1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NEC A2

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Kiton, Oct 25, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Zu Bild 17:
    Ich kann mich noch an meinen ersten Farbmonitor Ende der 80'er Jahre erinnern. Ein 14" NEC Multisync 2A für 800,- DM.

Die Super VGA Grafikkarte kostete 300,- DM, hatte 256 oder 512KB Video Speicher und konnte maximal 800 mal 600 Pixel darstellen.

Als Rechner hatte ich einen Commodore PC 10 III XT (8088) mit zwei 5¼ Disketten Laufwerken und 4,77 MHz Takt sowie Hercules und CGA Grafik.
    Der PC war mit ISA Steckplätzen, in die ich die VGA Karte stecken konnte, ausgestattet.
    Betriebssystem war MS DOS 3.2 und GW Basic, später Windows 3.1.

Eine Festplatte war nicht eingebaut. Die habe ich später Nachgerüstet:
    Eine 20MB(!) Seagate und ein MFM Controller kosteten damals etwa 500,- DM.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mein erster VGA-Monitor kostete 100 Mark mehr, weil ein MPR-II-Logo drauf pappte. :aua:

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das wurde vom BIOS eingeblendet.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Es gab auch Aufkleber.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mein NEC aus dem Januar 2002 läuft immer noch wie am ersten Tag.
    Das Teil hat aber auch 833 Euronen gekostet. Hoffe der hält noch ein
    paar Jährchen durch.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

NEC war früher eigentlich das Beste was man kaufen konnte und heute wohl auch noch.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der NEC war echt Klasse.
    Vor allem das Multisync.
    Kein lästiges Einstellen im Treiber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page