1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NB-Ram

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Arcorbesteller, Dec 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin,

ich habe mir vor knapp 2,5jahren das Notebook Samsung X20 geholt. Nun ist es schon etwas in die Jahre gekommen und trotzdem funktioniert es noch supi dupi. 2 Sachen stören mich jedoch. Der interne Lüfter hat über die Jahre etwas staub angesetzt und kratzt dementsprechend meistens. Zwar sehr leise, aber hörbar. Zweitens wird das notebook bei mehreren laufenden Programmen immer langsamer (normal). Deswegen muss neuer Ram her. Zurzeit verbaut sind

2x 256MB DDR2 SO-DIMM (PC2-3200U DDR2-200)
    Timings: 3.0-3-3-8

von Samsung, also dem Hersteller des NB. Das Mainboard hat die Spezifikation:

Samsung SX20S Revision MP
    Chipsatz: Samsung 82915PM/GM/GMS

Die Beschreibung der Rambänke (warscheinlich sind da schon die 2 verbauten RamRiegel einbezogen) lautet:

SO-DIMM Synchron DDR 256/64

So nun meine Fragen. Ich möchte auf 1-2GB erweitern. Welche Art von Ram kann ich nehmen mit welcher Taktung. Sieht mir schonmal stark nach DDR2 ram aus^^ Habt ihr einen Tip (ausser Mediamarkt mindfactory.com usw) wo man günstig NB-ram herbekommt?
    Wenn ich mir einen 1 oder 2GB riegel hole, ist ja noch 1slot frei. Soll ich die zweiten 256mb dann drinlassen oder wäre das eher kontraproduktiv?

Nochmal zum ersten Prob. dem lüfterkratzen. Die garantie is ja nu schon abgelaufen, also kann ich das nb doch ohne weiteres aufschrauben und die Innereien (Ohne das ganze NB auseinander zu nehmen) entstauben und so das notebook 1. leiser und 2. kühler zu machen. Oder was würdet ihr machen.

mfg

2. moin,

ich habe mir vor knapp 2,5jahren das Notebook Samsung X20 geholt. Nun ist es schon etwas in die Jahre gekommen und trotzdem funktioniert es noch supi dupi. Das notebook wird aber bei mehreren laufenden Programmen immer langsamer (normal). Deswegen muss neuer Ram her. Zurzeit verbaut sind

2x 256MB DDR2 SO-DIMM (PC2-3200U DDR2-200)
    Timings: 3.0-3-3-8

von Samsung, also dem Hersteller des NB. Das Mainboard hat die Spezifikation:

Samsung SX20S Revision MP
    Chipsatz: Samsung 82915PM/GM/GMS

Die Beschreibung der Rambänke (warscheinlich sind da schon die 2 verbauten RamRiegel einbezogen) lautet:

SO-DIMM Synchron DDR 256/64

So nun meine Fragen. Ich möchte auf 1-2GB erweitern. Welche Art von Ram kann ich nehmen mit welcher Taktung. Sieht mir schonmal stark nach DDR2 ram aus^^ Habt ihr einen Tip (ausser Mediamarkt mindfactory.com usw) wo man günstig NB-ram herbekommt?
    Wenn ich mir einen 1 oder 2GB riegel hole, ist ja noch 1slot frei. Soll ich die zweiten 256mb dann drinlassen oder wäre das eher kontraproduktiv?

mfg

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

*@Nebelkrähe: Spielverderber, Spaßbremse ...*

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Bitte nächstes mal nur ein Thread pro Thema.

Danke

5. mikadooh

mikadooh ROM

Hallo .... gab's da noch keine Antworten zur Frage von meinem Vorgängers dazu? SCHADE ...

Habe nämlich auch so ein Samsung X20 (Typ 1730 II, mit Grafikkarte, ), und im Prinzip das selbe Problem - allerdings habe ich bereits 2x 512 MB drin und will nun auf 2 x 1GB erweitern ...

Ich habe jetzt derart widersprüchliche Angaben aus diversen Foren darüber zusammengetragen, ob sich für dieses Notebookl nun ein DDR oder DDR2-Speicher eignet, dass ich jetzt hier noch mal nachhaken möchte!
    Selbst in einem Laden in dem ich nachgefragt hatte (leider hatte ich das NB nicht dabei) wurde mir gesagt, dass angeblich DDR2 nur ab PC-4200 und höher gäbe (habe aber selber schon anderes in eBay gesehen) ... das Diagnose Programm (s. Daten unten) zeigt überdies als unterstütze Speichertypen BEIDE an:
    Unterstützte Speichertypen : DDR DDR2
    ?!? Geht denn das, dass man verschiedene einbauen kann???

