1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NERO arbeitet nicht richtig --> Problemlösungen?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by StarDog, Feb 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StarDog

StarDog Byte

Hi,

ich wollte eine standart DVD mit 4.7 GB mit Hilfe von Nero brennen. Jetzt hat sich gezeit das mein NERO ein "Problem" hat wo ich einfach nicht dahinter steige. Ich hab's schon gegoogelt und konnte nix darüber finden, also hier meine Frage.

Ich habe mit dem WMM (Windows Movie Maker) einen Film berabeitet (so weit so gut), ich habe einen Abspann dazugefügt und ein paar Szenen die ich nicht drinnen haben wollte einfach gelöscht.

Alles in allem hatte das Endprodukt ca. 839 MB, sowas bekomme ich aber nicht auf einen 700 MB Rohling drauf also habe ich einen DVD Rohling genommen.
    Dann habe ich meinen Nero eingeschalten, die Datei gesucht -> gefunden und mit "DVD Erstellen" versucht auch eine solche zu brennen.
    Doch auf einmal ist der Filme nicht mehr 839 MB groß sonder so groß, dass laut der Nero Anzeige die Datei zugroß ist um auf den Datenträger (von 4,7 GB) zu passen und somit gekürzt werden muß. Da habe ich dann auf Ja (für's Kürzen) geklickt und dann steht da auf einmal das NERO 6 Stunden für den Brennvorgang braucht. Da kann doch was nicht stimmen? Ich habe es wirklich ausprobiert es dauert wirklich 6 volle Stunden und die DVD funktioniert erst wieder nicht.

Dann habe ich das selbe Prozedere nochmals versucht jedoch mit "Daten Disk Erstellen" und da hat die Größe von 839 MB auch immer gestimmt. Doch der Brennvorgang (ob nun mit voller Brenngeschwindigkeit oder mit der Langsamsten) war binnen 3 Minuten fertig --> doch ich kann mir die DVD werde am DVD Player noch am PC ansehen.
    Ich habe 3 underschiedliche DVD Player bei mir zuhause und keiner konnte die DVD abspielen und mein LapTop konnte es auch nicht.
    Insgesammt habe ich das alles 6 oder 7 mal probiert aber es steht immer Brennvorgang war erfolgreich aber das Endprodukt ist Schrott.

Was kann ich da nur machen, ich weiß mir keinen Helfer mehr --> ich habe NERO auch schon deinstalliert und nochmal neu installiert aber auch das hat nix geholfen.

Ich weiß, meine Ausführungen sind etwas kompliziert aber ich finde einfach keine AW darauf ich hab's auch in englisch Foren probiert aber auch da hat mir nix geholfen und die div. deutschen Foren die ich abgeklappert habe waren auch nicht hilfreich.

Danke im Voraus

StarDog

2. Sele

Sele Freund des Forums

Der MovieMaker kann nichts ausgeben, was irgendeinem gültigen Videostandard entspricht. Brennt man dessen Machwerk als Daten-CD oder DVD, ist es demzufolge kein Wunder, dass kein DVD Player etwas damit anfangen kann. Schon allein die Tatsache, dass eine Daten-DVD kein Standard für DVD Player ist, erschwert die Sache, Du aber kommst ihm auch noch mit einem ungültigen Videoformat.

Standard für Video-DVDs ist MPEG 1 und 2 (verpackt in VOBs), welche wesentlich geringer komprimiert sind, als beispielsweise WMV. Nero wandelt um und dabei kommt es zu der von Dir beobachteten Vergrößerung der Datenmenge (und dauert in Deinem Fall 6 Stunden).

Wenn irgend möglich, benutze ein richtiges Videobearbeitungsprogramm. Der MovieMaker fällt nicht in diese Kategorie.

3. StarDog

StarDog Byte

@Sele

aber auch wenn ich die Datei nicht bearbeite und auf sich beruhen lasse, dann kommt das gleiche dabei heraus. Egal wie ich bekommen immer nur eine Schrott reife DVD als Endprodukt.

das Kürzel ist übrigens .avi aber egal wie es funktioniert einfach nicht.

Muß ich was entcodieren oder umwandeln oder decoderien oder bin ich mit NERO einfach in eine Sackgasse gelaufen?

Aber was für andere Möglichkeiten außer Nero habe ich den noch --> ich möchte ehrlich gesagt nicht schon wieder ein neues Programm kaufen müßen.

