1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nero BackitUp2 -> Wiederherstellung von Videos bricht ab

Discussion in 'Smalltalk' started by AnjaH, Apr 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AnjaH

AnjaH Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe Nero 7 Premium Reloaded auf meinem PC installiert.
    (Betriebssystem: Win XP Prof; RAM: 1,5 GB; 1,61 Ghz)

Ich habe mit Nero BackItUp 2 ein Backup angelegt.
    Assistent → Dateisicherung → einzelne Dateien und Ordner ausgewählt → Ziellaufwerk (externe USB-Festplatte mit NTFS-Dateisystem) ausgewählt und einen Namen vergeben
    Sicherung gestartet → Sicherung wird mit der Meldung „Sicherung erfolgreich“ beendet

Soweit so gut.

Zur Sicherheit kopiere ich aus dem Ordner „Ahead“ unter „Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten“ den Ordner „Nero BackItUp“ mit den nbi-Dateien auf die externe Festplatte.
    (Damit ich bei einer Neuinstallation die ganzen Jobs bzw. Einträge nicht alle neu in Nero BackItUp erstellen muss, kopiere ich den gesicherten Ordner von der externen Platte wieder in den oben genannten Ordner zurück.)

Zwei Monate nach einem Backup wollte ich eine Video-Datei daraus wiederherstellen. (Es gab eine Neuinstallation in der Zwischenzeit!)
    Die ursprüngliche avi-Datei hatte eine Länge von ca. 1:30 Std.
    Die wiederhergestellte avi-Datei hatte nur noch eine Länge von ca. 30 Minuten.
    Bei einer avi-Datei mit einer Größe von z.B. 1,03 GB stellt mir Nero nur ca. 500 MB wieder her. Beim Abspielen mit dem VLC-Player bekomme ich dann die Meldung, dass die avi-Datei beschädigt ist und ich sie reparieren lassen kann. Das tue ich auch und kann die Datei danach normal abspielen. Es sind dann aber trotzdem nur die 30 Minuten bzw. 500 MB vorhanden.

Ich habe ein bisschen getestet und festgestellt, dass Nero hauptsächlich mit Dateien Probleme hat, die ich mit ProgDVB (als ts-Datei) aufgezeichnet und mit FormatFactory in avi umgewandelt habe. Diese Dateien sind ausnahmslos alle größer als 1 GB!
    Zu der Zeit als ich die Dateien konvertiert habe, hatte ich keinen Codec installiert – nur die Windows-eigenen.
    Kann das damit was zu tun haben?

Und wenn ich die Sicherungsdateien (nba-Dateien) mit einem Doppelklick öffnen will, muss ich die letzte Datei anklicken (z.B. die Sicherungsdatei besteht aus sieben Teilen, dann muss ich Teil sieben anklicken und kann nicht Teil eins anklicken), da sonst die Dateien im Wiederherstellungs-Fenster von Nero BackItUp nicht angezeigt werden.
    Ist das normal?

An den Standard-Einstellungen/Optionen von BackItUp habe ich nichts verändert.
    Muss ich da vielleicht was ändern?
    Könnte mir jemand, bei dem Backup und Wiederherstellung klappt, bitte mal seine Optionen-Einstellung nennen, damit ich gucken kann, was bei mir falsch ist?

Was ich wissen möchte ist folgendes:

- Gibt es eine Möglichkeit die Sicherungsdateien auf Vollständigkeit zu testen, auf die ich mich aber auch verlassen kann? Die Überprüfung in Nero hilft mir nicht! (Habe an die 300 GB zu sichern, jede einzelne Sicherung durchzugehen und probeweise wiederherzustellen ist mir doch etwas zu aufwändig.)

- Ist es vielleicht ein Fehler, dass ich die nbi-Dateien bei einer Neuinstallation in den Ahead-Ordner kopiere? Muss ich jedesmal ein neues Vollbackup anlegen (fänd ich nicht so gut, weil ich jedesmal zwei bis drei Tage damit beschäftigt bin)?

- Was muss ich in den Optionen einstellen, damit die Sicherung klappt und auch die Wiederherstellung?

- Kann Nero keine Video-Dateien, die größer als 1 GB sind, wiederherstellen?

Ich habe schon ein paar Alternativen getestet. Aber so recht überzeugt hat mich noch keine.
    Bis jetzt ist mir Nero BackItUp noch am liebsten.

Es ist schwierig zu erklären, aber ich hoffe, mein Versuch ist halbwegs verständlich.
    Falls ihr Fragen habt oder ich etwas nicht deutlich genug beschrieben habe, fragt bitte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der mir bei der Problemlösung unter die Arme greifen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus – und sorry, dass der Eintrag so lang geworden ist.

Gruß,
    AnjaH

2. AnjaH

AnjaH Byte

Das Thema hat sich erledigt.

Ich habe ein paar Punkte lösen können.
    Aber leider stellt mir Nero keine Videos wieder her, die größer als 1 GB sind.

Ich bin jetzt auf ein Synchronisierungs-Tool umgestiegen.
    Damit klappt das bis jetzt ganz gut.

Das Thema kan somit geschlossen werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page