1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nero brennt nicht

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by jacinda, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jacinda

jacinda Byte

wenn ich mit nero eine cd brennen will, wird mir folgendes angezeigt:

undefinierter rekoderfehler
    ungültiger brennzustand
    endtrack fehlgeschlagen
    energiekalibrierungsfehler
    fixieren fehlgeschlagen

habe ein windows update gemacht, aktuellen sonic dla runtergeladen und es funktioniert immer noch nicht.

der brenner ist ein matshita dvd-ram uj-831s
    bin verzweifelt!
    kann mir jemand helfen?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> deutet auf einen Defekt an der Lasereinheit hin.
    Testreihe mit Gegenprobe machen.
    Zum Ausschließen andere Brennsoftware mit gleichem Rohlingstyp und Einstellungen verwenden.
    Hast du Nero mit anderen Rohlingen und Einstellungen getestet?

3. jacinda

jacinda Byte

habe ich gemacht, dvds werden ganz normal gelesen, audio cds werden nicht mehr erkannt. brennen funktioniert auch mit media player nicht...bin verzweifelt!!!

4. X.MAN

X.MAN Moderator

> energiekalibrierungsfehler
    ...oder das Netzteil schwächelt...

5. jacinda

jacinda Byte

habe gerade in hilfe- und supportcenter etwas entdeckt. da wird mir angezeigt:
    Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CdRom0 gefunden.
    habe keine ahnung, was das bedeutet...kann mich jemand aufklaeren?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...deinstalliere mal den "sekundären IDE-Kanal" im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller und starte das System neu(wird automatisch neu erkannt). Danach testen...

7. jacinda

jacinda Byte

habe ich gemacht und jetzt erkennt mein laufwerk gar nichts mehr. wenn ich brennen will, dauert es eine ewigkeit bis das laufwerk fertig ist und dann wird mir angezeigt, dass ich eine cd einlegen soll, obwohl schon eine drin ist. brauche ich diesen sekundären treiber wieder? wenn ja, wie bekomme ich ihn zurueck?

8. X.MAN

X.MAN Moderator

... ziehe das LW physikalisch vom System ab und nach einem Neustart wieder verbinden(bei der De-u. Montage ist der PC aus).
    Neues Datenkabel testen!

9. Laharl

Laharl Byte

So was ähnliches hatte ich auch schon. Könnte es sein, daß sich der windows-eigene Brenndienst (direkt aus dem Explorer brennen) mit Nero beißt? Und @ X-man: natürlich sollte er genau den IDE-Kanal deinstallieren, an dem auch das LW liegt (wenn Platte und LW nun an IDE1 liegen?), nicht unbedingt den zweiten... ;-) Dann könnte er Probleme mit dem Booten bekommen...

Außerdem würde ich Nero mal KOMPLETT rauskicken (auch aus der Registry) und völlig neu installieren. Ist aber heikel. Wenns ne Bundle-Version ist, läuft die ohnehin nur mit dem entsprechenden LW und man hat dann irgendwann fünf Neros aufm Rechner....

10. Laharl

Laharl Byte

Das bedeutet aber, daß er das Laufwerk wohl wiedergefunden hat, oder? Kann es wenigstens ne beschriebene Scheibe lesen, oder ist nur das Erkennen von Rohlingen nicht ok?

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Ein klares NEIN, es können "primärer & sekundärer" Kanal deinstalliert werden, da diese beim Neustart des Systems automatisch wieder hergestellt werden!

12. Laharl

Laharl Byte

OK, das habe ich sicherheitshalber nie ausprobiert (das Bootlaufwerk zu deinstallieren), also Danke für den Hinweis!

13. jacinda

jacinda Byte

mein laufwerk liest gar nichts mehr...egal was...
    sekundärer ide-kanal ist natuerlich wieder da...und nero hatte ich eigentlich auch schon deinstalliert. auch mit windows media player geht nichts mehr...mensch - frauen und technik! ich kapier's nicht!
    laso es geht immer noch nichts...irgendwelche anderen tips oder ne genaue anleitung fuer blondinen wie mich?!?

14. X.MAN

X.MAN Moderator

...das Datenkabel austauschen. Die Stromversorgung, eine andere freie Leitung testen!
    Oder
    ...das besagte Laufwerk im anderen PC testen (Bekanntenkreis)!

15. jacinda

jacinda Byte

hat alles nichts gebracht. das licht am laufwerk blinkt nicht gruen wie normal sondern orange. und wenn eine cd drin ist es durchgeben an...

16. X.MAN

X.MAN Moderator

...ein defekt des Laufwerkes liegt nahe! :sorry:

17. Laharl

Laharl Byte

DVDs gehen auch nicht? Mein eines LW streikt nämlich genauso nur bei CDs...

18. jacinda

jacinda Byte

naja, sie gehen schon aber ich muss unter eigenschaften des laufwerks zu hardware gehen, das lw anklicken und dann noch mal auf eigenschaften auf volumes und auf aktualisieren...einfacher ist es nicht!

19. skyfreak

skyfreak Byte

Hatte so was ähnliches am PC meiner Tochter gehabt.
    Die hat sich SIM´S 2 installiert und danach hatte das LW keine R-CD RW-CD und DVD lesen bzw brennen können.
    Die Software wurde vom SIM´S komplett versaut.
    Auf diese Weise versucht der Hersteller der Software zu verhindern, das man seine CD kopiert.
    Die gehören eigentlich verklagt.:bse:
    Hast du vorher ein Spiel installiert?

20. Laharl

Laharl Byte

Ist das nur ne Vermutung oder gibts dafür konkrete Hinweise?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page