1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Net.Framework 4 bremste meinen Computer

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by cus2002, Apr 27, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cus2002

cus2002 ROM

Seit dem Windows April-Update am 22.4.11 lief mein Computer stark verlangsamt,die Taskleiste erschien verzögert und das Netzwerk kam sehr spät hoch.
    Nach ausführlichen Versuchen, im msconfig Dienste und Programme abzuschalten und dann neu auszuprobieren, kam erstaunlich dabei heraus,dass EINDEUTIG das Update,bzw. Net.Framework 4 schuld an der ganzen Misere war!(unter "Dienste" erschien das Net.Framework aufgeführt mit "Warten").
    Ich habe dann Net.Framework 4 in der Systemsteuerung/Software wieder deinstalliert und alles lief wieder schnell wie am ersten Tag, das Netzwerk war sofort verfügbar.
    Microsoft hat mir nicht geholfen,sondern bot einen kostenpflichtigen Check an,was ich nicht gemacht habe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

MS will nicht, dass .Net.Framework 4 wieder deinstalliert wird.

3. cus2002

cus2002 ROM

Das Update KB 2446708 macht wohl den Ärger !
    Auf einem anderen Computer nur dieses Update deinstalliert und die Kiste lief wieder.

4. deoroller

Wenn eine .NET Framework Version nicht benötigt wird, kann man sie auch komplett weg lassen. Das spart Wartungsaufwand.

5. cus2002

cus2002 ROM

Sorry, nach mehrfachem Neu-Start doch wieder der alte Fehler (s.o.).
    Es ist das gesamte Programm Framework 4.
    Weg damit.
    (Aber in meinem Praxisprogramm ixx.comfort wird Framework 4 als
    Systemvoraussetzung angeführt!)

6. deoroller

7. hans10

hans10 CD-R 80

... ich bin mir nicht sicher, ob es das gleiche Problem ist.

Seit gestern ist im Startmenü dieses gelbe Schild mit dem "Ausrufezeichen (!)" bei "Herunterfahren" sichtbar.

Beim Herunterfahren kommt auch der Hinweis
    "nicht ausschalten - Updates ..... werden installiert.
    Beim starten kommt ebenfalls der Hinweis "Updates ... werden Installiert"

Das wäre ja nicht beunruhigend,
    wenn das Prozedere nicht schon zum 5ten Mal dürchgeführt würde.
    Dabei dauert der Start so gefühlte 3-4 Minuten.

8. cus2002

cus2002 ROM

Also wieder 1 Tag später funktioniert mein System wieder normal,
    keine Geschwindigkeitseinbusse meh beim Starten des Netzwerkes.
    - Die berühmte, hier schon beschriebene Selbstheilung bei Windows ?

(Alle Versionen von Framework bis 4 incl. Sicherheitsupdate jetzt drauf,
    stehen auf "automatisch" in den "Diensten")

9. deoroller

Es kann schon vorkommen, dass ein Dienst nicht gestartet oder vorzeitig beendet wird. Wie viele Dienste laufen bei dir laut Taskmanager?

10. cus2002

cus2002 ROM

Insgesamt 12 Dienste laufen im Taskmanager .

Eine etwas exotische, aber voll funktionierende Lösungsmöglichkeit von fyip, answers microsoft forum :

"Wenn Sie behalten möchten. Net 4 Gehe zu starten geben Sie msconfig ein und wählen Sie die Registerkarte Dienste. Blättern Sie zu Microsoft. NET Framework v4.0 NGEN 30319_X86, Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, klicken Sie auf übernehmen und schließen. Restart. "Neustart". Klicken Sie auf OK im Popup und nicht setzen Sie ein Häkchen in das Feld ein. Gehen Sie zurück zu. NET 4 und setzen Sie ein Häkchen in das Feld wieder zu aktivieren. Klicken Sie auf Übernehmen, OK "Neustart". Einmal eingestellt klicken Sie erneut starten und einmal neu gestartet klicken Sie erneut zu starten. Ja 3 neu gestartet und nun sollte Ihr Computer wieder normal! IWenn es nicht auf Systemsteuerung, Verwaltung, Dienstleistungen, gehen Sie ist nach unten scrollen, um Microsoft. NET Framework NGEN v4.0 30319_X86 und klicken Sie doppelt, Typ ändern Autostart auf Manuell. Hoffentlich wird Microsoft diesen Fehler bald beheben !!!!!!!!! " (Zitat)

11. deoroller

Meinst du nicht Anwendungen? Dienste (Prozesse) muss es viel mehr geben.

12. cus2002

cus2002 ROM

Sorry, wrong number , 42 Dienste .

13. deoroller

Das passt dann schon eher. Für Windows 7 sind das nicht zu viel Dienste.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page