StarDog

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nero kann so ziemlich jedes Video zu einer Video-DVD machen. Aber wie WMV ist AVI kein DVD-Standard und muss umgewandelt werden. Und das dauert halt seine Zeit. Nero passt normalerweise die Größe automatisch an (schraubt dabei die Videobitrate herunter), so dass es auf einen DVD-Rohling passt. Ggf. kann man das unter NeroVision über die Videooptionen einstellen.

5. StarDog

StarDog Byte

Aber ich habe diesen 6 Stunden Brennvorgang doch durchlaufen lassen, da hatte ich wieder keine funktionierende DVD --> wäre die DVD dann okay gewessen hätte ich eh nix gesagt --> aber 6 Stunden für nix ist einfach nicht richtig.

Ich war auf deiner HP und habe mich versucht schlau zumachen über's umwandeln von .avi in .mpeg dateien. TMPGEncoder 4.0 entschieden in der Testversion.

Hab' auch alles so gemacht und konnte auch decodieren aber der Decodierungsvorgang hatte eine Dauer von 4.35 Stunden. Aber für einen nicht mal 1.40 Stunde Video ist das doch ein Joke.

Ich habe früher auch schon mal über den RIVA Encoder die YouTube und MySpace Videos von .flv in mpeg umgewandelt da hat ein 30 MB Video keine 2 Minuten gebraucht um umgewandelt zu werden. Wenn ich jetzt mal mein schlechtes Mathe anwende dann würde das umwandeln oder decodieren meiner .avi File ca. 1 Stunde benötigen, oder nicht?

Bin schwer der Meinung ich mach was falsch!

StarDog

6. Sele

Sele Freund des Forums

Nein, ist es nicht. Bei der Videobearbeitung (Konvertierung) musst Du Dich daran gewöhnen, dass es nicht 1 - 2 - 3 und Hopp geht. Dieser Meinung bist Du aber ganz offensichtlich, denn Du wirfst mit Dateigrößen um Dich, und genau das ist hier völlig irrelevant.

TMPGEnc ist einer der besten Encoder, die man sich vorstellen kann und nicht mit dem Kinderspielzeug vergleichbar, dass Du so kennst.

7. StarDog

StarDog Byte

@Sele

ich wollte dich nicht verärgern --> aber selbt im encodierten oder decodierten Zustand funktionieren die File nicht.

Zu meinem Unmut kommt halt einfach dazu dass ich inzwischen schon 17 DVD Rohlinge mit den diversesten Versuchen ruiniert habe. Meinen PC die gesammte Nacht zum encodieren oder decodieren anlasse und sich erst wieder kein Erfolg einschaltet.

Wenn sich mir ein Erfolg im meinen ganzen Versuchen zeigen würde --> würde ich eh schon still sein, aber es funktioniert nicht und ich störe mich an meiner eigenen Dumheit.

StarDog

8. Sele

Sele Freund des Forums

Was passiert denn, wenn Du eine solche DVD in den DVD-Player einlegst?

Welche Rohlingsmarke verwendest Du, und wie schnell wird gebrannt?

9. TApel

TApel Megabyte

moin
    wenn du deinen film mit nero vison erstellt hättest gäbe es meiner meinung nach dieses problem nicht.
    ich habe ein 38 min video+vor und abspann+diverser überbelndungen+dvd menue damit erstellt,das ding war am ende 1,5gb gross.und hat 2 std zum kodieren ins mpg format gebraucht.dann 15 min zum brennen und fertig :-)

mfg
    tom apel

10. StarDog

StarDog Byte

Auf zweien der Player steht dann LOAD und ROOT und wenn ich dann auf play drücke ladet sowas wie ein provisorisches DVD Menü und schnellt dann innerhalb von 2 Sekunden zurück auf LOAD oder ROOT.

Rohlinge EMTEC DVD+R mit 4.7 GB aber auch FUJIFILM DVD+R mit 4.7 GB und ja mein Brenner ist +/- fähig,

StarDog

11. Sele

Sele Freund des Forums

Da wird ganz einfach nicht erkannt, um was es sich handelt. Kommt das bei den Daten-DVDs, oder bei der Video-DVD? Im ersteren Fall wäre es nicht verwunderlich, im letzteren kann es an sonst etwas liegen (per Ferndiagnose wahrscheinlich nicht herauszufinden).

