1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nero brennt boot-CD !?

Discussion in 'Software allgemein' started by schmidt, Sep 14, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmidt

schmidt Byte

Hallo,
    ich habe mir jetzt erst einen Brenner zugelegt. _
    Das Brennen ist ein Alptraum. Tausend Einstellmöglichkeiten, eine Wissenschaft für sich.

Ich wollte das neue mandrake beta probieren. Ich hatte die Auswahl:
    08/10/2001 07:22 678,400,000 MandrakeFreq-20010810-ext.i586.iso
    08/10/2001 07:20 678,207,488 MandrakeFreq-20010810-inst.i586.iso
    09/07/2001 12:41 681,312,256 MandrakeLinux-8.1-Raklet-beta3-CD1.i586.iso
    09/07/2001 01:14 679,903,232 MandrakeLinux-8.1-Raklet-beta3-CD2.i586.iso
    08/10/2001 07:23 139 md5sums.mandrakefreq
    09/07/2001 01:15 156 md5sums.raklet

...und habe mir CD1 und CD2 runtergeladen, in der Hoffnung mir CD1 als bootable CD brennen zu können. Nero verlangt, das ich einen bootbaren Bereich mit brenne. Eine Partition mitbrennen geht nicht, da die Aufnahmekapazität der CD überschritten wird. Dann heißt es, man kann eine bootable Diskette mitbrennen. Also habe ich eine Mandrake Startdískette mit aufgebrannt, was auch nichts brachte. Trotz vieler PC-Welt Artikel zum Brennen, fühle ich mich etwas ratlos. Selbst \'ne gebrannte iso-CD hat Macken, Dateien deren Namen Umlaute haben, werden nicht angezeigt.

Brennen macht echt Spaß. Oder?

Grüße

2. tosa

tosa Byte

Hallo

Bei Nero 5.5.2.3. wird die Option auch angeboten.
    Als Qelle des Boot-Images lässt sich ein startbares log. LW
    oder eine Imagedatei angeben.

Gruß Tomas

3. grizzly

grizzly Megabyte

Hi Dieschi

Nero bietet die Option für bootbare CD\'s (zumindest bei der 5.0 Version).Man darf nur nicht diesen dämlichen Wizard verwenden,dann erscheinen im Menü auf der linken Seite die ganzen Optionen von der ISO-Cd über Audio/Video-Cd bis zur MAC-Cd.
    wie es bei der 5.5 ist,weiß ich leider nicht.

MfG
    Mike

PS:Brenne damit mein Betriebssystem auf CD (Image + Ghost Startdisk),kann somit jederzeit mein System zurückschießen.

4. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Bei der 4.0 Version war das jedenfalls noch Haarklein beschrieben.
    Sieh mal direkt bei Ahead nach.

http://www.nero.com/de/helptool/index.htm

J2x

5. Cannabit

Cannabit Kbyte

Hi,

Brennen ist nicht gleich Brennen. Ist schon ein sehr umfangreiches Thema.
    Versuchs mal so:
    Klicke dien iso-image mit der rechten mausteste an und wähle öffnen mit... aus.
    Such dir Nero aus der Liste aus. Sollet es nicht in der liste sein klicke auf andere... und such die Nero.exe.
    Dann sollte Nero starten.
    Einfach auf brennen klicken.
    Dann sollte es funktionieren.
    Tip: Benutze erstmal einen CDRW und teste das ganze. Danach kannst du es ja nochmal auf einen normalen Rohling brennen.

Gruß und viel erfolg.

PS: In der vorletzten PC-Welt waren sehr wertvolle Brenntips und Erklärungen was was heißt.

6. schmidt

schmidt Byte

Kann ich ein Handbuch lesen ? Sorry, Jörn. Im Handbuch wird die Funktion "CD-ROM (boot)" n i c h t erklärt. Aber was soll\'s. Hauptsache man quatscht ein bischen.

Grüße

7. schmidt

schmidt Byte

Danke für den Tipp !
    Nein, doof bin ich nicht. Eher faul. Und bisher empfand ich Geräte im, oder am PC, als Sachen, die sich natürlich durch die "intuitive Benutzerführung" der beiliegenden Software selbst erklärten.
    Ja das Handbuch, wo isses denn? Es liegt auf der CD. Hätte ich wissen müssen. Ist es mein Alter, was mich so schwerfällig macht ? Ich bitte um Entschuldigung.- Nero schreibt im Inhaltsverzeichnis gleich als erstes : "CD-Recording als neue Technologie". Also doch irgendwas neues, nichts selbstverständliches, oder einfaches. Also wieder in die Schule gehen, lernen,lernen,lernen. Ich werde das Handbuch lesen, und verstehen. Falls nicht, habe ich ja immer noch das PC-Welt-Forum.

Grüße

8. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

> Brennen macht echt Spaß. Oder?

Ja, wenn man das Handbuch lesen kann UND das gelesene auch versteht!

J2x

9. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi...

Ich hab Nero 5.5 finde aber nirgends die Eisntellung um bootbare CDs zu erstellen.
    Hab die Hilfefunktion verwsucht zu benutzen aber bei *NEU* - CD-Rom BOOT so wie es da angegeben ist bekomme ich nirgends eine Option um eine Bootbare CD zu erstellen.

Weder in den Einstellungen von Nero noch in den Optionen für die zu brennende CD.

Zum Glück hab Ich noch WinONCD 3.7 :)
    Damit geht das wesentlich einfacher da es in den Brennoptionen auswählbar ist!

Ich habs echt versucht bei Nero dahinter zu kommen, aber es hat nicht geklappt.

@Jörn
    Echt wahr, Ich brenne fast täglich mindestens 10CDs mit WinOnCD und da geht es problemlos. Bei nero bekomme Ich die Option einer bootbaren CD nirgends angeboten!

Gruß...dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page