1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NEC brennt DVD´s nicht richtig

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SaarC, Sep 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SaarC

SaarC Byte

Hallo

Habe das Problem das mein Brenner (NEC ND-4551A) die DVD´s nicht richtig brennt.

Das Betriebsystem ist Windows XP Home mit Service Pack 2 mit aktuellen Updates.
    Benutze Nero Express 6 Version 6.6.1.3d (bei anderen Programmen das gleiche).

Es sieht so aus:
    Das Brennprogramm arbeitet eigentlich ganz normal.....formatiert vor dem brennen und beschreibt die DVD.
    Das Problem ist, das die Daten weder vom NEC erkannt werden noch vom DVD Spieler.....ist einfach leer.

Manchmal wird Sie vom NEC und DVD Player auch erkannt....will ich die DVD dann aber später wieder ansehen geht es oft wieder nicht mit dem abspielen.

Bei CD´s gibt es keinerlei Probleme, es ist wie geschrieben nur bei DVD´s.

Ich habe auch 2 verschiedene Rohlinge getestet (Octron und Verbatim), NEC empfiehlt auch die Rohlinge von Verbatim auf seiner Page.

Weis eventuell hier jemand Rat?

Gruss Chris

Hier mal meine Hardware:

Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Berichts-Assistent
    Computer DESKTOP
    Ersteller Admin
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2007-09-19
    Zeit 22:38

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Computername DESKTOP
    Benutzername Admin

Motherboard:
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
    Motherboard Name Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (06/06/06)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte Sapphire RADEON X1600 PRO Secondary (512 MB)
    Grafikkarte Sapphire RADEON X1600 PRO (512 MB)
    3D-Beschleuniger ATI RV530 Pro
    Monitor Fujitsu Siemens SCALEOVIEW H17-1 [NoDB] (YENV002495)

Multimedia:
    Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Festplatte ST3160812AS (149 GB, IDE)
    Festplatte Generic 2.0 Reader -SM USB Device
    Festplatte Generic 2.0 Reader -SD USB Device
    Festplatte Generic 2.0 Reader -xD USB Device
    Festplatte Generic 2.0 Reader -MS USB Device
    Festplatte Generic 2.0 Reader -CF USB Device
    Festplatte Brother DCP-130C USB Device
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-4551A
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 20002 MB (16725 MB frei)
    D: (FAT32) 2990 MB (1454 MB frei)
    E: (NTFS) 10001 MB (9530 MB frei)
    F: (NTFS) 60000 MB (7652 MB frei)
    G: (NTFS) 59616 MB (49005 MB frei)
    Speicherkapazität 149.0 GB (82.4 GB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.2.100)

Peripheriegeräte:
    Drucker Brother DCP-130C USB Printer
    USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
    USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
    USB-Geräte Brother DCP-130C USB
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sind andere Brennprogramme und/oder virtuelle Laufwerke installiert?

3. SaarC

SaarC Byte

Ja, ich habe jetzt im Moment 4 Brennprogramme installiert. Nur zum testen ob es mit denen funktioniert...was aber leider auch nicht geholfen hat.

Habe auch das Windowsinterne Brennprogramm deaktiviert (unter Dienste). Nur in der Registry konnte ich es nicht finden...da wo es sein sollte ist der Eintrag nicht vorhanden.

Habe jetzt aber mal ein Neroupdate gemacht und werde es damit mal versuchen. Hab die Updatfunktion gerade erst gefunden :D
    Naja.....wenn ich in meinem Leben 30 (erfolgreiche) Disks gebrannt habe, ist es viel.....brauch das nur ganz selten mal.

Aber es stört mich halt trotzdem das es nicht funktioniert wie es sollte. :bse:

4. dnalor1968

Welche? ???

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. was für Rohlinge genau? Insbesondere der Mediacode wäre interessant.
    2. "formatiert vor dem Brennen" = DVD-(+)RW? Multisession aktiviert? Schließt du die DVDs ab?

6. SaarC

SaarC Byte

Danke für eure Antworten.

Habe CloneDVD, CloneDVD2, BurnXPPro (oder so ähnlich) und mein Standartprogramm Nero.

