1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NERO 7 Update Warnung

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by w1953, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. w1953

w1953 ROM

Das NERO 7 "UPDATE" in PC-Welt 07/07 ist in Wahrheit eine 30 Tage Demo, die die vorhandene Nero-Version bei der Installation entfernt--Wer dann seine alte CD nicht findet hat die A****karte. Ich bin von PC-Welt über so ein Vorgehen enttäuscht.

2. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Wenn man Nero nicht über die integrierte Update-Funktion per Web updatet, muß man die alte Version immer vorher deinstallieren. Der Nero-Lizenz-Key bleibt in der Registry gespeichert und wird in der Regel bei einer Neuinstallation erkannt. Auch wenn du nur die Demo installierst.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Welche Nero-Version ist das denn nun genau in der PCWelt 07/07?
    Gruß Eljot

4. w1953

w1953 ROM

Offensichtlich habe ich eine OEM Version von Nero 6. Alle Versuche eines kostenlosen Updates via Nero-Web sind gescheitert. www.nero.com selbst und pc-welt spezifizieren nicht welche Versionen ein kostenloses Update zulassen.
    PC-Welt nennt übrigens die "Update"-Datei --"Nero_MagDemo_DEU.exe"--und im Text zur Installation Demo/Testversion. Wer darauf reinfällt is ja nun selber schuld. Damit sind wir wieder in der Mausefalle und außer vergeudeter Zeit nichts gewonnen. Habe meine alte CD noch und re-installiert. Aber vielleicht finden sich genug Dumme, die ihre CD´s verbummelt haben und nun Dank PC-Welt Nero kaufen müssen. Aber beeilen Freunde, wenn ich es richtig gesehen habe ist die "Nero 7" eine Version 7.9. usw. und Nero 8 kommt bald oder warten.

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ein Update bezieht sich immer innerhalb einer Versionsnummer und ist meist kostenlos. Beim Wechsel der Versionsnummer spricht man einem Upgrade und meist kostenpflichtig.

Bevor man sich irgendwas installiert, infomiert man sich vorher, welche Version man hat und was das Update/Upgrade-Programm macht.

- Nero 7 Update - Upgrade
    - Wikipedia: Update
    - Wikipedia: Upgrade

PS: Die 30-Tage-Demo kommt dadurch zustande, dass Deine anscheinend Nero 6 OEM Version keine gültige Lizenznummer für ein Nero 7 ist.

6. w1953

w1953 ROM

--Danke für den Hinweis- aber- warum ist es bei einem update von der Nero-6-Website auf eine höhere 6er-Version, üblich ein Fenster zu finden, bei dem mir klar gesagt wird bis zu welcher Version ich updaten kann und bei einer Installation des "kostenlosen updates" von NERO 7 Website nicht? Warum ist da keine Warnung "Sie installieren eine zeitlich begrenzte Demo und verlieren Ihre alte Version" ?
    Ich kann da nur einen Hinterhalt vermuten die vorhandene Version zu killen und auf Kundschaft zu hoffen! Sorry!
    Dass PC-Welt von einem Update auf dem Cover redet, aber ein Demo-file anbietet kommt für mich aus der selben Ecke oder ist ohne Hinweis zumindestens nicht leserfreundlich. Da Computerzeitschriften oft vor Neu-release alte Versionen als Promotion frei anbieten, war es nicht ausgeschlossen für Besitzer
    von älteren Versionen das Interesse an einem Nero 8 zu wecken. (Nero ist nun aktuell bei 7.9!) Das mit dem vorher Informieren war in der PC-Welt jedenfalls nicht möglich.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich habe mir jetzt mal das Update bei Nero direkt heruntergeladen. Bei der Installation erhalte ich folgende Meldung:

So etwas müsste bzw. sollte bei der Version auf der PC Welt CD auch kommen. Dass es diesen bzw. keinen Hinweis auf eine Demo im Heft gibt, sofern man Nero 7 nicht installiert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Leider gibt es das Heft erst morgen zu kaufen - kann ich also nicht prüfen.

Bisher war es immer so, dass bei Nero das Update gleich einer Demo ist (die Dateien sind identisch). Sofern man die gleiche Versionsnummer installiert hat, wird das Update durchgeführt, ansonsten wird eine Demo installiert. Auch kann sich (IMO) Nero nicht leisten, ohne Hinweis die bisherige Version zu deinstallieren und einfach ohne Rückfrage die neue Version zu installieren - mit dem Nachteil, dass man nun nur eine Demo hat.

Nero 8 ist noch lange nicht auf den Markt und Nero 7 ist das aktuelle Produkt. Zu glauben, dass diese aktuelle Version 'kostenlos' angeboten wird, war ehrlich gesagt ein wenig blauäugig gedacht. ;) Zudem hast Du eine OEM-Version (wahrscheinlich zusammen mit dem Brenner gekauft). Dafür gelten wieder Sonderregelungen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page