1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

nervender download

Discussion in 'Smalltalk' started by Jujupp, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jujupp

Jujupp ROM

Hi,
    seit mitte März baut mein Rechner eine Verbindung zu cds48.frf.llnw.net (wobei sich die Zahl immer ändert) und startet einen Download.
    Dahinter stecken u.a. folgende IPs:
    87.248.217.126
    87.248.217.102
    87.248.218.17
    87.248.218.193
    87.248.217.216
    87.248.218.199
    87.248.217.119
    87.248.218.43
    87.248.218.166
    Sie gehören zu Limelight Networks.
    Obwohl ich, zumindest theoretisch, alle automatischen Updates deaktiviert hab, bin ich mir relativ sicher dass es ein Update sein muss und hab es einfach mal laufen lassen. Da ich aber nur ISDN hab geht er mir nach einigen Tagen und über 400MB gezogenen Daten auf die Nerven.
    Ich weiß das der Download von svchost.exe gestartet wird, weiß jedoch nicht was genau lädt, was gegeladen wird oder warum es geladen wird.
    Windows updates sind deaktiviert, aber es ist up to date.
    Ich blocke momentan den gesamten IP Bereich 87.248.x.x aber da z.b. Steam und andere Programme über llnw updaten kann das keine permanente Lösung sein.
    Kann mir hier jemand helfen zu identifizieren was geladen wird und was überhaupt lädt?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Jujupp

Jujupp ROM

Steam ist nicht im autostart und selbst wenn läuft es nur im offline modus.
    Ansonsten ist nix weiter was mit Spiele zu tun hat.

edit:
    Ich hab ne Mail an llnw geschickt aber deren Antwort hilft mir auch nicht weiter.
    Sinngemäß sagt sie dass es von meinem Rechenr aus gestartet wird und die IPs gehören zu deren Servern in Frankfurt. Sagt aber leider kein Wort was es sein könnte, nur dass "We are a content delivery company that delivers http objects, and streaming media for customers to get to their end users faster over our network. Some of the customers include Microsoft (if you are receiving windows updates they are coming from our network), MSNBC, Facebook, Myspace, Sun and thousands more customers." -.-

Attached Files:

Last edited: Apr 2, 2009
  4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da läuft ein IP Filter für Filesharing Client.
    C:\Programme\PeerGuardian2\pg2.exe

5. Jujupp

Jujupp ROM

Peerguardian2..
    Der einzige Weg, den ich gefunden hab, um den IP bereich zu blocken.
    Ich hab einige andere Firewalls versucht. Ich hab dabei sowohl svchost.exe und die IPs blocken lassen aber bei svchst.exe hatte gar nichts mehr zugriff aufs Internet und wenn ich die IP hab blocken lassen hat es den Download gar nicht gestört und trotzdem gezogen.

Last edited: Apr 2, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page