1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ne Java Newbie Frage :)

Discussion in 'Programmieren' started by zehde, Dec 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zehde

zehde Kbyte

Hallo Community.
    Moderne Handys unterstützen ja, wie bekannt sein sollte Java. Und Java ist ja offenbar plattformunabhängig.
    Ist das denn so, daß ich, wenn ich Java programmieren kann, ich auch Programme schreiben kann, die auch aufm Handy laufen ?!? Kommt mir "seltsam" vor.
    Aber Ihr wißt das, da bin ich mir sicher :)
    Grüße
    Chris

2. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

JAR-Dateien kann man mit einem in den Entwicklerpaketen enthaltenen Programm namens JAR.EXE (bei Einsatz von MS Windows) erstellen. JAR-Dateien sind aber kompatibel mit dem ZIP-Format. Das heißt, Du kannst auch JAR-Dateien mit einem ZIP-Tool erstellen und die fertigen ZIP-Dateien in JAR umbenennen.

3. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

J2RE ist keine Entwicklungspakete sondern die Java Runtime Environment, die Java Virtual Machine!
    Mit dem J2ME, das ist korrekt, kann man (nicht nur) für Handys Java-Programme schreiben.
    [Diese Nachricht wurde von L-ectron-X am 04.02.2003 | 23:31 geändert.]

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Theorethisch.. ja.
    Aber: in der Praxis wird es an den Kleinigkeiten scheitern, z.B. die Displaygröße. Oder die Eingaben. Aber ein einfaches "Hallo Welt" ist schaffbar, ja. Du benötigst allerdings ein Tool, das dir die ganzen .CLASS Dateien in eine JAR Datei schreibt (oder JAD? Weiß ich net). Das macht z.B. Kawa. Ein Freewaretool ist mir allerdings nicht bekannt... hab ich auch nie nach gesucht, weil ich Kawa seit anfang an nutze - und der bietet diese Opton halt.
    Ich wollt mich auch mal an den Mini-Java-Spielereien ausprobieren aber, ich häng noch mit dem normalen Java dran.

gruß
    André

5. zehde

zehde Kbyte

Danke sehr, das hat mir weitergeholfen. Es hört sich so an als würdest du etwas Ahnung von der Sache haben.
    Ist es denn möglich, ein Java Programm, welches mit dem SE Developer Kit entwickelt wurde so zu adaptieren bzw. zu compilieren, daß es auf einem Handy läuft?
    Ich will keine Handyspiele schreiben, das ist nur ne reine Interessefrage.
    Grüße
    Chris

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hier nmusst du die Unterschiede kennen.
    Es gibt verschiedne Entwicklerpakete.
    J2SE, J2EE, J2RE und J2ME
    SE = Standard Edition
    EE = Enterprise Edition
    RE = (gute Frage, weiß ich net ausm Kopf)
    ME =Micro edition

In letzterer sind deine Wünsche verborgen. Hier musst du aber aufpassen, weil sich die Dateneingabe drastisch zu einem PC utnerscheidet. Am besten du gehst mal auf http://java.sun.com und guckst dir da das J2ME Paket mal an. Am besten auch die API mal reinschnüffeln und dann per Google oder andere ein J2ME Tutorial suchen und dann ganz langsam anfangen. Nicht gleich ein Spiel programmieren, erst mal mit Hallo Welt anfangen. Weil sich handys doch etwas unterscheiden.

Bei Poblemem kannst gern noch mal Posten

Gruß
    André
    [Diese Nachricht wurde von Angel-HRO am 24.12.2002 | 23:41 geändert.]

7. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

danke schön.
    mfg
    rappi

8. micbur

micbur Kbyte

Tach,

im Prinzip ist Java auf Linux, Windows, Mac ... und deinem Handy gleich. Ich habe aber gehört, dass man bei der Handy-Variante von Java auch einiges beachten muss. Zum Beispiel hat natürlich nicht die gesamte Java Umgebung auf dem Handy Platz, sind ja auch mehrere MBytes ;-)

Da Java aber nicht ganz so einfach ist, wenn man noch nie OOP programmiert hat, solltest du dich erst einmal auf ganz einfach Programme in Java konzentrieren. Zwei Tipps: http://www.javabuch.de und die Bücher von Core sind auch ganz hervorragend, echt was für weihnachten :-)

Tschüssi micbur

9. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Rappy,

mal wieder ein "echter Rapmaster" eben.... *muhahaha*....

Tja... wie heißt es doch so schön:

Selbsterkenntniss ist der erste Weg zur Besserung".

mfg ghostrider

10. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

ich wette dass du das selbe problem hast wie ich.undzwar dass du dich nicht mit java auskennst.

mfg
    rapmaster

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page