1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Negative Zahlen in Excel 2010 nicht berechnen

Discussion in 'Office-Programme' started by karly, May 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karly

karly Byte

Hallo,

habe ein kleines Problem:
    In einer Excel-Tabelle habe ich positive und negative Zahlen. Die negativen Zahlen sollen ausgeblendet werden (soweit kein Problem). In der Endsumme sollen diese allerdings auch nicht in die Berechnung einfließen. Manuell eine Formel zuerstellen ist auch kein Problem, dann müsste diese bei Veränderung der Zeilen/Spalten aber immer angepasst werden. Gibt es eine Möglichkeit über eine Regel, die Zellen mit den negativen Zahlen auszublenden und auch von der Berechnung in der Endsumme auszunehmen?
    Danke für die Hilfe

Gruß karly:bitte:

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Da wäre es schon mal hilfreich zu wissen wie das insgesamt organisiert ist.

Von meiner Warte aus müsste ich die Endsumme nicht aus den echten Quell-Zellen erfassen sondern aus Hilfszellen die per WENN() die Quell-Zellen abbilden und bei negativen Werten eine Null (das neutrale Element der Addition) ausgeben.

Boolmathematikartige Konstrukte mögen hier und da auch funktionieren, aber nicht beim Einsatz von z.B. SUMME() über die Originaldaten.

Eric March

3. brum

brum Kbyte

Hallo karly

Ich würde mal die Funktion SUMMEWENN anschauen, so in der Art =SUMMEWENN(A1:A5;">0")

Gruss
    Bruno

4. karly

karly Byte

Danke für die Antwort Bruno. Über SUMMEWENN hatte ich auch schon nachgedacht. Mir ist nur nicht klar, was ich dahinter setzen soll.
    Beispiel wären folgende Daten in den Zellen:

A1 = 15
    A2 = -3
    A3 = 22
    A4 = 12

Aus diesen Zellen möchte ich die Summe berechnen, wobei Zelle A2 nicht mitberechtnet und auch ausgeblendet werden soll. Hättest Du da für mich mal ein konkretes Fomelbeispiel?

Gruß karly

5. Urs2

Urs2 Megabyte

1. Schreib brum's Formel genau so wie er sie geschrieben hat zB in Zelle A6... dann liefert sie 49 !

2. Das Ausblenden kannst Du über die Bedingte Formatierung machen, in Excel2003 über Menü Format; in Excel2010 > suche in der Hilfe nach "Bedingte Formatierung", dort wird schon stehen wo sie zu finden ist >>>

- markiere den ganzen Bereich wo die Zahlen sind und wähle die Bedingte Formatierung
    - wähle "Wert gleich" dann
    - wähle "kleiner als" oder "kleiner gleich" dann
    - schreibe die Bedingung 0 dann
    - wähle "Format" und dort "Schrift" und dann
    - wähle die Schriftfarbe weiss (oder ggf gleich wie die Farbe des Zell-Hintergrunds)

Gruss Urs

6. karly

karly Byte

Danke für die schnelle Hilfe, hab's hinbekommen. Hatte vorher nur einen kleinen Denkfehler.:aua:

Schönen Tag noch
    karly

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page