1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nervige IE 6.0-Abstürze nach Website-Aufruf

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by mcms, Dec 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mcms

mcms Byte

Sobald nach einem W2K-Neustart der IE eine Website aufgebaut hat stürzt er unvermittelt ab und eine (Dr. Watson-) Fenstermitteilung informiert den verduzten User, dass "...Iexploer einen Fehler verursacht hat und man das Programm bitte neu starten solle...!"
    Das kann man ohne Ende wiederholen. Dieser Effekt tratt "auf einmal" auf :rolleyes:
    Starte ich aber die Website per Link aus einer Anwendung heraus, z.B. dem OE, verhält sich der IE brav und auch alle weiteren Website-Aufrufe verursachen keine Abstürze!
    Viren-, Trojaner- und auch HijackThis-Scans zeigten keine Infektionen. Die W2K-Ereignis-Protokolle (Anwendung, System) erzeugen keinen Fehlereintrag, lediglich "Dr.Watson" (der diese IE-Meldung verursacht) legt einen megagroßen Logfile an, den ich aber nicht "interpretieren" kann. Die aktuellen MS-Updates sind installiert. Sicherheitszone ist auf "mittel".
    Ich habe den Verdacht, dass irgendein Dienst oder Proggy der Schuldige ist - nur finde ich ihn nicht und habe auch keinen Ansatz, wie ich diesem "Problemchen" beikommen könnte. Die MS-Knowledge bringen mich nicht viel weiter und bergen z.T. Risiken, weil Eingriffe in die Registry empfohlen werden.
    Eine IE-De- und -Neuinstallation halte ich nicht für sinnvoll, da der IE ja im Prinzip funzt, lediglich sein Aufruf ist etwas "nervig" bzw. umständlich :(
    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen und evt.auch eine Lösung - aber bitte NICHT Browserwechsel ;) ?!

Gruß Manfred

2. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

So einen Watson-Log kann man in einen Editor laden und dann gibt er wenig, aber er gibt etwas her...

Er sagt den Namen der Anwendung (hier: IExplorer) und er sagt die Stelle im virt.Speicher, wo die Anwendung lag. Startet man den IE nach Outlook, liegt er woanders und überlebt. Checke also, ob Dr.Watson stets Abstürze an der gl. Stelle protokolliert, ggfs. *stille* Prog.Beendigungen ("das Prog. wurde beendet - das geschah schon mal etc.") anderer Anwendungen. - Dies könnte ein Bitkipper im physik. RAM sein oder eine beschädigte Swap-Datei [1].

Wandert ein Read-Error MIT der Anwendung (bei Dir wie beschrieben nicht der Fall), mache ich das IMHO an der Software fest [2].

[1] MemTest- [3],[4],[5] und CHKDSK-Methoden...
    [2] EXPAND-, Wiederherstell-, SP-überbügeln-, Anw.-De+Neu.Inst-Methoden
    [3] http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=39787 (allgemein)
    [4] http://www.memtest86.com/
    [5] ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip

3. mcms

mcms Byte

Auf einen Speicherfehler bin ich natürlich noch nicht gekommen...
    aber ich habe die Dr.Watson-log nach "iexplore" durchsucht und da sind so Einträge wie:

Anwendungsausnahme aufgetreten:
    Anwendung: iexplore.exe (pid=1704)
    Wann: 04.12.2004 @ 21:02:05.609
    Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung)

und:

*----> Symboltabelle <----*
    iexplore.exe

00401A53 00000000 DllGetLCID
    ntdll.dll

und wieder mit einer anderen pid (heißt eigentlich was???):

Anwendungsausnahme aufgetreten:
    Anwendung: iexplore.exe (pid=1824)
    Wann: 04.12.2004 @ 21:02:19.078
    Ausnahmenummer: c0000005 (Zugriffsverletzung)

Kannst du dazu etwas sagen?

4. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

PID steht für Prozess-/ Programm ID.

Wie oben beschrieben geht es um DIE wiederkehrende virt. Adr. - Die Dinge wurden genannt.

5. mcms

mcms Byte

Danke, MCSE-MCT,

aber, sorry, WIE komme ich dem Problem bei? Was soll ich (als NICHT-Informatiker ;) ) nun machen? CHKDSK und Defrag hat z.B. nichts gebracht.

6. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Probiere es mit MemTest (spez. Test 11) oder andere (genannte) RAM-Tester. - Sollte ein Riegel buggy sein, tausche ihn auf dem MB nach hinten. Im Idealfall natürlich durch einen funktionierenden ersetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page