1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nerviger Windows Apps Ordner unter D

Discussion in 'Windows 10' started by AnanasToast, Apr 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    ich habe ein nerviges Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Bei mir auf der Festplatte D:\ ist ein "Windows Apps" Ordner und ein "WpSystem" Ordner.
    Ich weiß nicht warum die da sind. Windows ist auf C:\ installiert und da ist unter Programme auch ein versteckter Windows Apps Ordner.
    Ich habe in den windows einstellungen festgelegt, dass apps und alles unter C: gespeichert werden sollen.
    Ich habe heute Windows 10 clean neuinstalliert, also hatte es schon mal installiert und früher mal eingestellt, dass apps auf D: installiert werden sollen. Ich denke dass der Ordner deswegen noch auf D: ist, weil ich bei der Neuinstallation von Windows nur die Daten von C: hab löschen lassen.
    Ich hab keinen Zugriff auf den Ordner und wenn ich den versuche zu löschen kommt nur eine Meldung mit "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom SYSTEM erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können."

Nur kann ich unter dem Tab "Sicherheit" nicht viel einstellen weil vieles ausgegraut ist. Ich habe den Besitzer umgestellt auf mich "Name\Adimistrator" und auch mal auf "Name\Benutzer", aber dann sagt mir windows beim versuch zu löschen wieder ich brauche berechtigungen von "Name\Benutzer" und ich kann berechtigungen da irgendwie nicht umstellen.
    Wenn ich den WpSystem Ordner lösche, was auch geht, dann ist er nach kurzer Zeit wieder automatisch da.

Bitte könnte ihr mir helfen wie ich diese beiden nervigen Ordner endgültig wegbekomme?! Bitte mit genauer Beschreibung ich kenn mich mit den ganzen Berechtigungen usw. nicht gut aus.

Hoffe auf eure Hilfe

mfg, Ananas!

2. EDIT: habe knoppix auf eine cd gebrannt und konnte normal den Windows Apps Ordner löschen.
    ABER der WpSystem ordner will sich einfach nicht löschen lassen!
    es kommt immer die meldung Keine Berechtigung und Das Verzeichnis ist nicht leer.

Also habe ich versucht es mittels Terminals zu löschen. Habe mir root rechte mit dem befehl "su" gegeben, so dass da stand root@microknoppix. bin dann zu dem festplatte mit "cd" gewechselt und konnte mit "ls" den ordner sehen.
    habe versucht ihn mit "rmdir WpSystem" zu löschen -ging nicht- kam die meldung keine berechtigung und verzeichnis ist nicht leer. habe es dann auch mir "rm -r" versucht UND mit "rm -rf" und auch mit "sudo rm -rf" ABER ER WILL SICH NICHT LÖSCHEN LASSEN! immer kommt die meldung das in den unterverzeichnis was nicht leer ist und das ich keine berechtigung hab. wie kann ich als root in linux keine berechtigung haben -.-
    habe mir "das wissen" mit den befehlen erst nach deinem post angeeignet. also wenn mir einer da noch weiterhelfen kann, bitte verständlich, habe sonst keine ahnung von linux und den befehlen und allem.

3. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

:grübel: ... von welchen Befehlen und von welchem Post sprichst Du da?

... und wie kommst Du auf Linux?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist eine Windows Phone Desktop Anwendung installiert?
    Die dann mal deinstallieren.

5. ich konnte den beitrag hier nicht bearbeiten. ein user aus einem anderen forum empfahl mir eine linux live cd zu erstellen weil es angeblich damit löschbra wäre.

nein ich habe keine windows phone desktop anwendung.

In dem WpSystem Ordner ist der Ordner "S-1-5-21-2828770102-2000111215-4091247798-1000" und auf den hab ich kein zugriff. löschen kann ich ihn und wpsystem auch aber er landet nicht im papiertkorb, sondern nach dem aktualisieren ist er wieder da.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Eric March

Eric March CD-R 80

«ein user aus einem anderen forum empfahl mir eine linux live cd zu erstellen weil es angeblich damit löschbra wäre.»

Was schon damit nicht weggeht deutet auf eine Macke im Dateisystem hin.
    Dennoch: ich nenne es unklug solche Löchaktionen mal einfach so loszutreten (wie ich Tools wie Unlocker liebe). Erst wenn Nachforschungen, in der Registry an erster Stelle, ergeben, dass das Müll ist zöge ich so ein Linux um so was wegzubkommen. Da es nicht das Systemlaufwerk ist kommt ein CHKDSK D: /R /F an erster Stelle samt erneutem Löschversuch.

Eric March

8. hab ich gemacht und es wurde ein fehler an diesem WpSystem Ordner gefunden und dann auch behoben. Das Löschen geht trotzdem nicht, und auch mit der linux live cd geht es genauso wenig wie vorher.

durch knoppix (linux live cd) hab ich im terminal gesehen, als ich den ordner versuchte zu löschen, dass dort in dem ordner S-1-5... diese unterordner von dem Spiel "Quantum Break" sind das ich vor der windows neuinstallation installiert hatte: S-1-5.../AppData/Local/Packages/Microsoft.QuantumBreak_8wekyb3d8bbwe/Settings und AC. und im terminal wurde angezeigt -als ich den ordner mit rm -r und auch mit rm -rf löschen wollte- das im letzten unterordner "Settings" eine Datei "settings.dat.LOG1" ist die sich nicht löschen lässt und diese meldung dabei kommt: Fehler beim Entfernen der Datei. Das Verzeichnis ist nicht leer.
    nach der windoof neuinstallation war das spiel ja deinstalliert, nur die ganzen daten lagen halt unter D:/Dateien/Spiele wohin ich dass spiel halt installiert hatte.

Vielleicht hilft diese info irgendwie zur lösung des problems.

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Mit einer WinPE müsste das auf jeden Fall klappen.
    Mit der Multiboot 2k10 DVD übrigens auch.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich hab was anderes gemacht - deinen zweiten Thread in einem anderen Forum gelesen. Auch da keiner der CHKDSK D: /R /F anrät. Und just das, Bordmittel (einfachste Bordmittel!), werden ignoriert..: »hab ich« nämlich nicht »gemacht«…

Eric March

11. hab es geschafft den WpSystem Ordner endgültig zu löschen!!
    und zwar hab ich das Adminkonto (das richtige Adminkonto) aktiviert und auf diesen Benutzer gewechselt und bei dem Ordner und den Unterordnern sowie der Datei die Vererbungen deaktiviert und alle Benutzer entfernt, und Administrator als Besitzer der Datei/Ordner unter Sicherheit->Erweitert eingestellt und ihn auch wieder eingetragen unter Berechtigungen. Da der Ordner beim Löschen gar nicht erst in den Papierkorb kam, sondern direkt beim aktualisieren wieder auftauchte, konnte der Ordner endgültig gelöscht werden indem ich Shift gedrückt hielt und dann Entfernen.
    Und jetzt ist er weg und taucht nicht wieder auf :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page