12. StarDog

StarDog Byte

Hi Apel,

mit dem Problem das mein Video eine .avi ist und sich durch NERO encodiert lassen muß und das dauert bei über 800 MB und einer laufzeit von etwa 1 Stunde 40 Min. satte 6 Stunden.

Der unterschied liegt vielleicht auch an der Dauer, ich bin halt einfach kein Experte und kenn mich damit nicht aus, sonst wäre ich wohl auch nicht in diesem Forum!

StarDog

13. StarDog

StarDog Byte

@ Sele

Es ist bei beiden Varianten so. Ich weiß mir auch keinen Helfer mehr. Seit nun mehr 72 Stunden versuche ich wirklich alles aber nix funktioniert!

StarDog

14. Sele

Sele Freund des Forums

15. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...und dann willst du schon die Flinte ins Korn werfen?

Was glaubst du, wie lange Sele gebraucht hat, bis er seine tolle Anleitungen schreiben konnte? Oder wie lange ich gebraucht habe? Und dabei bin ich noch lange keine Profi, der auf alles eine Antwort oder für alles eine One-Klick-Lösung hat... ;)

Videobearbeitung ist so mit das komplizierteste, was man am PC auf die Beine stellen kann.

Gehen wir doch mal das Problem vom Grund her an:
    ...was ist das für eine Datei bzw. mit welchen Einstellungen hast du den Film gespeichert?
    ...naja - DV-AVI ist schon Standard - oder? Und Video-Standard ist nicht gleich DVD-Standard ;)
    ...wenn man wüsste, was du machst, könnte man sagen, ob es falsch ist oder nicht. Dabei ist es wichtig, jeden einzelnen Schritt zu kennen. Es können so viele Einstellungen/Veränderungen/Berabeitungen vorgenommen werden, dass es - ohne genau Beschreibung - schlichtweg unmöglich ist, zu helfen.

16. TApel

TApel Megabyte

moin

also vor dem konvertieren war meine bearbeitete datei auch ein avi file,und ca 8,5gb gross..nach der konvertierung ins mpg war die datei nur noch 1,5 gb.und das hat ca 2std gedauert.
    mfg
    tom apel

17. StarDog

StarDog Byte

@Sele

Habe heute den gesammten Tag damit verbracht mit DVD FLICK die File zu deoco- / enco- / transcodieren ich weiß nicht wie man das genau nennt.

Hat auch funktioniert (innerhalb 1 Stunde).

ABER (ja es gibt leider ein ABER)

Die "fertige" File ist dann zwar immer noch 850 MG groß aber hat dann nicht mehr 1 Stunde und 40 Min. spieldauer sondern "nur" mehr 22 Min.

Die File hat also immer noch die ursprüngliche Größe, wurde auch umgewandelt aber spielt jetzt nur mehr die ersten 22 Min. aber.

Die Einstellungen habe ich genauso gemacht wie es in der Anleitung gestanden ist.

Ich habe es immer und immer wieder versucht und bin immer wieder auf das gleiche Ergenis gekommen.

Dann dachte ich, okay es gibt eine Funktion um die umgewandelte File direkt über DVD Flick zu brennen --> aber diese Möglichkeit ist für mich nicht unterlegt ich kann das nicht machen.

StarDog

18. StarDog

StarDog Byte

@Goetti

Jetzt verwende ich eh nur mehr die ursprüngliche File (.avi) ohne die Bearbeitung durch den WMM.

Dann gehe ich auf DVD FLICK will die File hochladen (funktioniert).
    Dann konfiguriere ich die Einstellungen wie es in der Anleitung steht (funktioniert).
    Ich erstelle einen neuen Zielordner und wehle diesen aus (funktioniert).
    Danach gehe ich auf CREAT DVD und warte bis sich die DVD umgewandelt hat (funktioniert).
    Dann nachdem ca. 1 Stunde vergangen ist und die Prozedur erfolgreich war versuche ich die File mit NERO auf DVD zu brennen.
    Jetzt finde ich heraus das im Zielordner die File erst wieder 850 MB groß ist (aber ich denk mir nix dabei).
    Ich versuche über NERO / DVD Erstellen die Datei hochzuladen und es funktioniert.
    Doch auf einmal steht das die File nur 22 Min. lang ist.
    Ich brenne die File trotzdem und stelle fest die das ich nur die ersten 22 Min. zu sehen bekomme.

So sieht es aus!!

StarDog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page