1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nervende Störgeräusche

Discussion in 'Audio' started by andy_keys, Dec 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andy_keys

andy_keys Byte

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen. Problem: Wenn ich am PC mal richtig laut mache, sind sehr nervende Störgeräusche zu hören, die eindeutig vom Computer kommen. (z.B. Mausbewegungen sind zu hören sowie Änderungen des Desktops wie Fenster öffnen u.s.w.)
    Ich habe ein ASUS Board P5B mit Onboard Soundkarte. Weiterhin benutze ich eine kleine PCI-Audiowerkkarte (2/2) mit einer Sequenzersoftware zusammen. Leider gibt auch diese Karte diese Geräusche wieder, wenn auch glaub ich geringer. Ich werd bald wahnsinnig. Habe schon ein neues Netzteil und den Rechner diverse Male aufgeschraubt. BITTE EIN TIP!!!

Gruß Andy

2. tka

tka Halbes Megabyte

Wenn du eine der beiden Soundkarten deaktivierst?

3. andy_keys

andy_keys Byte

Habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal machen und berichten.
    Meinst Du im Gerätemanager deaktivieren oder die PCI-Karte rausziehen?
    Wie deaktiviere ich denn z.B. die Onboard-Karte?
    Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tip.

Gruß Andy

4. tka

tka Halbes Megabyte

5. andy_keys

andy_keys Byte

Hallo TKA,

hat leider nicht geholfen. Habe mir auch die Links angeschaut. Ertsmal vielen Dank dafür.
    Leider gibt es beui keinem Link ein "HappyEnd". Ich weiß nicht, was am Ende vielleicht funktioniert hat oder nicht. Zumindest bin ich ja nicht ganz allein mit dem Problem.
    Werde noch mal ein paar Sachen ausprobieren und dann berichten.
    u.U. eine vernünftige PCI Audiokarte kaufen und testen.

Könnte ich eigentlich zum Test mal meine Audiowerkkarte als Soundkarte (also für Mediaplayer u.s.w.) verwenden? Den Onboardsound würde ich natürlich im BIOS deaktivieren.

Gruß Andy

6. tka

tka Halbes Megabyte

Klar. Würde ich sowieso machen. Das dürfte auch keine Probleme machen. Selbst bei meiner s e h r alten Recordingkarte klappt das, nur für Spiele und manche sehr speziellen Multimiediaanwendungen muss ich meine Audigy verwenden. Modernere Recordingkarten kann man aber problemlos als Hauptsoundkarte verwenden, die haben volle Windows-Unterstützung

Aber hier ist noch was:
    http://www.dooyoo.de/soundkarten/emagic-audiowerk-8/137823/

7. andy_keys

andy_keys Byte

Hallo TKA,

danke für die schnellen Antworten. Da ich nicht wußte, wie ich meine Audiowerk als "Standardkarte" konfigurieren soll, habe ich folgenden Test gemacht: In Nuendo (Recordingsoftware) ein Mp3 importiert, auf Mörderlautstärke gestellt und dann mal ohne laufende Musi reingehört. Das ergab einen deutlich geringeren "Störpegel" bei dieser Lautstärke als bei der Onboardkarte!!! Wenngleich auch bei der Audiowerk dieselbe Art von Störungen vorhanden sind, wäre das in diesem Verhältnis zu vernachlässigen. Also, folgende 2 Bitten (ich hoffe die letzte, habe dich glaub ich schon genügend beansprucht):
    1. Wie kriege ich die Audiowerk auch für Mediaplayer und Windowssounds an den Start.
    2. Kannst Du mir eine Karte empfehlen, die für Cubase/Nuendo geeignet ist und gleichzeitig zur Verwendung mit allen anderen Windowsanwendungen. 2 analoge Ein-und Ausgänge würden mir reichen.

Vielen Dank nochmal:jump:

8. tka

tka Halbes Megabyte

Zu 1)
    Einfach die OnBoardSK deaktivieren (am besten den Treiber gleich deinstallieren) und dann unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio die Audiowerk als Standardgerät für die Wiedergabe u. Aufnahme auswählen. Evtl. noch mit dem Häkchen "Nur Standardgeräte verwenden" experimentieren. Dann mal eine mp3 mit dem Win MediaPlayer abspielen. Dann noch testen mit YouTube(Flash) und QiuckTime-Filmchen. Wenn das alles klappt, dürftest du für das gröbste gewappntet sein. Bei Spielen (sollten die auch funktionieren) musst du dann halt auf Surroundsound etc verzichten.

Nicht mit Neustarts geizen und ggf den neusten Treiber für die Audiowerk besorgen.

Zu 2)
    Ich hab letztes Weihnachten eine ESI Juli@ verschenkt, nach guten Tests und persönicher Empfehlung. Mit der lief bis jetzt alles... gespielt wurde aber nicht so viel soweit ich weiß..

Die M-AUDIO "Delta Audiophile 24/96" ist so ein Klassiker, dem man vertrauen kann.

Aber die sind halt alle eher für Audioanwendungen konzipiert, eine Garantie wirst du da schwer bekommen. >> Händler fragen. Da ich seit langem mit meiner Zwei-Karten-Lösung ganz gut fahre, hab ich mich darum auch nicht so sehr gekümmert.

Ach ja, es gibt natürlich auch Craetive Karten mit ASIO-Treibern, das wäre natülich ein Kompromiss.

9. andy_keys

andy_keys Byte

O.K.- ich denke ich komm jetzt klar. Kann ein bischen dauern, bis ich mich mit einem endgültigen Ergebnis melde, werde das aber auf jeden Fall tun.

Vielen , vielen Dank nochmal für die nützlichen Tips an TK4.
    Hoffe, ich kann auch mal helfen.

Gruß Andy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page