...

Gruß Moorhuhn87

8. Marduk1406

Marduk1406 Byte

Ich habe das Problem bei meinem Epox 8RDA3+ auch seit ca. 2 Wochen! Der Lüfter brummt extrem laut und hört erst nach ca. 10 min wieder auf! So langsam nervt mich das Ganze, also will ich den Lüfter austauschen! Wäre jetzt ein passiver besser? Werde wohl einen neuen aktiven einbauen!

9. Moorhuhn87

oder du holst dir den beim alternate...

kost da 7?, is ja net so arg weit weg... (also von dir)

weil 4? + Versand = bestimmt teurer als alternate

aber ich find des irgendwie armseelig von den herstellern, die bauen überall nur schrott lüfter druf, zumindest in der größe wie der chipsatzlüfter...

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

11. Moorhuhn87

12. earth

earth Megabyte

kommt auf die Temperatur und die Lüfterverteilung in deinem Gehäuse an. Wenn du vorher einen aktiven hattest, solltest du bei einem aktiven bleiben ;)

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wie is das:

kühlt ein aktivlüfter denn viel besser als ein passiver von epox oder msi?

und ist der hier empfehlenswert?

14. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ok..öl probier ich zuerst

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Entweder

- weil ja noch Garantie drauf ist einschicken/ umtauschen.

oder

- ein kleines Löchlein suchen und dort ein ! Tröpfchen ! Öl rein und halt damit versuchen.

oder

ab zum örtlichen Händler und sich ?nen Passiv-Kühler vom 8RDA3+ oder K7N2 Delta L besorgen und austauschen (Voraussetzung der Lochabstand passt)

16. carlux

carlux Megabyte

Gleichlauffehler. Ich rechne bei derartigen Lüftern mit max. 3 Monaten Haltbarkeit.
    Bei ordentlichem passiven Kühler und Gehäuselüftern: Abschrauben und wegschmeißen.

CU
    carlux

17. earth

earth Megabyte

Also ich würde den Lüfter ersetzen Sch**** auf die Garantie, schönen kleinen Papst Lüfter drauf und :schlafen:

18. elbandi

elbandi Kbyte

ja kenne ich. Habe auch das NF7-S. Ist mir ein paar mal nach den Einschalten passiert. Dachte auch das Ding will abheben. Aber nach ein paar Startversuchen ist nun Ruhe - nie wieder aufgetreten. Vielleicht tröstet Dich das.

Gruß Bandi :p

19. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

einen nb-lüfter brauch man nicht anzuschließen..das ist ab werk gemacht

20. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

sry ich renne nicht wegen jedem scheiß zur post und schicke das ding ein, damit ich nachs 5 wochen wiederbekomme...das problem muss doch irgendwie zu lösen sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page