Also es sind Verbatim DVD+RW. Könnte dies zufällig der Mediacode sein....Manufacturer ID: MKM A02 ?

Habe Multisession abgeschaltet, leil ich so keine Daten mehr hinzufügen möchte.
    Mit abschliessen meinst du bestimmt die Kompatibilitätsgrenzen die Nero zum Abschluss schreibt...wenn ja, ja das mache ich.
    Brenne auch immer auf der niedrigsten Geschwindigkeit um eventuelle Verluste zu vermeiden

Übrigens...das Nero-Update hat leider auch nichts gebracht. :heul:

Gruss Chris

7. dnalor1968

Versuch mal
    zu deinstallieren.

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...Ja, ist er.
    Sind eigentlich ganz gute Rohlinge - daran liegts also nicht...
    ...das ist nicht immer gut. Ich brenne immer mit der halben Geschwindigkeit, also 8fach-Rohlinge immer mit 4fach.

Im übrigen bestätigt das wieder mal meine Meinung: Nero taugt zum brennen von Video-DVDs überhaupt nicht.

9. SaarC

SaarC Byte

Bevor ich die zusätzlichen Brennprogramme installiert habe, hat es ja auch nicht richtig funktioniert. Die habe ich ja dann nur zum Versuch installiert.

An Windows wird es m.E, auch nicht liegen da ich erst gestern neu aufgespielt habe.
    Laut Nero läuft das Lauffwerk auch im DMA Modus....falls relevant.
    Habe auch nichts falsch angeschlossen, da es ein Komplett-PC ist und ich Ihn nicht geöffnet habe.

Original DVD´s liest das Laufwerk ohne Probleme....nur seine selbstgebrannten machen Ihm und andere Abpsielgeräte probleme.

Edit:
    Es sind ja nicht nur Video-Dateien...es ist eigentlich egal was...

Wenn ich Ihn auf höchster Geschwindigkeit brennen lasse kommt ab und zu ein Fehler "Energiekalibrierungsfehler".....was bei einer niedrigen Geschwindigkeit bei mir nicht vorkommt.

10. dnalor1968

Ich brenne immer mit Nero, 50% davon Video-DVD's.
    Hab beim Brennen (immer niedrigste Geschwindigleit bei Video) eigentlich keine Probleme damit.
    ;)

11. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Normalerweise ist das ein Zeichen, daß der Brenner den Rohling nicht richtig erkennt. Wenn dieser Fehler öfters bei verschiedenen Rohlingstypen vorkommt, könnte auch der Brenner selbst einen Hardwaredefekt haben.

12. X.MAN

X.MAN Moderator

...oder das Netzteil zeigt schwächen...

13. SaarC

SaarC Byte

Das der Brenner einen defekt hat wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Ich klammer mich aber noch an die Tatsache, das das Laufwerk mit CD´s keinerlei Probleme hat, weder das schreiben noch das lesen.
    Ich kenne die Architektur eines DVD-Brenners leider nicht...stelle mir aber vor das ein Laser zum brennen da ist und einer zum lesen (Also mit einem CD und DVD lesen bzw schreiben kann).
    Kann natürlich auch ganz falsch sein...ich weis es nicht :)

14. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ein Laser ist für CD's und ein anderer für DVD's zuständig. Von daher kann es gut möglich sein, daß CD's keine Probleme bereiten. Wenn die Möglichkeit besteht, bau doch den Brenner mal in einen anderen Rechner ein und teste dort. Ideal wäre ein Kreuztausch von Brennern.

15. SaarC

SaarC Byte

Nein, ich habe dazu leider keine Möglichkeit die Brenner zu tauschen.....habe noch nen Notebook.

Dann ist es höchstwahrscheinlich wirklich ein defekt der Hardware.

Da ich noch einige Monate Garantie auf meinen Rechner habe, werd ich Ihn am besten zurück schicken damit die sich darum kümmern.

Oder ich kauf mir gleich ein neues Laufwerk, sind ja recht günstig zu bekommen.

Danke Euch allen für eure Hilfsbereitschaft............:spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page