Auf dem Speicher selber steht leider auch nix von DDR2 ... (kann jetzt aber grad auch nicht kucken, da häng ich grad irgendwie dran ;-) , ggf. aber später nachtragen.

allderdings ginge nach dieser Internet-Seite http://www.hannibal-007.de/content/hardware/index.php?hardware=komponenten&komponenten=ram immerhin hervor, dass ein PC2-3200 einem DDR2 entspricht, ein PC-3200 nur DDR RAM.

Und was heißt eigentlich ein "U" (wie in PC2-3200U)?

Danke schon mal für Hilfe!!!

Hier die von SandraLite /Si Software ausgelesenen Details zur Configuration der Hardware.

System
    Hersteller : Samsung Electronics
    Modell : SX20S
    Version : Revision MP

Seriennummer : 123490EN400015
    Nr : 35376B60-11B21DE7-52DF0080-5EEEAD68
    ...

Mainboard
    Hersteller : Samsung Electronics
    MP Unterstützung : Nein
    Modell : SX20S
    Version : Revision MP
    Seriennummer : 123490EN400015
    ...

System Speichersteuerung
    Fehlerkorrektur : Kein(e)
    Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
    Maximal installierbarer Speicher : 3GB
    Bank 0 - M1 : SO-DIMM Synchron DDR 512MB/64
    Bank 1 - M2 : SO-DIMM Synchron DDR 512MB/64

SUPER! da steht nämlich wieder nix von DDR2 ... aber weiter unten ...

Chipsatz
    Modell : Samsung 82915PM/GM/GMS, 82910GML Host Bridge
    Revision : A4
    Bus : Intel AGTL+
    Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz)
    Maximale FSB-Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz)

Breite : 64-bit
    EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
    Maximale Busbandbreite : 4.16GB/s

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
    Typ : DMI
    Version : 1.00
    Anzahl von Anschlüssen : 4
    Ein/Aus-Breite : 4-bit / 4-bit
    Multiplikator : 3/1x
    Geschwindigkeit : 1x 100MHz (100MHz)

Logische/Chipsatz Speicherbänke
    Bank 0 : 256MB DDR2 3-3-3-8 1T
    Bank 1 : 256MB DDR2 3-3-3-8 1T
    Bank 4 : 256MB DDR2 3-3-3-8 1T
    Bank 5 : 256MB DDR2 3-3-3-8 1T
    Unterstützte Speichertypen : DDR DDR2 öhhh, jaaaa.... kann man nun sowohl als auch ???...
    Kanäle : 2
    Speicherbusgeschwindigkeit : 4x 100MHz (400MHz)
    Maximale Speichergeschwindigkeit : 4x 133MHz (532MHz)

Multiplikator : 3/4x
    Breite : 64-bit
    Speicher-Controller im Prozessor : Nein
    Auffrischrate : 7.80µs
    Stromsparmodus : Nein
    Fixed Hole präsent : Nein
    Maximale Speicherbusbandbreite : 6.25GB/s

APIC 1
    Version : 2.00
    Multiplikator : 1/2x
    Maximale Interrupts : 24
    IRQ Handler verwendet : Ja
    Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul 1
    Hersteller : Samsung
    Modell : M4 70T6554BZ0-CCC
    Seriennummer : 50041FB1
    Typ : 512MB DDR2 SO-DIMM
    Technologie : 8x(32Mx16)
    Geschwindigkeit : PC2-3200U DDR2-200 ... und wieder DDR2 ... wat denn nu?
    Monitor Standard Timings : 3.0-3-3-8 2-11-3-2
    Version : 1.0
    Herstellungsdatum : Samstag, 18. Juni 2005
    Spannung Speicher : 1.80V
    Setze Takt @ 200MHz : 5.0-3-3-8 2-11-3-2
    Setze Takt @ 200MHz : 4.0-3-3-8 2-11-3-2
    Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-8 2-11-3-2

Speichermodul 2
    (wie Seichermodul 1)

Systembus(se) auf Hub 1
    Version : 2.30
    Systembus 0 : PCI