1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nero Brennen dauert zu lange...

Discussion in 'Software allgemein' started by LobbyR2, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LobbyR2

LobbyR2 Byte

wenn ich eine DVD brennen will, dann dauert dies auf einmal ewig lange, obwohl immer dieselben Rohlinge benutzt wurden und bisher alles gut klappte. Schreibgeschwindigkeit 16x, aber die DVD ist erst nach 25 Minuten fertig.

Erst zählt er 3 Minuten, dann ne Weile auf 0 Minuten (als wäre er fertig, obwohl erst bei 10 %) und dann beginnt er wieder von vorne zu zählen. also zeigt an, es dauert noch ca. 20 Minuten...

an der Hardware hab ich nichts geändert.

Software: BitDefender installiert.

Ich verwende Nero 7.2.3.2.

Was könnte denn nun das Problem sein? Im Gerätemanager ist alles okay.

2. mat1234

mat1234 Kbyte

Hallo,

Wie hoch ist denn die Brenngeschwindigkeit?

Mfg Mat1234

3. LobbyR2

LobbyR2 Byte

Die Geschwindigkeit beträgt 16x, der zeigt was mit 22.000 glaub ich in Klammern an... es ist auch die höchstmögliche Geschwindigkeit vom Brenner für DVDs

4. mat1234

mat1234 Kbyte

Ich meine unten wie schnell er tatsächlich brennt. (in Prozent)

Vielleicht ist nämlich der DMA-Modus nicht aktiviert.

Ich geh :schlafen: . Vielleicht bis morgen.

Mfg Mat1234

5. LobbyR2

LobbyR2 Byte

hmm.. muss heut ja nicht mehr brennen, kanns net sagen, wieviel Prozent...

aber vom DMA-Modus hab ich schon gehört... er ist eigentlich aktiviert... wenn du die Primären und Sek. IDE-Kanäle meinst?!

6. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Everest zeigt dir an, mit welchem Modus deine Geräte momentan arbeiten.

7. LobbyR2

LobbyR2 Byte

und welchen teil sollte ich da anzeigen lassen im Programm? hab das ja schon installiert und ausprobiert, aber da kommen ja ellenlange berichte... und wenn ich das alles manuell auswählen will, weiß ich nicht, was genau jetzt wichtig ist...

8. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Nicht mal der Brenner ist bekannt...

9. CaptainPicard

Bei 'Datenträger' - 'ATA' zeigt es dir an:

"Maximaler UDMA Übertragungsmodus"

und

"Aktiver UDMA Übertragungsmodus"

Dort sollten die gleichen Werte stehen ((z.B. UDMA5 (ATA 100)).

Wenn nicht, entferne im Gerätemanager die IDE-Kanäle-, Controller und Geräte und laß sie nach einem Neustart neu erkennen.
    Überprüfe auch die BIOS-Einstellungen, sie sollten auf 'UDMA wenn verfügbar' o.ä. stehen.

edit: Überprüfe auch, ob du ein 80-poliges IDE-Kabel verwendest, alte, 40-polige Kabel lassen neuere IDE-Geräte öfters zicken.

[OT]Kuhn73: Wenn ich zufällig einen unbekannten Brenner auf der Straße treffe, kommen wir meist sofort ins Gespräch und duzen uns nach wenigen Minuten :D[/OT]

10. LobbyR2

LobbyR2 Byte

TSSTcorp CD/DVDW SH-S162A von Samsung ist der Brenner.

ATA... sind beide gleich, UDMA 6 (ATA133).

Bis vor kurzem war ja auch alles in Ordnung, da hat er viel schneller gebrannt. Kanns sein, dass auch der Laser verschmutzt ist?

11. CaptainPicard

In dem Falle würde ich den Brenner mal in einen anderen Rechner einbauen (Kumpel?) und sehen, was passiert.

12. LobbyR2

LobbyR2 Byte

Ja das könnt ich auch mal machen... mal sehen, ob sich dann was ändert...

aber auch wenns dann da schneller ist bzw. wieder normal, dann wüsst ich auch nicht, was das Problem in meinem PC ist...

13. LobbyR2

LobbyR2 Byte

also der Fall hat sich erledigt. Es lag an den Book-Type Einstellungen des Brenners. Im letzten Fenster, wo oben der Brenner angezeigt wird, hab ich auf Optionen geklickt, dort stand unten "Automatisch". Er hatte es auch immer mit der Einstellung "DVD-ROM" gebrannt, was länger dauerte. Aber nun habe ich dies auf "Aktuelle Recordereinstellung" umgestellt. Nun geht wieder alles schneller.
    Wie diese Einstellung verändert wurde, also vorher, kann ich mir nicht erklären. Ich hab nichts auf DVD-ROm gesetzt. Egal, es geht wieder alles normal und das ist die Hauptsache.

14. mtemp

mtemp Byte

Hmm, der Thread ist quasi uralt. Doch leider habe ich just zu dieser (Uhr)zeit das selbe Problem mit dem selben Scanner. Doch vielleicht bekomme ich ja noch 'ne Antwort ;)

Welches **letzte Fenster** meinst Du? In welchem Programm?

Carlos

15. hans10

hans10 CD-R 80

.. an 2 Jahre alte Threads sollte man sich nicht dranhängen.

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

mtemp, deiner Meldung entnehme ich, dass du die Popoklatsche eines Mods brauchst?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page